P45 mit Ahci zu Asus P5N ohne Ahci

Julz2k

Lt. Commander
Hi,

hab gerade von einem modernen p45 board auf ein Asus P5N geswitcht, Problem das board kann und kennt kein ahci.
Beim booten von win7 bluescreen.
Dann wollte ich den abgesicherten Modus starten um von ahci auf ide zu stellen und wieder ein bluescreen.

Weiß vllt. Jemand wie ich das hinbekomme?

Danke

Ich würde sagen: Anderes Board, anderer Chipsatz etc. = andere/fehlende Treiber
Würdest du beim P45 AHCI ausstellen, würde das Windows normal starten, hat mit AHCI eher nichts zu tun.

Ich habs mal von AMD 580X auf AMD 480X versucht (Beide AHCI), ohne Windows Neuinstallation ging nix (BlueScreens).

Angeblich würde es gehen, wenn man Mainboard Treiber (oä.) vor dem Wechsel löscht. Kannst ja ausprobieren ;)

Hallo Julz2k,

muß leider meinem Vorredner recht geben. Um eine Neuinstallation wirst Du nicht umhin können. Es sei denn es gibt vielleicht ein BIOS-Update fürs neue MB, das AHCI ermöglicht. Im nachhinein geht leider nichts, vorher hättest Du den IDE-Treiber per Hand installieren müssen.

Ich würde aber sowieso bei MB-Wechsel zu Neuinstallation raten, rein aus Erfahrung.

Ach verdammt, gerade weil ich gelesen habe mit Windows 7 ist alles unproblematisch, da es nach einer Hardwareveränderung die Treiber selbständig löscht habe ich blind drauf losgeschraubt.

In zwei-drei Wochen kommt erst mein Sandy Bridge System, bis dahin werde ich wohl auf eine 40gb ide platte Windows neuinstallieren müssen.

Das "P45" nutzen und WIN starten - den Chipsatztreiber - ALLES - deinstallieren -

Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

hier den WERT "1" einstellen -

das "P5N-T Deluxe. " nutzen - NVIDIA-Treiber installieren - (Chipsatztreiber )

Das Mainboard habe ich heute Nacht leider schon in die packstation gelegt.

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Unter XP hätte der Boot im abgesicherten Modus funktioniert.

Wenn du n Weg findest die Windows Registry ausserhalb von Windows zu verändern ... dann würds gehen. Ich weiss aber nicht ob das möglich ist, vllt weiss ja jemand anderes mehr.

Es sollte funktionieren - im "Abgesicherten Modus" - geht aber meist deshalb nicht, weil das System zuvor den "Intel Chipsatz" installiert hat - bei dem "P5N-T Deluxe" ist es ein NVIDIA Chipsatz - deshalb wird es so nicht funktionieren -

evtl. mit der WIN-DVD starten - und "reparieren" - so ist der Wechsel von "NVIDIA" zu AMD/ATI
geglückt - aber Vorsicht - es können damit andere Programme möglicherweise nicht mehr starten -

mit der CD probier ich das nachher mal aus. Da ich ja eh in wenigen Wochen formatiere ist das mit den Programmen nicht so wichtig. Hauptsache ich komme erstmal in Windows rein, kann was zocken, chatten und Daten hin und her verschieben.

Eine INST von WIN_7 dauert doch nicht lange - mit Treibern / Updates ca. 1 1/2 Std.

aber mit der "Reparatur" wird es funktionieren -

Eine Reperatur hat leider nicht funktioniert.
Habe jetzt Windows auf eine andere Festplatte installiert.
Aber das beste, Windows hat mal eben eine meiner Truecrypt verschlüsselten Festplatten (2TB) ohne mein zutun formatiert.
Ich weiß nicht wie Windows das hinbekommen hat, denn ich habe schön immer Nein geklickt nach dem Windows Start als er gefragt hat ob die Festplatten formatiert werden sollen.
Auch sonst kann man da keine Fehler machen denn man kommt immerhin noch ins Formatierungs Menü.

Schöne scheisse.

Zurück
Oben