P4c2,8@3,3 auf P4P800, Benchmark-Absturz

Coonie schrieb:
@DjDINO: Hab RAM-Teiler auf 320gestellt, 3-4-4 gelassen, Volt auf Standard, FSB 240, gleiches Problem immernoch.
Ok dann scheidet ein Speicherproblem wohl aus, beim "320er-Teiler" läuft dein Ram bei 200@240FSB auf "DDR384-Nivou" und das sollte er in jedem Fall mitmachen, vorallem bei nur CAS 3-4-4. Ausser du hast die Speichermodule in den falschen Slots (gehören bei deinem board in die 2 blauen oder 2 schwarzen)

Was es noch sein könnte da wird es jetzt schwierig.Die CPU-Vcore um eine Stufe erhöhen (kann ja leider auch genausogut daran liegen das die noch bisi zu gering ist für den hohen CPU-Takt) - über 1.7V Vcore würde ich aber besser nicht gehen, Grund : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/snd_syndrom/
Code:
ZITAT aus dem Artikel dort : "Darüber hinaus erscheint es ratsam, auch 
im Overclocking-Betrieb die Kernspannung eines Northwood nicht 
wesentlich über 1,7 Volt zu legen und sich mit dem dann erzielten 
Overclocking-Ergebnis zufrieden zu geben."

Tretten die Absturzprobleme eigentlich auch komplett ohne Übertaktungen (Überall Standartsettings) auf ? Dann liegt das Problem ja gar ganz woanders.

EDIT : Ein BIOS-Udpate könnte Sinn machen, die Speicherkompatibilität wurde da inzwischen bei dem Board verbessert : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm (nicht im übertakteten Zustandt updaten rät Asus! VOR und NACH dem Update im BIOS die "setup defaults" laden/anwählen und saven - danach müssen allerdings alle persönlichen BIOS-Einstellungen nochmal vorgenommen werden weil sie dadurch verloren gegangen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich Dir die Hoffnung auf höhere Ergebnisse nehmen will, aber ich fürchte, dass die CPU der limitierende Faktor ist. Ich spreche aus "leidvoller" Erfahrung. Habe seinerzeit, als ich meinen 2,8C neu hatte auch alles mögliche probiert - bei ca. 3,2 Gig war einfach Schluß mit lustig!
 
@DjDINO: Die RAMs stecken in den korrekten Slots. A1 und B1, also die beiden blauen. Mit komplett Standard stürzt nix ab, muss am OC liegen.
@Spiro: Er läuft abgesehen von 3dMark'03 und Aquamark3 selbst bei ~3,4 noch stabil. Games stürzen nicht ab, nur die beiden Benchmarks halt, '01 läuft auch immer durch.
Werd' das mit der VCore mal testen und BIOS flashen, allerdings zeigt mir ASUS-Probe bei VCore, wenn ich auf 1,65 gehe schon manchmal Werte von 1,7 an, wäre es dann überhaupt noch ratsam den auf 1,7V zu stellen oder sind die Werte aus AsusProbe nicht richtig?
 
Ich habe mich offensichtlich etwas unpräzise ausgedrückt. Meine Probleme reduzierten sich auch auf diese beiden Grafikbenches. Alles andere war ebenso bis kurz vor 3,4 Gig stabil u. ich verwende eine originale 9700er Pro! ;)

-EDIT-

Vielleicht solltest Du mal versuchen, ob es mit etwas weniger Takt bei der Graka hinhaut! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Twister nicht diesen schönen kleinen Aufkleber wo 2,8V drauf steht und ist es nicht auch bekannt dass das manche P4P800 bei über 2,75Vdimm etwas rum zickten.
 
es liegt nicht an den RAM, hab da schon alle möglichen Einstellungen probiert.
 
Läuft jetzt mit FSB240 (3,360Ghz) @ VCore 1,675 stabil
Grafikkarte auf 371/317 immernoch (dadran lags nicht)
Ram auf 2,65V

Kann man den so laufen lassen? Oder trägt der auf Dauer Schaden davon?
 
Eine V-Core Erhöhung birgt immer auch Gefahren. Google mal oder suche hier im Forum nach "Elektromigration".
 
thx für den link
achja und ist es normal dass er mir beim asus-probe bei VCore 1,675 manchmal werte von 1,78 oder so anzeigt? liegt das an dem programm oder sollte ich lieber wieder runterstellen? wenn auf auto steht zeigt er im probe 1,616 an
 
Zurück
Oben