p5b deluxe endlosschleife

hilfen

Lt. Commander
hallo zusammen

ich habe mal wieder ein problem

habe von einem bekanten ein p5b deluxe erhalten (das mit einer gtx 8800 herumzickt) und mir deshalb hier einen c2d cpu gekauft.

kompnenten:
p5b deluxe
e7400 mit Scythe Shuriken (gebraucht hier gekauft, laut verkäufer ok)
512 mb ram (hat im alten rechner beim letzten start gefunkt)
ne schwache pcie graka (liegt zwar schon ne weile rum, hab aber testweise ne pci graka eingebaut)
ein 350 watt NT von ENERMAX
ne alte hdd (läuft)
und ein DVD laufwerk

- alles zusammengebaut und gestartet
- ernüchterung
- der pc startet alle 5 sekunden neu
der NT lüfter und cpu lüfter drehen für 5 sek auf und dann drehen sie sich aus
das ASUS logo am unteren rad leuchtet ebenfalls nur 5 sek.
und kein bild
und das wie schon gesagt in einer endlosschleife

was ich schon gemacht habe:

- gegooglet
- nur herausgefunden dass es einer mit nem biosreset zum laufen gebracht hat, dass die NB sehr heiß werden soll und der ram gerne zickt
- reset brachte keine besserung
- kurzes dauerneustarten zum testen ob NT heiß wird war auch negativ
- also mal mit einer pci graka getestet
- keine besserung
- alles raus außer cpu
- keine besserung
- dann kam ich auf die idee einen lautsprecher anzuschliesen, doch leider habe ich keinen mit dieser belegung gefunden (speaker - gnd - gnd - +5v)

und nun bin ich ratlos deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch eine möglichkeit sagen könntet wie ich das ganze zum laufe bekomme

danke schon im voraus hilfen
Ergänzung ()

hat keiner einen rat??

Bios Version aktuell? Der E7400 wird laut CPU-Support Liste erst ab Verions 1237 unterstützt. Aktuellste Version ist BIOS 1238.

Stromanschlüsse (auch den 4pin-CPU-Stromstecker) alle angeschlossen?
Beim Einbau des Motherboards darauf geachtet, dass alle Abstandshalter korrekt gesetzt sind (nur da ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung mit dem Board vorgesehen ist).

sorry dass ich erst jetzt antworte

also cpu rausnehmen und dann versuchen oder wie`?

denn ich sehe ja nichts vom bootvorgang!

Du solltest eine lauffähige CPU (am besten einen Conroe) in das board setzen, das Bios auf die neuste Version bringen, damit es den E7400 im R0 stepping erkennt.

Danach (erfolgreichem Bios flash) nimmst du die Bios Batterie für paar Minuten raus und pflanzt deinen E7400 wieder rein und startest. Du solltest dann ein Bild bekommen.

naja das problem ist ja dass ich den e7400 hier gekauft habe weil ich keine 775er cpu hatte

naja mal schauen ob ein bekannter eine 775er cpu hat

und ansonsten - ich wohne in vorarlberg also falls einer das hier lesen sollte und eine lauffähige cpu (celeron d, e6400, e6600, e6700, P4, pentium d oder extreme) hat, bitte per pn melden -danke

Zuletzt bearbeitet:
hilfen schrieb:
- dann kam ich auf die idee einen lautsprecher anzuschliesen, doch leider habe ich keinen mit dieser belegung gefunden (speaker - gnd - gnd - +5v)
Ein Laustsprecher wäre sehr nützlich, da er evtl. Fehler-Beeps abgeben könnte. In fast jedem Computergehäuse steckt so ein Minilautsprecher drin. Sicher, dass du keinen hast?

Die 2 vom Lautsprecher kommenden Kabel müssen an "speaker" und "+5v" dran, also an die beiden äußeren der 4 Pins. Wie rum ist für deine Zwecke egal. Die 2 Pins in der Mitte bleiben frei.

hab einen in einen alten pc gefunden

aber er gibt keinen ton von sich
doch dafür habe ich jetzt ein video (eher schlechte quali da mit einem fotoapparat) gemacht und stell es gleich auf youtube
-> oben in der mitte leuchtet das asus logo rot auf - laut handbuch sollte er jetzt laufen (der lüfter läuft in selbem takt an)

nun der link:
http://www.youtube.com/watch?v=Zui_-mKDQig

ach ja - es ist der acc eines bekannten also vergesst die anderen videos

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen lautsprecher gefunden

doch er gibt keinen ton aus

ich habe keinen eigenen acc bei youtube deshalb musste ich den eines bekannten nehmen und da die anderen viedos misst sind habe ich dazugeschrieben dass ichr die anderen nicht ansehen müsst^^

und ich glaube ich einen alten P4 gefunden der auf jedem bios laufen sollte, den bekomme ich voraussichtlich in einer woche also werde ich solagen nichts machen können

ich hoffe trozdem dass ihr dann noch einmal reinschaut
mfg hilfen

hab einen alten p4 gefunden der geht

neues bios ist schon drauf, jetzt muss ich blos noch wieder den c2d draufbauen

doch leider habe ich schon ein neues prob. entdeckt - der lüfter des shuriken dreht sich nicht, deshAlb ist mir fast der P4 abgerauch, aber dass ist ein anderes thema, denn den kühler habe ich hier gekauft. mal schauen was da rauskommt.

aber vielen dank für eure hilfe!!

ach ja und vielleicht schreib ich noch (vorausgesetzt ich bring den shuriken lüfter zum laufen) ein paar OC und undervolting ergebnisse hier rein

sorry wen viele fehler sind - ist mit dem ipod geschriehen

hmm das ist noch eine gute idee danke ich werds gelcih mal testen!

doch als ich im bios mal alles durchgeschaut habe ist mir nichts aufgefallen

nope der lüfter ist defekt
mal schauen was der vorbesitzter dazu sagt

der cpu läuft aber soweit echt nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben