P4C800-E Deluxe mit 2 GB Infineon RAM

Trinity1

Newbie
Hallo Leutz,

ich habe vor, demnächst meinen RAM von bisher 2x512 MB auf 4x512 MB aufzustocken...

Mein Board ist das Asus P4C800-E Deluxe mit der aktuellen 1016 BIOS Revision.

Als bisherigen RAM nutze ich Speicher der Marke Infineon (orig.)

Hat jemand Erfahrungen mit 2GB RAM auf diesem Board gemacht? Bzw., ist das, was ich vorhabe, möglich?

Schonmal Danke für die Infos..

Gruß,
Trin

also ich ahbe auch arbeit auf den board 1 GB aber für was brauchst du 2GB RAM?

machst du viel videobearbeitung?
oder bearbeitetst du Professionel Photos?
wenn nein Reichen 1GB Locker

und bei den Speicherpreisen jetzt RAm zu kaufen ist wie selbstmord

Ja, ich brauche es für Videobearbeitung. Ich war eigentlich auch der Meinung, dass Speicher zur Zeit wieder günstiger wird. Aber du hast Recht. Der Trend für RAM geht zur Zeit aufwärts (€15,- in 3 Monaten für 512 MB Module).

Trotzdem, ich würde nur gerne wissen wollen, ob das technisch möglich ist.

Mein Problem ist nämlich, dass im Handbuch des Boards folgendes steht:

Size: 512MB
Vendor: Infineon
Model: HYS64D64320GU-5-B
Brand: Infineon
Component: HYB25D256800BT-5B
Max. DIMMs: 2

Das hat mich ehrlich gesagt, etwas irritiert ...

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07
ASUS schrieb:
4 x 184-pin DIMM Sockets unterstützen max. 4GB PC3200/PC2700/PC2100 ECC/ Non-ECC DDR SDRAM Speicher
sollte also ohne probs möglich sein.

die preise von infineon ram gehen eigentlich im moment noch in ordnung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48599.html
ist auf jeden fall immo einer der günstigsten pc3200 512mb riegel.

aber auch mir stellt sich die frage: wer zum teufel braucht 2gb ram?
edit
ok, frage hat sich geklärt ;)

Hallo, grundsätzlich sind 2 GB RAM auf deinem Board problemlos möglich. Du solltest aber bedenken, daß je größer der Speicher, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Adressierungs/Datenfehler. Vielleicht ziehst du den Erwerb von ECC Speicher in Bertracht um eine hohe Systemstabilität zu erreichen. Der 875P kann ECC Speicher verwalten :o

ECC Speicher bringt abe nichts wenn das Board es nicht unterstützt

Erstmal schon mal vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten =)

Ich hab nur gerade eine kleine Steuerrückzahlung bekommen und baue mir jetzt meinen eigenen Supercomputer =)

Schnuffi5 schrieb:
ECC Speicher bringt abe nichts wenn das Board es nicht unterstützt

Was das ASUS Spitzenmodell unterstützt kein ECC - sehr traurig obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Na da lobe ich mir Intel-Boards.

Der Hinweis von AMGodlike!, dass das Board 4 RAM Module unterstützt, ist mit Einschränkungen behaftet, da nicht alle Hersteller auf 4 Steckplätzen supportet werden. ;)

Wichtig ist die Speicherkompatibilitätsliste des Boards.

Aber auch hier zeigt sich, dass die von Dir benannten Infineons auf allen Bänken ünterstützt werden...Schwein gehabt! :)

Zuletzt bearbeitet:
@spiro: Ja ;-)

Hatte die Liste dann auch gerade gefunden. =)

Wie gesagt, im Handbuch steht es anderes.

Jo, stimmt, in meinem steht auch nur 2x 512MB Infineon! Ist offensichtlich inzwischen aktualisiert worden. ;)

Interessant ist nicht die Anzahl an Slots, sondern die Anzahl an Bänken.
Es kann durchaus sein, dass ein Mainboard zwar 4 Slots bietet, der Chipsatz aber nur 6 Bänke verwalten kann. In dem Fall muss die Speicherbestückung maximal 2x Double-Sided und 2x Single-Sided lauten.

mfg Simon

Ah, ich verstehe, dass heißt, dass das P4C800-E Deluxe 8 Bänke verwalten kann. Denn die 512MB Infineon sind ja Double-Sided... Richtig?

also, ich hab das p4c800 mit 4x512 infineon schon verkauft. das war keine gute idee. das ganze sys lief instabil und im memtest waren jede menge fehler zu finden obwohl die module einzeln absolut i.o. waren.

wir haben die 4x512 mb bestueckung dann mit samsung und corsair getestet.
das funktionierte dann alles fehlerfrei.

daher wuerde ich von den infineon abraten und eher samsung oder corsair empfehlen.

mfg

@peanutl: Weißt du noch, welche BIOS Version auf dem Board drauf war, dass du verkauft hast? Ich gehe nämlich davon aus, dass das Board im Auslieferungszustand damals wirklich nur 2 DIMMs Infineon 512MB vertragen hat, aber mittlerweile 4 verkraften kann.
Ich werde es einfach mal versuchen. Trotzdem danke für die Info...

Also ich habe auf meinem P4C800-E Deluxe 4x 512MB Corsair PC3200C2 Pro series laufen. Das müssten sogar Doublesided Module sein und daher insgesamt 8 Nänke.
Ich habe damit absolut keine Probleme.
Nen Kumpel von mir hat in seinen beiden Rechnern auch jeweils das P4C800-E Deluxe mit jeweils 2GB Kingston Speicher und auch keine Probs. Wie das mit infineon ist weiß ich nicht, aber mit Twinmos hatte ich große Probleme, damit gabs nur Fehler..........

Zurück
Oben