P5K deluxe vs. Corsair(CL.4) vs. Corsair(CL.5)

student-x

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir ein P5K deluxe anschaffen.

Das Board soll mit 4 x 1GB DDR2-800 RAM bestückt werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher von den nachfolgenden funktioniert in der 4èr Kombi:

• Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)

In der Kompatibilitätsliste von Asus sind beide nicht aufgeführt......aber vieleicht gehen sie ja doch.

Gruß, der Student-x

PS: System soll nicht übertaktet werden, es soll nur mit einer Bestückung von o.g. 4 x1GB stabil laufen......

MöCkY schrieb:
...........laufen würde sie.............

Heißt das, das man auf P5K deluxe-Kompatibilitätsliste sch........äh....husten kann?

Und welchen von o.g würdest Du nun empfehlen .....cl4 oder .....cl5.

Gruß, der Student-x

Auf die Listen kannste wirklich sch......! Ich würde dir raten die CL5 zu nehmen, wei die CL4 nur mehr geld kosten und fast nichts an Leistung mehr haben

Gruß Timo

Nein, das heisst nur, dass Asus nicht alles testet, was auf dem Markt ist, wodurch nicht alles, was nicht auf der Liste steht, automatisch nicht unterstützt wird (*schwurbel*). Andersherum: es werden auch Riegel unterstützt, die da nicht drauf sind.

Wenn Du zudem nicht übertakten willst, will mir nicht recht in den Kopf, warum Du dann soviel Geld für ein lupenreines OC-Board ausgeben willst.

Schau Dir mal eher das da an: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

Das kann genauso viel oder wenig wie das P5K Dlx, nur ist es eben 60-70 Euro günstiger.

nimm die billigsten!

wenn du sowieso nicht takten willst kannst du auch mdt nehmen - damit kommst du noch deutlich günstiger weg.

@ rumpel *zustimm*

CL5 -> kein Unterschied von der Leistung her, billiger
CL4 -> wenn du übertakten willst

müssten auch funktionieren. Ich hab ein Asus P5K-E mit 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5 und alles läuft super.

Kannst bei Intel ruhig den CL5 nehmen, da CL4 kaum Leistung extra bringt.:(

Hab selbst die Corsair 6400-CL5, und die kannste zur Not auch mit 4-4-4-12 bei DDR-800 betreiben.
Laufen bei mir mit 5-5-5-15@2,1V bis 1100Mhz.:evillol:

student-x ich habe dir geschreiben welche ich empfehle bzw. habe ich die verlinkt

ZeroCoolRiddler weil deine so weit gehen müssen andere auch so weit gehen?

ich hatte auch die Cl5 in rev. 5.1 meine gingen nur fehlerfrei bis 890Mhz darum habe ich die rausgehauen. Auserdem wollte ich micron D9GHM haben

Naja,

hatte auf CB mal folgenden Artikel gelesen:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/vier-mal-ddr2-von-800-bis-1067-mhz-test.634/seite-6#abschnitt_fazit

Da die Speichpreise jetzt wieder steigen sollten, habe ich bereits gestern (ich gebe es zu) 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

bestellt.

Irgendwie habe ich dann noch ein wenig im I-Net gestöbert und folgenden Text bzg. des P5K deluxe gefunden:

4x 1GB Corsair 1024twinX 6400C4 (4-4-4-12) @ 2,1V
laufen NICHT stabil! Ständig bluescreens oder Primefehler.
Langsamere Timings oder 667er Setting hilft auch nicht.

Riegel haben die Rev. 2.1. Board Bios 0311

hat jemand vll. gegenteilige Erfahrungen mit den Riegeln gemacht?

In 2GB Config läuft das System perfekt.

Jetzt zweifel ich an einer Kaufentscheidung, weil eine 4x1GB CL.4 Bestückung laut o.g. Aussage nicht funktioniert.....

Gruß, der Student-x

Das ist genau das Problem am CB-Test, in dem unzureichend klar gemacht wird, dass die Corsair XMS2 in vielen verschiedenen Revisionen erschienen sind, von denen ausschließlich die ersten zum hohen Übertakten geeignet sind (-> Micron-Chips). Alles, was danach kommt, sind bunte Mischungen von allen möglichen Chipbestückungen, die auch auf anderen Boards teilweise heftige Probleme verursachen.

Grundsätzlich kann man sagen: wer nicht übertaktet, hat auch keinen Bedarf an teuren CL4-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
darum kuck dir mal meine empfehlung oben genau an, ich kann zwar auch nicht sagen ob der 100% läuft, aber es ist guter ram und kostet nicht so viel.

Zurück
Oben