Reproduzierbarer Absturz nach GPU-Benchmark, GPU defekt?

busymonster

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
128
Hallo an alle Hardware-Tüftler und Experten,

beim Zocken stürzt mir der Rechner nach ca. 20 min. ab, kein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung, Bildschirm wird einfach schwarz und der Rechner fährt neu hoch, als wäre nichts gewesen.
Mit 3D Mark “Time Spy” und “Fire Strike Extreme” kann ich den Absturz reproduzieren, jeweils im ersten Durchlauf ab dem 3. (oder 4.?) Testabschnitt.

Mit Prime95, MemTest86 und der Windows Speicherdiagnose habe ich geprüft, ob der RAM defekt ist, “leider” wurden keine Fehler gefunden und die Benchmarks liefen gut durch.
Ich habe dann nochmals die CPU mit 3D Mark “CPU Profile” gestresst, auch hier keine Probleme.
HWinfo gibt im Übrigen an, dass die Temperaturen alle im erwartungsgemäßen Rahmen sind, maximalen Spitzen bei GPU/CPU von ca. 80° Grad.

Da das Netzteil ausreichend dimensioniert sein sollte, komme ich zu dem Schluss, dass es eigentlich nur die Grafikkarte sein kann, die hier Probleme bereitet. In Anbetracht der momentanen GPU-Preise hoffe ich aber auch stark, dass es ein anderes Teil ist oder das Problem vor dem Rechner sitzt ;-)

Hat jemand von euch eine Idee? Für jeden Hinweis bin ich dankbar! :-)

Zum Schluss meine Systembeschreibung, Windows, die Treiber und das Bios sind auf dem neuesten Stand.
CPU (neu): AMD Ryzen 5 5600X
RAM (gebraucht): Corsair VENGEANCE LPX 32 GB (CMK32GX4M2B3200C16)
Mainboard (neu): ASRock B550M Steel Legend (BIOS: 2.20, AMD-Chipsatztreiber: 3.10.08.506)
GPU (gebraucht, ca. 3 Jahre alt): ASUS GeForce GTX 1070 Ti (GeForce-Treiber: 497.09)
Netzteil (neu): Fractal Design Ion+ 760P (760W)
SSD (neu): Samsung SSD 970 EVO Plus, 2 TB, M.2 NVME + Crucial P1, 1 TB, M.2 NVME
System (neu): Windows 11 Home (64-bit)

PS: Kabel bzw. Stecker habe ich nochmals auf richtigen sitz überprüft.
 
Also wenns erstmal nur beim GPU-Benchmark ist, dann lass das doch abschmieren. solange die SPiele laufen ist doch alles dufte...
 
Du kannst versuchen GPU- und Speichertakt (VRAM) stark zu reduzieren und dann mal schauen ob sich irgendwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Also wenns erstmal nur beim GPU-Benchmark ist, dann lass das doch abschmieren. solange die SPiele laufen ist doch alles dufte...
Geht doch aber nicht? Siehe:
busymonster schrieb:
beim Zocken stürzt mir der Rechner nach ca. 20 min. ab,

Hast du mal ein anderes PCI Kabel an der GPU ausprobiert? Das sollte ja ein modulares Netzteil mit mehreren Ersatzkabeln sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Oh, Entschuldigung das mit dem Absturz nach 20 Minuten in Spielen habe ich übersehen.

Das die Kiste einfach Zack aus geht deutet meiner Meinung nach auf ein altes und oder sterbendes Netzteil hin. Die Grafikakrte mit deutlich reduziertem Powerlimit testen könnte ein Indiz liefern, das das hinkommt.
 
@busymonster Versuche mal den Grafiktreiber neu zu installieren..benutzerdefiniert und dann unten das Häkchen rein bei Neuinstallation vornehmen.
 
@Alexander2 rein theoretisch könnte es das sein aber das Fractal Design kam eigentlich erst vor 2 Jahren auf den Markt. Da wäre ich schon sehr überrascht wenn es jetzt schon "sterben" sollte. Wobei natürlich der Vorteil wäre das es noch in der Garantiezeit liegt. ^^

Hätte eher auf ein defektes Kabel getippt. (Mal an einer Ecke zu stramm gefaltet eventuell)
 
Fractal Design Netzteile sind jetzt aber auch nicht gerade die Premium-Klasse…

Würde auch auf das Netzteil tippen, wenn die Kiste einfach so ausgeht.
 
Loopman schrieb:
Fractal Design Netzteile sind jetzt aber auch nicht gerade die Premium-Klasse…
Premium Klasse in dem Sinn eventuell nicht aber ausreichend dimensioniert für das System und keinesfalls irgendein "Böller".

Loopman schrieb:
Würde auch auf das Netzteil tippen, wenn die Kiste einfach so ausgeht.
Würde tatsächlich eher auf die 3 Jahre alte und gebrauchte GPU tippen......wer weiss wo die vorher im Einsatz war?
 
Ok ;)
Hatte das „gebraucht“ überlesen.
Also wenn gebraucht gekauft (zB eBay), dann eventuell eine defekte Graka erwischt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Auch Neuware kann mal defekt sein, leider schon erlebt.

Vom Fehler her würde ich auch eher auf Netzteil als auf GPU tippen - zumindest wäre das einfacher zu überprüfen da wenigstens halbwegs verfügbar.
 
Verdacht: kaputtes (Montags)-Netzteil oder GPU. Tendenz GPU.

Simpelste Lösung: Karte in einem anderen Rechner testen. Schmiert ab? Voilà.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und Kombra
Ansonsten Daten anschauen(Log posten) bis zum Absturz.
Wie schaust du auf HWiNFO, wenn ein Benchmark läuft? Mehrere Monitore oder TVs oder durch's Log gewühlt? Was schaust du da alles, nur GPU/CPU Temp?
Poste eventuell mal ein GPU-Z Log(Datei) bis zum Absturz, vielleicht sieht man da was ungewöhnliches.

Seit drei Jahren das Problem, seit gestern? Einfach so von heut auf morgen? Oder erst nach Hard/Software Änderungen? Karte läuft @ stock ohne jegliche Änderungen, kein oc, uv, curves etc.?
Verhalten mit abgestuft reduziertem Takt/Power? Wenn wirkungslos, CPU/RAM genauso.

Karte in anderem Rechner testen, kann ich an sich auch nur empfehlen.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise :love:

Wie @Kombra empfohlen hat, habe ich andere Kabel genommen und zunächst locker verlegt. Dann die Treiber nach der Anleitung von @TorenAltair neu installiert.
Dann habe ich wie vorgeschlagen mit Afterburner den GPU- und Memory-Takt heruntergeschraubt (-400, -500). Und tatsächlich habe ich damit einen Durchlauf von 3DMark "Time Spy" geschafft. Bei einem weiteren Versuch dann allerdings nicht mehr.
Selbst der 3DMark "CPU Profil"-Benchmark führt zu einem Restart, der eingangs noch funktioniert hat - merkwürdig.
Ich habe noch folgende Benchmarks gemacht: CineBench (Ergebnis: Restart), Valley und Superposition Benchmark (Ergebnis: keine Probleme).
Da jetzt mehrere angemerkt haben, dass es am Netzteil liegen könnte, werde ich mir gleich ein neues Netzteil besorgen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich bin zu 99% sicher dass es in diesem Fall nicht das Netzteil ist.

Im Zweifel wie gesagt:
Das Netzteil ist nichtmal 2 Jahre auf dem Markt, du hättest also auf jeden Fall noch Garantie darauf. Es ist ja nichtmal ein schlechtes Netzteil. Würde da an deiner Stelle kein Geld reinbuttern für ein Stück das eigentlich gut ist.

Denke eher das die GTX1070 hier das Problem ist. Eventuell kannst du Sie mal in einem anderen PC testen? Von einem Freund bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busymonster
Okay, es liegt nicht am Netzteil.
Ich habe mir eben das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W geholt und die Neustarts nach 3DMark "Time Spy" habe ich immer noch.
 
Tut mir leid zu hören. Aber dann ist es zumindest inzwischen recht sicher das es eben tatsächlich an der GPU liegt. Man weiss ja leider auch nie wie diese vorher behandelt wurden.....deswegen rate ich momentan auch einfach nicht dazu gebrauchte GPUs zu kaufen. Das hat sich vor 2-3 Jahren gelohnt als die Preise günstig waren und es einem nichts ausgemacht hat wenn eine 80€ GPU dann den Geist aufgegeben hat.

Aber heute bei Gebrauchtpreisen von 300€ und mehr ist die fehlende Garantie und Gewährleistung einfach zu riskant in meinen Augen.

Ich weiss das hilft dir momentan nicht.....

Hast du über eBay die Karte von einem Privatverkäufer gekauft?
 
busymonster schrieb:
Ich habe noch folgende Benchmarks gemacht: CineBench (Ergebnis: Restart), Valley und Superposition Benchmark (Ergebnis: keine Probleme).
Valley und Superposition belasten etwas die CPU, die Grafikkarte aber voll.
Cinebench ist ein CPU Bench, CPU Volllast, die Grafikkarte macht da gar nichts, die läuft im Idle.
busymonster schrieb:
Mit 3D Mark “Time Spy” und “Fire Strike Extreme” kann ich den Absturz reproduzieren, jeweils im ersten Durchlauf ab dem 3. (oder 4.?) Testabschnitt.
Firestrike(DX11): 2xGPU, dritter Test CPU, vierter Test Combo(CPU+GPU).
Time Spy(DX12): 2xGPU, dritter Test CPU.

Also Grafikkarte wäre da erst mal mein letzter Problemkandidat.
Prime(Blend) lief länger problemlos?
RAM läuft mit 3200 MHz?

Die anderen Kandidaten auch mal einzeln entlasten. RAM Takt runter, nur einen Riegel, CPU Takt runter, jeweils testen.

Vielleicht auch mal Windows sauber neu installieren. Danach nur Treiber, Benchmarks und noch mal das Ganze. testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Hallo zusammen, ich wollte nochmals ein Update geben.
Nachdem ich eine neue Grafikkarte zulegen habe, hat sich herausgestellt, dass die Crashes überraschenderweise vom RAM verursacht wurden. Nach ein paar Einstellungen im BIOS (Reduzierung des Takts) läuft das System inzwischen stabil.
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir helfen wollten - beste Community! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben