P5B-E Bios-Update 0904 misslungen

Killerbubsy

Cadet 2nd Year
Hallo und Grüß Gott

Habe das Bios Update auf das Beta Bios 0904 gemacht.
Ohne Probleme beim Flashen.

Nach dem Neustart läuft der Rechner durch den Post-Screen und bleibt nach dem JMicron Raid Controller stehen.
Es ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Ich habe leider keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, weder mit ALT+F2 noch mit Entf.
Dadurch kann ich auch nicht zurück flashen.
Habe auch schon ein CMOS Reset gemacht und die Batterie rausgenommen.
Hat auch nicht geholfen.

Rechner zigmal neu gestartet auch ohne Festplatten und DVD.

Keine Chance.

Im Asus Forum hat einer genau das gleiche Problem.

Weiß einer einen Rat?

Hast du schon mal bei Asus angerufen, was die dazu sagen?

Versteh ich das richtig? Es wird zwar der POST-Screen geladen und die siehst schon irgendwo die Meldung "Entering Setup" oder so ähnlich und dann wird er plötzlich schwarz und nichts geht mehr?

Hast du schon mal probiert, das BIOS von der Asus-CD wieder herzustellen?

hi,

ich habe mich gestern auch mal an das Bios Update rangemacht.

bei mir ist aber noch ein ganz anderes Problem. Bei mir sagt er checksum nicht richtig.
mehr oder weniger soll das heißen der hat gar kein bios gefunden.

er sucht dann nach irgend welchen bootbaren medien, wie diskette, cdrom oder usb-irgendwas.

meine frage ist, wie bekomm ich das wieder zurück?. immerhin habe ich ein backup der vorherigen version gemacht. nur werde ich da ja nicht ran kommen.

Komischerweise ist auf der Asus seite auch nicht mehr das 0904 Update gelistet, und auch nicht das 8er was ich vorher drauf hatte.

Mit freundlichem Gruß

morelia

edit:
jetzt ist das update doch wieder gelistet.

**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**

Was ist mit dem do not use to downgrade gemeint? versteh ich das richtig das ich dafür dann EZFlash oder AFUDOS benutzen muss?
Tut mir leid wenn ich so dumm frage. aber ich hab kaum ahnung von dem ganzem bios zeug. hab das nur gemacht ghabt weil ich probleme mit der lüftersteuerung habe.
und es auf der asus seite heißt, dass ein "Finetune Q-Fan control algorithm" hinzu gefügt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
das heisst dass du eine ältere bios version nur direkt im bios aufspielen sollst und nicht im windows über das updatetool ;)

gut, dann hab ich das richtig verstanden.
kannst du mir auch erklären wie ich das machen muss?

da ich kein floppy habe wollte ich das über einen usbstick machen. dachte mir das ich erst eine ältere version drauf packe, und dann mein backup wieder aufspiele.

Irgend welche Tipps und Ideen?

kommst du den ins bios rein ? wenn ja :

gewünschtes Bios auf den usb stick laden, dann neustarten -> ins bios -> das flashtool starten -> usb stick auswählen -> bios aufspielen lassen -> nach dem neustart sollte es wieder gehen.

wenn du nicht ins bios kommst, dann weiss ich nicht wie du ein anderes bios aufspielen könntest.... cmos resetten und hoffen das du wieder ins bios kommst.

hi, danke für die schnelle antwort.

Also ich komme nicht ns bios. Es wird beim booten meine grafikkarte angezeigt und in dem moment wo eigentlich arbeitsspeicher und cpu und sowas angezeigt werden sollte(was nicht angezeigt wird!), zeigt er mir nur Bios checksum error und will danach von möglichen boot medien laden.

Da ich gerade nicht zu hause bin, kann ich leider keine genaueren angaben machen. nur hab ich zu hasue auch keinen anderen pc um ins internet gehen zu können. also hoffe ich hier auf mögliche hilfe.

Gruß und Dank
Morelia

@Morelia
Benenne die alte Bios-Datei auf deinem USB Stick um in P5BE.rom und probiere.
Vielleicht hast du Glück.
Er sollte deinen USB Stick finden und von der Datei lesen können.

Bin auch schon einen Schritt weiter:
Mit STRG+Pos1 komme ich beim starten in einen Boot Block Modus wo das Board auch auf USB Floppy oder CD-Rom zugreift.

Leider läßt sich kein altes Bios laden.

@Moros
Nein, ASUS habe ich noch nicht angerufen. Schaffe das aber auch erst heute Nachmittag.

Scheine mit dem Problem aber nicht alleine zu sein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346067

Dort gibt es auch Probleme.

Da hat ASUS aber wohl einen riesen Bock geschossen.

EDIT 11:38Uhr:
Hier ist vielleicht eine Lösung von ASSMUSS aus dem Asus Support Forum:
Zitat:
Nach dem Biosupdate auf 0904 hat der JMicron Controller die PCIE Grafikkarte nicht mehr erkannt und deshalb ging es nicht mehr weiter. (Radeon X1800).

Habe eine alte PCI Karte eingebaut, danach konnte ich wieder auf das Bios zugreifen.
Den JMicron Controller im Bios abgeschaltet und schon ging es mit meiner Radeon wieder.

Kann das mal ein checken?
Habe leider keine PCI Grafikkarte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem usb-stick mache ich, also nur die ROM Datei ins / vom stick?
gibt es noch andere alternativen die ich vorbereiten könnte?
Und bei welcher asus nummer rufst du an?

Gruß und Dank
Morelia

Hi

Ich rufe gar nicht mehr an.
Das Problem ist gelöst.

Das war die Lösung:
Habe eine alte PCI Karte eingebaut, danach konnte ich wieder auf das Bios zugreifen.
Den JMicron Controller im Bios abgeschaltet und schon ging es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe kein cmos reset durchgeführt, das musste ich auch nicht bei meinem ersten update machen.
wie geht man das an?

GRuß Morelia

CMOS Reset Jumper kurz umstecken und dann wieder zurueck. Sollte im Handbuch des Boardes stehen.

CMOS reset ist uebrigens NICHT notwendig nach einem BIOS Update, aber man muss einmal das BIOS Setup aufrufen und die Einstellungen dort neu abspeichern.

geschrieben von agree in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-liefert-bios-updates-fuer-fsb1333.258354/page-3
Habe gerade nochmal mit dem Asus-Support telefoniert. Donwgraden kann man wohl nicht von 0904. Aber sie arbeiten fieberhaft an ner neuen Bios-Version, die sollte jetzt die Tage kommen.

Solange können die Leute mit IDE-Laufwerken eben diese halt nicht nutzen.

Man kann das Bios 0904 eben nur nutzen wenn man JMIcron auschaltet und dass ist ja wichtig für IDE-Laufwerke.

Somit heißt es wohl warten und hoffen das die nächste Bios-Version "stabil" ist und keine solche schweren Bugs mehr hat -.-

wenn ich das lese, kann ich doch eigentlich direkt alles sein lassen oder? dann geht das doch so oder so nicht. Das heißt dann wohl abwarten und Tee trinken. und wenn asus genauso langsam ist wie ihre seite. dauert das mehr als 4wochen.

Gruß
Morelia

@Morelia

Kopiere ein altes Bios z.b. 0706 auf den USB-Stick.
Benenne die Datei in P5BE.Rom um und stecke den Stick in einen USB Port.

Starte den Rechner und er sucht die Ports ab.
Daher kann es etwas länger dauern bis er den findet wo der Stick drin steckt.

Dann läd er die Datei und gut ist.

hat bei mir auch geklappt. erst die 7er version auf den usb stick, P5BE.ROM benannt. die hat er gelesen.
und dann halt meine alte über asus update drauf gespielt. ging bestens.

werde morgen aber anstelle der 7er mal an dem punkt versuchen noch mal die neuste drauf zu spielen. eventuell brauch der das ja 2 mal. ;P

GRuß und Dank

Lass lieber das mit dem neuesten, wenn du den JMicron Controller brauchst.
Das mit dem 2. mal aufspielen habe ich gemacht.

Das war ja der riesen Fehler und der Weg zum lauffähigen Rechner steinig......

Zum Thema BIOS-Reset eine kleine Anekdote.

Ich hatte mal mit einem Asus A8N32-SLI Deluxe das Problem, dass zwar alles nach dem Update lief. Jedoch waren CPU und Chipsatz Temperaturen auf einmal ca. 5°C höher :freak:
Weil ich nicht glauben konnte, dass es am BIOS lag, hab ich verschiedene Versionen getestet und auch einfach nur ein CMOS-Reset probiert. Nur der Reset hat Idle ca. 5°C weniger gebracht.

Jedenfalls wird ein CMOS-Reset nach jedem BIOS-Update von Asus empfohlen. Die technischen Details dazu kann dir der Asus-Support erklären.

Zurück
Oben