P5B Deluxe - massive Bootprobleme

Leute wie ich und XStoneX weiter oben schon geschrieben haben es liegt nicht an der Mainboard Batterie .

Die hab ich ebenfalls schon ausgetauscht und es hat absolut nichts gebracht der Fehler mit dem " An-Aus-An " und dann sind alle Bioseinstellungen futsch bleibt bestehen.

Und wie gesagt das passiert nur wen der PC komplett vom Strom getrennt wird ! (Steckdosenleiste Kippschalter auf aus) sonst nicht.

Auch mit nur einem RAM Modul bleibt der Fehler bestehen und wie ich oben schon schrieb habe ich auch schon ein anderes Netzteil angeschlossen doch der Fehler bleibt. :(

@MöCkY ja ich habe ne Zeitlang das Asus Mainboard empfohlen das dumme war ich habe am Anfang als ich das Mainboard hatte diesen Fehler nicht gleich bemerkt sonst hätte ich das Mainboard wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Als ich letztes Jahr Anfang Dez. 2006 mir den PC zusammenbaute habe ich den Fehler nicht gleich bemerkt da ich nicht ständig den PC komplett vom Strom trenne.

Erst mitte ende Feb. 2007 ists mir dann aufgefallen als ich mal die Steckdosenleiste ausschaltete.

Und @Möcky das ist ja der Hammer :hammer_alt: wen bei dir nach 9 Monaten die Elkos schon Anfangen aufzugehen bzw. demnächst wohl Platzen ..... :evillol:

Du sagst diese Funktion sei das " Asus crash feature " ? Its not a bug its a feature ?

Dann muss ich sagen das sowas aber dann wirklich auch nicht das wahre ist wen man den PC quasi immer ein bisserl mit Strom versorgen muss den auch im Ausgeschalteten Zustand verbraucht der PC ja ein paar Watt Strom , also falls das tatsächlich so von Asus gedacht oder gewollt ist ich finde dann hätte man auch diese Funktion im Bios An oder Abschaltbar machen sollen.

Mich nervt dieser Bug oder diese Funktion gewaltig !

Also für mich hat Asus einfach nicht mehr die Qualität wie noch vor 3-4 Jahren scheint so als ob Asus auch nur noch ein billiges Massenprodukt ist ohne große Qualitätssicherung.

Was mir auch noch gerade so einfällt Gottseidank habe ich damals nicht das Asus P5B-E Plus genommen das wollte ich ursprünglich nehmen , leider ist das P5B-E Plus berühmt berüchtigt mit dem Netzteilpfeifen bzw. Fiepen .... auch hier wieder nur Asusschrott obwohl auch hier sicher nicht alle aber doch ein großer Teil der Mainboards betroffen war. :freak:

Siehe: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=551880

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298957

Mir bleibt als abschliessendes Fazit das ich in Zukunft sicherlich keine Asus Bretter mehr kaufen werde bei der bescheidenen Qualität und den Fehlern.
Ich werde sobald die neuen Mainboards mit dem X38 Chipsatz raus sind ein schönes Gigabyte Mainboard holen und das Asus P5B Deluxe landet dann im Elektronikschrott.

Zuletzt bearbeitet:
das is irgendwie seltsam ich hab auch diesen an-aus bug,

wenn ich den Strom komplett abschalte,

jedoch bleiben alle Bios Einstellungen vorhanden,

ist mir wirklich ein Rätsel.......:(

es ist das Asus crash feature kuck mal ins handbuch, dass NT pfeifen habe ich auch, ist aber nicht das NT sondern die ELKOS vom board ;)

@ Möcky

Mit Verlaub, ich hab' so den Eindruck, dass du als "eingefleischter" Asus - Fan, deren
Fahne tapfer nach oben hältst. Ich glaube aber, dass viele User das rumdoktern und
experimentieren an der Hardware irgendwann mal satt haben !
Für mich bestätigt sich genau das, was zuletzt hier in der CB über Asus/Gigabyte zu
lesen war...

wieso, mein nächstes wird auch kein ASUS, trozdem muss man von Problemen und Features unterscheiden ;)

ich muss sagen ich hatte mit meinem Asus bis heute keinerlei
Probleme,

bin jedoch auch am Überlegen, ob mein nächstes Board ein Gigabyte wird,
weil mir die neuen Boards einfach besser gefallen.

Habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht das beim übertakten Fehler passieren können oder Komponenten beim Kaltstart nicht mehr mit den Settings vom Warmstart laufen? Wenn ich das schon sehe Ram auf 1200Mhz und Sys läuft nicht richtig und dann ist das Board schuld. Naja wenn ihr meint?

Und das mit dem An und Aus ist kein Bug sondern das Board überprüft die Settings im Bios und vor allem die Ram Timings die eingestellt worden sind. Hat wohl was mit dem Crash Free Bios zu tun.

greetz

hört sich ja echt komisch an. habe selber ein asus p5b deluxe und das läuft zZ stabil mit 390 fsb.
400fsb macht es auch noch mit und höher hab ich nicht getestet da mein cpu bei über 390fsb schlapp macht. Bios wird bei mir eigentlich nicht resetet ich glaube man kann aber auch nen bios reset machen indem man ohne den rechner zu starten hinten das netzteil nen paar mal an und aus macht und dann startet. habs selber noch nicht ausprobiert.

zu diesem doppelboot an-aus bug oder feature kann ich nur sagen das ich das auch hab und wohl auch jeder andere. es kommt aber nur wenn der pc komplett aus ist (netzteil aus oder ganz vom strom nehmen)
aber habt ihr mal geschaut ob der cmos clear jumper richtig sitzt bzw an der richtigen stelle? wenn man von unten (von den pci slots/ich8r controller aus) schaut ist der jumper unter den rams (kann sein das er von der graka überdekt wird !) und sollte auf den linken beiden pins stehen. rechts ist reset

- Jumper sitzt richtig
- 1200MHz Ram-Speed sollte eigentlich problemlos laufen. Prime95 ist ja auch schon 4 Stunden fehlerfrei durchgelaufen.
- Mainboardbatterie wurde bereits getestet, ist 1a
- CPU-Einstellungen hatten auch keine Auswirkung.

So wie es aussieht, gibt's wirklich keine Lösung für das Problem - es sei denn, ASUS selbst behebt es mit einem BIOS-Update.

Greetz,

XStoneX

Moin Leute,

ich habe mit meinem P5B Deluxe zwar nur kleinere Probleme, aber ich stimme mit allen überein, die meinen, dass ein so "altes" Board doch endlich bugfrei sein müsste.

Ich würde euch deshalb alle bitten, dass ihr mit euren Problemen dem Asus Support immer wieder auf die Nerven geht, damit das Board mit der BIOS-Version 3509 vielleicht endlich fehlerfrei läuft.

Mich persönlich stört am meisten, dass das Board massiv undervoltet und dass die Spannung im laufenden Betrieb nicht geändert werden kann (z.B. mit CrystalCPUID).
Der Asus Support meinte nur: "Wenn das System stabil läuft, dann ist es doch egal (bezogen auf's undervolten)" bzw. "Diese Abweichung (ca. 0,05V) liegt doch absolut im Toleranzbereich".

Kein Wunder, dass die Kunden zu Gigabyte laufen.

Da ich mich der Meinung von Moros anschließe, habe ich den ASUS Support unter

http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de

angeschrieben.

Mein Schreiben (die meisten Textteile habe ich aus meinem Startthread kopiert):

[Problembeschreibung]
Sehr geehrter ASUS-Support,

an und für sich bin ich zufrieden mit meinem P5B Deluxe, allerdings zickt es bei den derzeit (wirklich 100%ig stabilen) OC-Einstellungen, sowie auch bei Standardeinstellungen herum:

- bei fast jedem Neustart gehen die BIOS-Einstellungen verloren (Strom wird beim mir nach dem Ausschalten über Steckleiste gekappt)
- der Rechner schaltet sich nach dem Herunterfahren meist nicht ab
- der Neustart funktioniert auch selten
- manchmal wird das aktuell eingestellte Datum nach dem Einschalten um zwei oder mehr Jahre vorgestellt (z.B. 19. Juli 2009)
- wenn ich die BIOS Einstellungen abspeichere und das BIOS verlassen möchte passiert nichts - ich muss Reseten

Habe derzeit folgende Einstellungen:

- Beta-BIOS 1215 (brachte keine Besserung seit dem 0910er BIOS)
- Core 2 Duo E6600 FSB 400x9 @ 3,6GHz
- Speicher @ 1200MHz CL5/5/5/17/6/35/10/10/10/11
- V-Core: 1,475V
- Mem: 2,30V
- Northbridge: 1,45V
- FSB 1,30V
- Southbridge: 1,50V

Das ist schon verdammt nervig, vor allem weil eben oft die BIOS Einstellungen verloren gehen. Ich lade wohl die meisten Einstellungen wieder über das gespeicherte ASUS O.C. Profile, trotzdem nervt dies auf Dauer sehr.

Die Steckleiste aktiv zu lassen kommt für mich nicht in Frage, da ich Standby-Verbraucher mit fast 45 Watt (eben nochmals nachgemessen) drauf habe.

Ich wäre über Lösungsvorschläge dankbar. In diversen Foren gibt es viele User, die dasselbe Problem mit der P5B Serie haben.

Möglicherweise gibt es eine BIOS-Version, die das ASUS-Crashfree Feature deaktiviert. Das wäre vermutlich der richtige Lösungsansatz...

Vielen Dank im Voraus,

xxxxxxx

Sobald ich Antwort erhalte, gebe ich Bescheid.

Greetz,

XStoneX

Ich schlisse mich möcky mal an, das ist kein Bug es ist ein Feature, steht auch so im Handbuch unter "CMOS reset". Mir hat das Feature schon geholfen, als ich mein CMOS reseten wollte.

Ich trenne meinen Rechner selten komplett vom Strom, aber wenn hat das Bios seine Einstellungen behalten. Wäre mal interessant zu wissen woran das Bios erkennt das es beim Trennen vom Netz seine Einstellung behalten soll und wann nicht. Bei mir hat es bisher immer geklappt.

Eine Möglichkeit wäre das der Rechner erst ne gewissen Zeit aus sein muss bevor man ihn vom Netz trennt, damit das Bios die Einstellungen behällt. Probiert es halt mal aus.

edit: PS: Rechner läuft auch mit OC aber nur dezent E6420 @ 2666mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du die Möglichkeit haben solltest, probiere mal ein anderes Netzteil (von einer anderen Firma)

Ich hatte auch diverse Probs beim Übertakten und habe hier einen ganz guten Post dazu gefunden, mit BIOS Screenshots, ich glaube es war auch das P5B Deluxe: KLICK.

Ich hatte vorher ein MSI und seit ca. einem Jahr das Asus. Ich habe mir ehrlich gesagt auch mehr davon versprochen. Ich mein mein P5B Deluxe ist nicht schlecht, aber zuerst ging mir auf den Sack, dass langsam laufende Lüfter nicht erkannt wurden, dann stellte ich fest dass der Sound nicht richtig funktionierte, dann funktioniert ein LAN-Port fast überhaupt nicht, der andere spinnt bis heute rum... Einige Sachen wurden ja durch BIOS- und Toolsupdates behoben, aber nach einem Jahr funktioniert immer noch nicht alles. Das mit dem kurz an und ausschalten hab ich auch, aber nicht immer. Ich stecke nach der Benutzung immer den Strom aus. Die BIOS Einstellungen bleiben aber.

Hast du dein System übertaktet?

Mit dem aktuellen Beta-BIOS 1216 sind vorerst meine Boot-Probleme (bis auf den Reboot beim Einschalten) gelöst! ;)

Scheinbar hat ASUS sich dem Problem angenommen und doch ein paar Änderungen durchgeführt. Habe bisher 3 mal gebootet (bis zu 12 Stunden Differenz zwischen Aus- und Einschalten) und hatte keine Probleme mehr.

Hoffentlich bleibt's so! Kann jemand meine Erfahrungen mit dem 1216er BIOS teilen?

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben