P5B Deluxe + E6600 overclocken

DanHeer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
44
Liebe CB Gemeinde,

ich möchte meinen Rechner (sysprofil in der Signatur) ein wenig mit oc auf die Sprünge helfen und daher ist meine Bitte an jemanden mit event. gleicher Konfig mir dabei zu helfen. Meine Einstellungen im Bios scheinen nach mehrfachem Lesen und Studieren hier nicht ganz zu fruchten...

Und nun die Frage oder Bitte, dass mir jemand mit gleicher oder ähnlicher Konfig mal seine Bios Einstellungen zusendet.

Danke und Gruß,
Daniel
 
Habe das gleiche Board + CPU. Ich würde Anfsngs erstmal nur den FSB auf 300MHz stellen, dann erstmal Orthos, oder Prime95 für 5 Mins laufen lassen. Wenn du keinen Fehler kriegst und die Temperatur im grünen liegt, kannste den FSB weiter hochschrauben.

Meine CPU läuft momentan auf 3,2GHz @ 1,29 VCore (Bios auf 1,335) @ 356MHz FSB @ ~51C° - Nur so als kleine Orientierung ;)


Edith sagt:
Ich sehe gerade, dass deine CPU bei Vollast auf 61C° läuft (laut deinem sysprofile). Wo hast du das auslesen lassen? Das ist nämlich verdammt viel, wenn die CPU auf 2,4GHz + Auto VCore läuft. Habe den gleichen Lüfter, deshalb sprech ich aus Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal en Biosupdate machen - denn das P5B Deluxe ließt gern mal ein paar °C zu viel aus - ich hab atm mein E6300 auf diesem Board mit FSB 400 laufen und das ganze unter nem CNPS7700 bei 42°C unter last... mit VCore von 1,195
 
@schnock: die Werte in meinem Sysprofil sind falsch... Bei Last habe ich so um die 44°...
Und welche Bios-Einstellungen muss ich dazu treffen? Also diese ganzen RAM Einstellungen und CPU Einstellungen? Hast du zufällig die Einstellungen von dir parat?

@.t1mo: Mein Bios läuft seit gestern auf der 0910er Version...
 
Zuerst mal das BIOS updaten. Aktuelles BIOS gibts z.B. unter ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/ .
Tante Edit sagt: Hast DU schon emacht. GUT :)

Stell dann mal dem RAM auf 1:1, also im BIOS auf DDR533. Denke da dein RAM auf 2:3 steht dürfte das dass Hauptproblem sein warum Du die CPU nicht grossartig übertakten kannst. Wenn Du das gemacht hast kannst den FSB mal schrittweise erhöhen.

Dabei aber immer auf die Temperaturen achten, die sind IMHO bei Dir zu hoch... Ob das BIOS falsch ausliest? Keine Ahnung, benutze zum auslesen am besten CoreTemp. Kein Core sollte eigentlich über 65° gehen... Evtl. solltest Du den VCore von "auto" auf einen festen Wert setzen, z.B. 1,25V. Wenn das funktioniert kannst Du diesen Wert auch wieder schrittweise senken.

Viel Spass ;)
:) Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung für den FSB, sowie den VCore findest du unter "Advanced" und dann gleich unterm ersten Punkt (Irgendwas mit Jumperfree...). Da musst du die automatische Funktion disablen (Irgendwas mit AI Timings) und dann kannst du das alles einstellen.

Den FSB stellst du unter CPU Speed (o.ä. - 2. oder 3. Unterpunkt). Dort wird bei dir wahrscheinlich noch der Wert "Auto" eingetragen sein. Die VCore findest du etwas weiter unten, aber den kannst du getrost erstmal auf Auto lassen, wenn du den FSB erstmal "nur" auf 300 stellst.

Der nächste Schritt ist dann eben der Härtetest für CPU und RAM. Am besten eben mit Orthos (belastet gleich beide Kerne). Und auf jeden Fall ein Tool zur Tempüberwachung nutzen! CoreTemp ist echt gut geeignet dafür!
 
Hi Schnock,

danke für deine Mühe! Die Einstellungen sind mir bekannt und die muss ich ja auch nutzen... Nur das Board lässt ja viele weitere Einstellungen zu... PCI-E Einstellungen weitere CPU Konfigs etc. Wie muss ich diese alle einstellen?

Danke und Gruß,
Daniel
 
hallo leute,
habe auch den 6600 aber mit P5 WDH deluxe board , ich habe mir mal so eure übertaktungsdaten angeschaut, und ich komm bei mir niemals mit einer Vcore von 1,3V auf ca 3,2GHz. ich brauch ca. 1,4125 volt um mir 3GHz stabil zuhalten. könnte mir da jemand helfen an was das liegen könnte. :D

Mfg

Tenk
 
Kein Thema, hab auf Arbeit heute nichts zu tun ^^

PCI-E auf 100MHz und PCI auf 33,3MHz. Den Rest kannst du auf Auto lassen und vorerst nur mit FSB und VCore handtieren. Das reicht eigtl völlig aus um die Mühle auf über 3GHz zu bringen. In Sachen RAM bin ich etwas überfragt, da des bei mir mit den Timings nicht ganz so klappt, wie ich mir das Vorstelle.

Hier noch ein nettes Tutorial, welches mir sehr geholfen hat (Bin noch nicht lange am Übertakten) ;)
 
Hallo,
ich muß die Vcore auf 1,4125 Volt stellen erst dann läuft er mir ohne probleme hoch. CPU Z und AI Booster sagen auch 1,4 Volt.komme auf ca 2,73 GHz ohne Vcore anzuheben. weiß nicht obs daran liegt, daß ich einen der ersten C2D gekauft habe als sie raus gekommen sind ende juli.
 
@DanHeer : Sorry wenn ich zufällig was gefragt habe , wollt dich nicht aus deinem thread verdrängen :king: , hat auch nix mit nicht helfen wollen zu tun. aber wenn das so ist...


Danke an die anderen die mir wenigstens helfen wollten

Mfg

Tenk
 
Ist gut möglich Tenk333, aber genau weiss ich das nicht. Es gibt verschiedene Revisionen. Ich habe zB 6B, oder sowas...

@DanHeer: Ja, kann ich heute Abend daheim mal machen, wenn ich dran denke und meine Kamera finde ^^
 
Also ich hab mal ein Bild von meinen Einstellungen gemacht. Unter Volllast fällt der VCore auf ca 1,29V (laut CPU-Z)

FSB-settings.JPG
 
Hi Schnock danke für das Foto aber diese Einstellungen sind mir bekannt. Ich meinte sämtliche andere CPU, RAM und GPU Einstellungen. Wenn du die auch noch für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar
 
lies dir mal das hier durch, ist eigentlich eine sehr schöne erklärung finde ich.
 
Zurück
Oben