P4P800 Bootverzögerung nach Stromausfall

Cabal17

Cadet 1st Year
HI!!!

Bei mir gab es heute nen Stromausfall. Danach war es mir 5 Stunden lang nicht möglich den Rechner zo booten. Er blieb gleic zu Anfang hängen. Bin auch nicht ins Bios gekommen....
Mittlerweile bootet der Rechner wieder, aber er bleibt nach dem Anschalten ca. 1-2 Minuten hängen.
Hab schon das CMOS gelöscht und ein neues Bios geflashed........
Da ich gelesen habe das es zu einer Bootverzögerung bei den neuen Biosversionen kommen kann, habe ich wieder ein altes geflashed....
Aber leider ohne Erfolg....
Habe gerade beim Booten noch die Fehlermeldung CMOS Checksum Error gelesen???
Und CPU Fan Error, obwohl dieser ohen Probleme funktioniert...

Ist durch den Stromausfall vielleicht was kaputt gegangen?????

Habe ein Asus P4P800 deluxe

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

MfG

Cabal

wenn was kaputt geht, dann eher die festplatte. mach einmal einen gründlichen festplattencheck. im bios die einstellungen auf default stellen.

Cabal17 schrieb:
CMOS Checksum Error gelesen? Und CPU Fan Error
Warum hal9000 bei diesen Fehlermeldungen einen Festplattencheck empfiehlt, bleibt wohl sein Geheimnis.

Die "default settings" des BIOS sollten hier eher Abhilfe schaffen können.

Asus gibt generell vor, diese vor und nach einem BIOS-Flash zu initialisieren.

Cabal17 kuckt mal bitte hier *klick* und hier *klick* rein!

Zuletzt bearbeitet:
na wegen dem stromausfall. falls der kopf auf der platte rumgekratzt hat. wegen dem bios in keinem fall.

Zuletzt bearbeitet:
HI!!!

Erstmal sorry wegen der vielen Fragezeichen etc. @ spiro.

Also die default settings im bios bringen auch keine Abhilfe. Hab auch mehrere Bios Versionen getestet

Wegen dem Hinweis mit der Festplatte. Also mein Rechner hängt genauso nach dem Einschalten, wenn ich nicht mal eine Festplatte angeschlossen habe.
Aber ich kann ja trotzdem mal testen. Habe eine Hitachi SATA 80 GB, würde also Drive Fitness Test nehmen, oder lieber was anderes?

Hat sonst keiner ne andere Idee woran es liegen könnte?

MfG

Cabal

Also ich habe jetzt mal MEMTEST laufen lassen und da gabs keine Fehler. Dann kann es ja nur noch am Motherboard liegen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cabal17 schrieb:
HI!!!

Erstmal sorry wegen der vielen Fragezeichen etc. @ spiro.
Sich entschuldigen und gleich wieder 3 Stk. setzen?
Dazu noch nen Doppelpost!

Alter Schwede, ich rate dir dringlichst die Lektüre unserer Regeln, die ich oben verlinkt habe!

Zurück
Oben