P4 Oc

Die Hintergrundprogramme hab ich alle aus. Wie du aber schon sagst haben die nicht soviel Einfluss auf das Ergebniss.

Im PC-Mark02 habe ich "CPU=7054" und "Memory=8814". Auch ein ganzes Stück weniger beim Speicher als bei dir.
Ich kann mir das nicht erklären.

Hier mal die Spec's meines Speichers: http://www.valueram.com/datasheets/KHX3500AK2_512.pdf

Gleich noch eine Frage. Kingston garantiert die Timings von 2,5-3-3-7. Wieso ist mein Ram schon ab 215 Mhz so instabil?

Was macht es dem Ram aus wen man schnellere Timings nimmt, z.b.: 2-3-2-6 ?
Welche der 4 Timings sollte man erhöhen wenn man höher OC't?

Meine Bios einstellungen sind die gleichen wie bei dir, ausser der "DDR-Voltage" und dem "Performance-Mode", der ist bei mir auf Turbo.
Auf Standard hab ich noch weniger Punkte.

Viele Fragen...danke schon mal für die Antwort :)


Prince
 
Jetzt wirds aber schwierig... :freak:

also, FSB 200, Standard-Mode PCMark02 / AIDA32:

Corsair 2-3-2-6: CPU 6333 / RAM 11319 / Lese 5667 / Schreib 2019
OCZ 2,5-3-3-7: CPU 6331 / RAM 11056 / Lese 5773 / Schreib 1811

=> Timings machen nicht so viel

Dein CPU-Ergebniss ist echt hoch! :(

Hast Du echten DualChannel Speicher? Ein Freund von mir hatte mit Corsair (Nicht-DC, 2,5-3-4-8) echte Performanceeinbußen, erst mit Wechsel auf ein DC-Kit (2-3-2-6) erreichte er eine deutliche Verbesserung!

Bei mir bringt Turbo fast nichts.
---
Edit: wenn Du echte DC Kits hast, Versuche diese mal einzeln, also nicht 4 Riegel, sondern nur jeweils 2 (vom entsprechenden DC-Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Solltest Du den Performance Mode auf "Auto" setzen...es bringt nicht nur fast nichts, es führt bei mir (gleiches Board) sogar zu Instabilitäten.

2. Könntest Du, obwohl die Timings bei dem System nicht der Bringer sind, die DDR Reference Voltage auf max.2.8V anheben.

Aber wie gesagt, die Erhöhung des FSB bringt die Performance, also besser die Timings etwas konservativer und den FSB möglichst 1/1 rauf! :daumen:
 
@ stummerwinter
Ja, ich hab 2 echte Dual Channel Kits verbaut. Werden auch als solche erkannt.
Mit dem Cpu Ergebniss bin auch zufrieden, vorallem weil nix übertaktet ist.
Natürlich nur so lang, bis wieder jemand kommt wie du, und mich desilusioniert. ;)

Wenn ich deine Ergebnisse so sehe, liegt das Hauptproblem bei der Lesegeschwindigkeit meines Speichers.
Wäre schön wenn hier jemand mit einem ähnlichen System seine Ergebnisse posten könnte, sodaß man noch einen Vergleich hat.


@ spiro
Das mit der Spannung könnte ich nochmal probieren.


Prince
 
dein CPU-Ergebniss ist auch echt gut, schaffe nur mit OCen mehr...

Nimm mal 2 der 4 Riegel raus...
 
Hi,

das mit den Riegeln werde ich noch testen, aber ein Problem hab ich gelöst!

Die Instabilitäten lagen an der DDR Spannung. Hab in einem Test für den Kingston PC3500 gesehen das die schon bei 217Mhz die Spannung auf 2,75V angehoben hatten.
Nachdem ich das bei mir gemacht hatte lief er sogar mit 220 Mhz 1:1.
Jetzt kann ich beruhigt schlafen. :D

Kann der Speicher von Spannungen bis 2,85V Schaden nehmen oder sich die Lebensdauer dadurch verringern?



Prince
 
Schau ins Datenblatt: 2,6 V ± 0,2 V - ob die auf Dauer mehr können kann ich nicht sagen.

Schau mal: Test Speicher CB

oder auf anderen Seiten, hab schon öfters diesen Speicher im Test gesehen... ;)
 
@Prince:
Was hast du jetzt fürn BIOS? Irgendwie startet bei mir das Board sowieso nich mehr richtig, ab und zu bleibt er beim RAM-Test hängen (?). Hmm

OC per AI geht bei mir bis 20%, läuft auch sehr stabil. Nur setzt er da den RAM auf 240MHz runter (oder 260 weiß nich mehr so genau), kam mir ein bissl komisch vor. Und wo kann ich den PAT aktivieren, das find ich nirgends. Isses vielleicht dieser Turbo-Mode?

Ich glaub ich hab noch das BIOS 1016 Beta oder sowas. Iss 2 Wochen her seit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KRambo,

noch mal ganz langsam, zum Mitschreiben ;) :

Du solltest davon abgehen, mit diesen %-Steps zu ocen: AI Overclock Tuner von "Standard" auf "Manual" setzen und dann die CPU-Frequenz mit der + Taste erhöhen.

Die DRAM Frequenz von "Auto" auf 400MHz. festsetzen, dann wird auch nicht automatisch auf 320 respektive 266MHz runtergeregelt!

Wichtig beim Oc: AGP/PCI von "Auto" auf 66.66/33.33 festsetzen.

Und nein, der "Performance Mode", der beim P4C800-E auf "Auto" stehen sollte, ist nicht PAT.

Asus nennt dieses Feature (PAT) Performance Acceleration Mode, zu finden unter "Advanced Chipset settings" und den solltest Du auf "Enabled" setzen...dann klappt´s auch mit dem Durchsatz! :D
 
KRambo schrieb:
@Prince:
Was hast du jetzt fürn BIOS? Irgendwie startet bei mir das Board sowieso nich mehr richtig, ab und zu bleibt er beim RAM-Test hängen (?).

Ich glaub ich hab noch das BIOS 1016 Beta oder sowas. Iss 2 Wochen her seit dem Update.
Hi,

ich hab das neueste was das Internet Update findet, also das 1016.001. Dürfte das gleiche sein wie deines.

Wenn du alles so machst wie "Spiro" sagt, dann klappt es wunderbar.

@spiro

Ja, das mit den 2.6V +/- 0.2V hab ich auch im Datenblatt gelesen. Hab auch schon einige Tests (auch den Link von dir) durchgelesen.
Da wurde der Kingston immer bis auf 2.85V angehoben, aber ich zweifle ob das auf Dauer gut ist. :(

Was in dem Test noch interessant war, ist der Durchsatz des Kingston. Der liegt auch dort im Standardtakt bei ca. 4200-4500 Mb/s.
Da liege ich also ganz gut.
Das komische ist das die Corsair und die OCZ beim Durchsatz ähnliche Werte zeigen wie der Kingston (die hatten ja nicht deinen PC3700 im Test).
Deine scheinen einen integrierten Turbo zu haben. Sei froh. :D


Prince
 
ich würde (wie gelegentlich gepostet) sogar noch anders vorgehen:

unbedingt den teiler 5:4 wählen, also "ddr320" im bios. dann lahme timings unbedingt. 3,0/4/4/8 z.b.. und dann erstmal die cpu alleine austesten. fsb250x15=3750mhz @1,63 volt sollte ein prescott 3,0 mindestens mitmachen. (entspricht ram 200mhz)

evtl. sollte die cpu auch 262mhz fsb, also 3930mhz erreichen können. ca. bis 1,66 volt kann man geben dafür. auch mit boxed kühler - solange bloß leerlauf (eigene erfahrung mit prescott 2,8e, den hatte ich so auch auf 3920mhz -alles easy) auch fsb 262mhz sollte mit den langsamen timings noch mit "ddr320" sicher möglich sein @210mhz ram. und ruhig auch gleich 2,9 volt auf die speicher geben.. das macht denen für so versuche gar nichts.

"wichtig ist halt immer bloß eine fehlerquelle zu haben", also entweder nur ram oder nur cpu zu testen.

und wenn man die grenzen der cpu auslotet "müssen die rams zunächst voll auf der sicheren seite sein", damit man die "als unsicherheitsquelle ausgeschaltet hat".

und wenn man weiß, die cpu macht mit 1,6volt z.b. fsb243 @3650mhz stabil, dann testet man mit der cpu-einstellung danach die rams und ihre timings und volts schrittweise runter, .... denn an der cpu kanns ja nun nicht mehr liegen.
 
Hi, bin von der Arbeit zurück, kann mich wieder einbringen!

@ perfekt!57: über 1,6 V ist aber schon mutig für einen Prescot, da der mit geringeren Spannungen läuft als ein NW (Prescot Spec).

Ich habe meinen auf Auto mit FSB 233, CPUZ zeigt bei mir Idle 1,36 V / Load 1,28 V an.

@Prince: du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Krefeld, wurde gerne mal deinen Speicher bei mir einbauen! :D
Ist echt seltsam, mit diesen Unterschieden... :rolleyes:
---
Edit: hatte meinen eben stabil auf FSB 240 / 1:1 / VCore 1,45 V / 3-4-4-8, die Temps waren aber unter Idle schon 8°C höher :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stummerwinter

Nein, wohne in Zwickau.......bissl weit weg für nen kurzen Speichertausch :D
Würde mich aber auch mal interessieren.


@ alle

Wie weit kann man denn bei meinem Northwood gehen mit der Spannung?
Normal läuft er auf 1,58V.

Stellt das Bios, wenn die Einstellung auf "Auto" ist, die Corespannung von alleine hoch?

Noch eine Frage:
In den Bioseinstellungen unter Chipset findet man den Punkt "MPS Revision".
Da kann man wählen zwischen 1.1 und 1.4.
Was ist das? Im Handbuch findet man nix dazu (ausser Seite 4-19), ganz unten.


Prince
 
Schade, wäre schon Interesant gewesen...

Schau mal unter:

Intel Specs

müsste aber mehr können, bin aber nicht ganz sicher.

Ihr habt mich herausgefordert (siehe unten)! :D

Kann ich nicht genau sagen, was AUTO mit der VCore macht. :rolleyes:

MPS Revision auf jeden Fall auf 1.4, habs irgendwo mal gelesen, warum!

Hab gerade mal SETI gestartet, ob´s stabil läuft.
---
Edit: schade, nur 30 min :heul:
 

Anhänge

  • Bench95.JPG
    Bench95.JPG
    41 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, werd die Anweisungen mal befolgen und die CPU dann mal hochtakten wenn ich mehr Zeit hab als jetzt :) Die Frage iss nur ob der Prescott bei 4GHz nich n bissl zu warm wird. Ich hatte mit AI bei 3,6 GHz 46° Idle und Last naja auf jeden Fall um die 60°. Ich glaub viel mehr packt mein SLK947U nich :(

Edit:
Hm naja hab jetzt n paar Sachen geändert nu braucht er im BIOS beim POST immer 20-30sek. Steht da er prüft den NVRAM. Bissl komisch, bevor ich die Sachen geändert hab gings schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
mal ne frage
is OC n prog und wo gibts das?
habt mich nämlich alle ganz heiß aufs overclocking gemacht
 
Zurück
Oben