P502 7970m

R

Rawless

Gast
Guten Tag liebes Forum,
ich will dann auch mal direkt loslegen.
Ich habe schon seit längerem ein problem mit der 7970m im aktuellen P502 von mySN.
Ich habe schon sämtliche treiber durch, angefangen vom 12.10, 12.10 von mySN, 12.11 beta 1 - 11
Neu aufgesetztes win 7, win 8, alles durch.
Immer wieder treiber im abgesicherten modus und und driver sweeper durchgeführt.
Mehrere male schon neu aufgesetzt.
Itel hd 4000 ist auch der neuste treiber drauf.
Bios flash ist das aktuellste von mySN drauf.
Aber es wird nicht besser.
Immernoch probleme mit enduro, soll heissen das ich sehr oft spiele mit der intel hd starte.
Lässt sich beheben durch manuelle einstellungen.

Dennoch läuft z.b. Borderlands 2 mit 30fps. Ab und an auch mit 40-50, allerdings egal in welcher auflösung, auch sind die schatten in direct x 9 spielen wie bl2 extrem kantig und abgehackt.
Far cry 3 läuft 5-20min und bricht mit der fehlermeldung funktioniert nicht mehr ab.
Außerdem habe ich bei far cry 3 directx 11 schwarze boxen/schatten an häusern und anderen objeketen
Assassins creed 3 ebenso.
Battlefield 3 startet erst gar nicht. Dort kommt direkt die fehlermeldung funktioniert nicht mehr.
Die auslastung und temperatur der 7970m ist bei ca. 80grad und gehticht höher als 70-80 prozent auslastung (das erstaunt mich schon).

Habt ihr irgendwelche vorschläge?
Jedenfalls kann ich im afterburner auch kein eeinstellungen verändern, der zugriff auf die sensoren und taktraten und all dergleichen funktioniert nicht bzw. Ist nicht anwählbar.
Ich sehe davon ab die taktraten oder spannung zu verändern.

Danke schonmal.

Dann schließ ich mich mal an.
Notebook vor ca. 2 Wochen erhalten, habs mit Beta Treibern versucht.
Enduro 9.01 macht bei jedem 3. oder 4. Start bluescreen.
Beta 6 und 8 hab ich ausgelassen und der neue Beta 11 verursacht bei jedem Start einen
Bluescreen.
Hab jetzt den letzten nicht beta von der schenker seite drauf und bis jetzt hab ich keine Probleme.
Performance war laut heaven wesentlich besser mit dem Enduro, aber eben auch der verursachte Abstürze und Blue screens.

Wundern tuts mich das der brandaktuelle Beta 11 alles nur noch schlimmer macht. Da war gar kein Systemstart mehr möglich. Abruch immer beim Windows starten Text.

Ich hoff das ändert sich noch, leider kriegt man für das Geld trotzdem keine gleichwertige Perfomance. Die GTX 680 ist halt schon eine Hausnummer teurer.

lasard123 schrieb:
Dann schließ ich mich mal an.
Notebook vor ca. 2 Wochen erhalten, habs mit Beta Treibern versucht.
Enduro 9.01 macht bei jedem 3. oder 4. Start bluescreen.
Beta 6 und 8 hab ich ausgelassen und der neue Beta 11 verursacht bei jedem Start einen
Bluescreen.
Hab jetzt den letzten nicht beta von der schenker seite drauf und bis jetzt hab ich keine Probleme.
Performance war laut heaven wesentlich besser mit dem Enduro, aber eben auch der verursachte Abstürze und Blue screens.

Wundern tuts mich das der brandaktuelle Beta 11 alles nur noch schlimmer macht. Da war gar kein Systemstart mehr möglich. Abruch immer beim Windows starten Text.

Ich hoff das ändert sich noch, leider kriegt man für das Geld trotzdem keine gleichwertige Perfomance. Die GTX 680 ist halt schon eine Hausnummer teurer.

Dito, nur leider funktioniert auch der mitgelieferte treiber nicht :-(
Ich gehe davon aus das es sich ueinen defekt der karte handelt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Gerät geht somit leider wohl zurück.
Da werd ich vorerst wohl noch bis anfang 2013 warten müssen und den markt sowie die treiber problematik von AMD beobachten und evtl. Dann nocheinmal bei mysn zuschlagen.

Ps.: hoffentlich kommen wir überhaupt bis 2013 ;-)

würde mich schon gerne interessieren was MYSN dazu sagt ! Das ist ja nicht ganz normal was ihr beiden da für Probleme habt !
Und außerdem habe ich mir auch ein P502 bestellt mit fast genau der gleichen Konfiguration wie ihr, und wenn ich sowas lese bekomme ich echt Bauchschmerzen, da es ja ungefähr 1500 € sind die man da nicht gerne in den Sand setzen möchte !

So_ony schrieb:
würde mich schon gerne interessieren was MYSN dazu sagt ! Das ist ja nicht ganz normal was ihr beiden da für Probleme habt !
Und außerdem habe ich mir auch ein P502 bestellt mit fast genau der gleichen Konfiguration wie ihr, und wenn ich sowas lese bekomme ich echt Bauchschmerzen, da es ja ungefähr 1500 € sind die man da nicht gerne in den Sand setzen möchte !

Ich denke eher das es sich wohl um einen defekt der grafikkarte handelt, da
Ich mittlerweile bei einem kollegen eine nahezu identische ausstattung eines p502
antesten durfte und dort funktioniert zumindest der neuste beta11 treiber ohne größere probleme.
Mach dir keinen zu großen kopf. Ich hoffe wir zwei sind nur die ausnahmen, die die regeln bestätigen. ;-)

Ah okay !

Hoffen wir mal nicht, dass es die neue Lieferung der Radeon ist, die Schenker erhalten hat. Habt ihr mal euch bei Schenker gemeldet und euer Problem geschildert?

So_ony schrieb:
Ah okay !

Hoffen wir mal nicht, dass es die neue Lieferung der Radeon ist, die Schenker erhalten hat. Habt ihr mal euch bei Schenker gemeldet und euer Problem geschildert?

Treiberprobleme sind wohl bekannt. Mit dem 12.10 WHQL sollte die 7970m stabil laufen.
Mit dem nächsten WHQL der wer weiß wann rauskommt, könnten die probleme auch dahin sein.
Ehrlich gesagt möchte ich persönlich nicht darauf hoffen.

hört sich ja nicht gerade rosig an ^^ naja mal schauen ob ich mich freuen kann über das notebook oder nicht :)

Kannst du mal was zur akkulaufzeit sagen? wie lange hebt das ding denn im office betrieb?=

Defekte Karte?
Ich kanns mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Hab jetzt wie gesagt den "alten WHQL" Treiber (über 450 mb von der Schenker Seite) drauf und bis jetzt klappt alles wunderbar.
Direkt X11 ist beispielsweise bei Benchmark Heaven sichtbar nicht so gut unterstützt, aber noch immer weit besser als beispielsweise gtx 675m.
Siehe da: (lasard123)
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html
Das war mit dem enduro 9.01 und sporadischen Blue screens jetzt sind 1790 PKT bei Direkt X 11. Leider hab ich ausser Battlefield Bad Company und Heaven bis jetzt noch keine anderen Testgrundlagen.

Hatte auch überlegt das Notebook zurückgehen zu lassen, allerdings läufts jetzt soweit und ich brauchs dringend ab Januar für Reise.
Auch wüsst ich nich welche andere Konfiguration ich nehmen soll.
Hab mich auf Schenker eingeschossen, Service und das Paket stimmt. Würde ich aber zur GTX 680 greifen müsste man schon nochmal um einiges mehr investieren und das ist mir die paar Benchmarkpunkte nicht wert.
Ich hoff jetzt mal auf einen funktionierenden 12....:rolleyes:
Vielleicht versuch ich nochmal den letzten, hab auch die Intel Grfaik geupdatet. Evtl. liegts an dem Zusammenspiel der beiden und das funktioniert jetzt.
Werd auch nochmal mit Schenker telefonieren.

Wie gesagt, leider ist das nicht ganz zufriedenstellend, aber wenns mit dem alten Treiber klappt immer noch die beste Konfiguration für das Geld.
Hast Du den versucht Rawless? Weiß nicht ob das der gleiche ist wie auf der CD, hatte den nie drauf.

Komentare von Schenker diesbezüglich würden mich auch interessieren, werden ja nicht die einzigen sein mit p502 pro und 7970m. Hab übrigens die i7 3630 qm 2,4 ghz Kombi

Bezüglich Akku: Sagen wirs mal so, ein Lamborghini verbraucht auch im Leerlauf mehr als ein Lupo. Schon allein die Lüfter die auch im Office betrieb laufen brauchen Strom.
Habs aber noch nicht wirklich ausprobiert. werds morgen mal testen.
Hab ein kleines Subnote mit SSD und das kommt im Browserbetrieb auf 6-8 Stunden,
das geht sicher nichtmal im Ansatz. Ist aber auch nicht meine Anforderung an das p502.

Grüße!

Ja, den von der mysn seite hatte ich auch probiert, gleiches spiel wie bei allen anderen treibern lasard123 :-(
Bei mir hatte leider nicht ein treiber funktioniert.
Wenigstens der von der mysn homepage, oder der mitgelieferte hätten ja wenigstens stabil laufen sollen.

Lasard123,

Vielen dank für deinen kleinen Bericht! Wäre nett wenn du das Gespräch mit Schenker hier teilen würdest, was sie genau vorschlagen damit das System rund läuft

So, hab grad mit Schenker telefoniert,
hab alles geschildert und die meinten ich könnte natürlich das Gerät gleich einschicken oder aber auch erst in ein paar Monaten. Seit der Veröffentlichung des letzten 12.11 updates gäbe es merklich weniger negative Resonanzen. Sprich bei vielen sollte der also funktionieren.
Er meinte auch das eine defekte Karte eben so selten ist wie bei Nvidea, das also eher unwahrscheinlich

Ich kanns jedenfalls nicht ganz nachvollziehen warum andere mit dem aktuellen Treiber ein gutes System haben und bie mir nur der alte funktioniert. In deinem Fall Rawless würd ich das auch zurückgehen lassen.

Ich werd ihn jetzt behalten. Vertrau auch Schenker das es jederzeit möglich ist nas Notebook schnell repariert zu bekommen sollte der "WHQL 12...." dann auch noch Probleme machen.
Wie gesagt seit dem alten Treiber läufts erstmal reibungslos.

hört sich schon ziemlich verwirrend an, was du da schilderst. Wenn kein Defekt vorliegen sollte, wieso sollst du dann das Notebook einschicken ?
Ich hoffe doch, dass sich bei euch der Fehler bald finden lässt, denn sowas ist immer total ärgerlich. Und nebenbei hoffe ich auch, dass mein Notebook nicht dieselben Probleme bereitet wie eure beiden, da ich ja fast die identische Konfiguration habe wie ihr.
Vielen Dank für deine Rückmeldung lasard123!

Gerne.
Kannst dich schon drauf freuen, ich find die Optik allein schon ziemlich genial.
Schreib mal dann wie deines so läuft. und in welcher Treiberkonfig.

Einschicken hätt ichs können wenn gar nix geht oder ich mich nicht damit rumschlagen möchte.
Vielleicht tauschen sie ja auch die Graka, aber momentan läuft er ja stabil. wenn auch nur mit dem Alten.

ihr seid auf jeden fall nicht allein mit dem 12.11 beta 11 bekomm ich sofort beim hochfahren nen bluescreen, ich warte auch erstmal ab bis der 12.11er offiziell raus kommt!

mfg

Muss euch schon wieder belästigen :-)
Hab schon wieder nen Problem,
Ist es bei euch auch so, dass die lüfter im idle bzw. im office betrieb sehr oft, also ca. Alle 10-20 sek. Aufdrehen?
Der CPU und der GPU lüfter. Die bleiben dann erstmal ne ganze zeit an bevor die wieder runterdrehen.
Die temps sind bei der CPU/ intel GPU bei 37-51 grad. Die dedizierte GPU bei konstanten 30.
Liegts vllt. abios oder irgendwelchen chipset treibern?
Achja, außerdem ist das Netzteil ziemlich laut, bzw. Fiept. Das geht einem beim video gucken schon gehörig auf den zeiger.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen kleinen nachtrag,

unter win 8 pro x64 läuft der 12.11 beta 11 der unter win 7 gar nicht wollte problemlos.

mfg

Zurück
Oben