Switchable Graphics mit 2 dedizierten Grafikkarten

Maninblack86

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar hab ich in meinem Rechner 2 dedizierte Grafikkarten verbaut.
Nun würde ich gerne nach Möglichkeit von den Switchable Graphics unter Windows gebrauch machen.
Bitte stellt nicht den Sinn von 2 Grafikkarten in Frage :-)
Ich würde nur gerne wissen ob das so möglich ist und wenn ja wie.

Danke schonmal und viele Grüße
 
Grundsätzlich ist die Grafikkarte an der der Monitor steckt auch die, auf der gernechnet wird.

Für alles andere brauchst du einen geteilten Framebuffer

NVLINK sieht glaube ich was in der Richtung vor, aber ich glaube das ist finanziel außerhalb deiner Reichweite. Das zielt eher auf die Quadro Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meines Wissens gibt es dieses Konzept weiterhin nur in Notebooks.

Es ist die Karte jeweils aktiv, wo der Monitor dran hängt auf dem die jeweilige Anwendung ausgeführt wird.
 
Interessanterweise klappt es an meinem 2. Rechner.
Hier ist ne dedizierte GPU und eine Intel iGPU drin, hier kann ich auswählen worauf gerendert wird.
Theoretisch geht das bei meinem anderen Rechner auch, habe es schon geschafft dass über eine das Bild ausgegeben wird dass über die andere gerendert wird. Aber ich kann es eben nicht manuell einstellen.
 
Du verrätst uns ja auch deine Hardware Komponenten in deinem Rechner sowie OS.....
 
Dann gibt es in dem Setup einen geteilten framebuffer. In dem Fall vermutlich dein RAM - Auf den Den nutzt die iGPU ohnehin. SO also möglich

Du hast jedoch nach 2 Dedizierten gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
War das früher zu Zeiten des 2500k nicht ein Feature von Desktop Mainboards, oder täusche ich mich?
 
Schande über mein Haupt, hier die Daten zu meinen 2 PCs:

Rechenschieber 1: CPU AMD Ryzen 5 3600 // RAM 32GB Corsair Vengeance LPX 3200 (4x8) // Mainboard MSI B450 A-Pro Max // GPU1 ASUS Geforce RTX 2060 Super Dual OC V2 // GPU2 MSI Geforce GT 1030 GDDR5 passiv // Festplatten hat er auch // Gehäuse hat er auch
Rechenschieber 2: CPU Intel Core i7-10700 // RAM 32GB Samsung OEM 2933 MHz (2x16) // Mainboard HP OEM // GPU1 Nvidia Geforce GTX 1660 Super // Festplatten hat er auch // Gehäuse hat er auch

Auf #1 klappt es nicht, auf #2 klappt es

hier nochmal zur Veranschaulichung:
Auf Rechner 2 habe ich folgendes Bild zur Auswahl:
1625808626381.png


Auf Rechner 1 aber leider nur das hier:
1625808683904.png


genau das Bild sehe ich auch, wenn ich meine 2060 als primäre Ausgabe angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun es gibt 2 Unterschiede,

1. der eine rechner hat ne igbu und dgpu und der andere zwei dgpus.
2. der eine hat ein OEM Board, darin können funktionen sein, die andere Boards nicht haben. ist hier quasi das selbe wie beim Notebook, das sind ja auch OEM boards, und da funktioniert das ja auch ganz komisch mit verschiedenen grafikkarten. was auf dem Desktop nicht geht.

Wofür brauchst du denn die zusätzlichen Grafikkarten? vielleicht gibts auch ne andere Lösung?

Auch zu beachten wäre, dass manche grafikkarten abschalten, sobald kein monitor mehr dran ist. das lässt sich aber mit dummys verhindern.
 
Das erste Setup hat keine iGPU, hier arbeitet also alleinig der NVIDIA Treiber und der lässt das vermutlich nicht zu, denn sowas ist wohl für NVLink auf deren Quadro Reihe vorgesehen (kenn mich da nicht aus). Oder eben SLI, und das funktioniert nur in bestimmten Setups. Afaik kannst du in einem Setup nur bestimmen, welche GPU für Physx verwendet werden soll, das darf dann auch eine andere sein als die, die das Bild berechnet.

Im zweiten Setup hat man es zumindest schon mal mit 2 verschiedenen Treibern zu tun. Wenn der intel Treiber es schafft sich mit der nötigen Schwarzmagie die Renderdaten aus dem Framebuffer der Nvidia zu holen und in den eigenen zu schreiben, was dann quasi sowas wie Optimus wäre, dann könnte das gelingen. Dass das aber auf dem Desktop klappt, wäre mir absolut neu. Vielleicht hat die HP Kiste ja Notebook-Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben