P4C800-E Deluxe und 2x1024MB oder 4x512MB?

kuecheimwind

Newbie
Hallo

Momentan habe ich ein Asus-Mobo P4C800-E Deluxe mit Corsair TWINX1024-3200XLPro (2x512MB) Bestückung. Ich möchte aber auf 2GB upgraden und sehe zwei Möglichkeiten: Entweder noch ein Pärchen TWINX1024-3200XLPro einbauen (4x512MB) oder meine beiden Riegel verkaufen, um anschliessend TWINX2048-3200C2 (2x1024MB) anzuschaffen.

Nun habe ich mich aber durch diverse Foren gelesen und ganz unterschiedliche Meinungen gefunden. Es gibt einige Befürworter für die 4x512 Lösung und andere für die 2x1024 Lösung...hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Konfigurationen gemacht oder ganz allgemein Vergleichserfahrungen mit 4x512/2x1024MB-Konfigurationen (Latenzzeiten, Hitzeentwicklung, Speichercontrollerbeanspruchung, Stabilität, etc)?

Mit besten Grüssen und danke für die Antworten im voraus!

Wegen besserer aufrüstmöglichkeit: 2*1024

Höhere Geschwindigkeit-lazen usw.: 4*512

Würde ich jetzt mal sagen.

Erfahrungswerte hab ich jetzt keine dazu - leider ;)

Hier mal was zum Thema Vollbestückung am P4C: *klick*

PAT wird wahscheinlich disabled bei 4 Riegeln (aber nicht nur bei Asus)!

Von daher wären 2 x 1024 MB besser, wenn auch teurer... :rolleyes:

Nachteil: zZ nur mit schlechten Timings erhältlich... :rolleyes:

stummerwinter schrieb:
PAT wird wahscheinlich disabled bei 4 Riegeln (aber nicht nur bei Asus)!

Wie kommst Du denn darauf?

MAFRI schrieb:
2x1024 da dann immer noch mehr aufrüst möglichkeiten bestehen!
cu
mfg
MAFRI

So hab' ich auch angefangen, jetzt ist es voll, incl. PAT.
RAM läuft stabil bis 2-2-2-6

Siehe unten unter "Rechenknecht"

@blindfish: ließ dir mal den Thread durch, welchen ich oben verlinkt habe, es kann gehen, wie bei dir zu sehen, muß aber nicht, zumindest falls die Riegel nicht identisch sind...;)

stummerwinter schrieb:
@blindfish: ließ dir mal den Thread durch, welchen ich oben verlinkt habe, es kann gehen, wie bei dir zu sehen, muß aber nicht, zumindest falls die Riegel nicht identisch sind...;)

Lies nochmal meinen Namen ... :D ;)

Also, ich bin mit MAFRI einverstanden. Praktische wäre 2*1024..........
Alle, die sagen, 4*512 ist schneller - das ist Quatsch. Der CPU sendet Information an den FSB (egal, ob es im CPU selbst eingebaut ist oder als Noth Bridge) und dann wird Information verteilt........RAM bekommt das ganze Infopacket und bearbeitet es - egal, ob es 4x512 ist oder 2x1024 - Hauptsache, sie sollen alle gleich von Taktfreq. sein (z.B. 400 MHz). Nur die Multiprozessor Mainboards und dem entsprechende Software können die Speicheradressierung steuern und Inforamtion verteilen.

Zurück
Oben