P5K-E: DVD-Lfwk. funktioniert nicht mehr nach Standby

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich hätt da mal wieder ein kleines Problemchen!

Habe mit meinem MoBo ein Bios-Update gemacht

von Version 0906 -> auf 1013.

Warum?
Weil a) die Lüftersteuerung nicht richtig funkionierte (Automatik-Modus lief immer auf minimaler Drehzahl, genau, wie wenn ich manuell 60% einstelle, egal welche Zieltemperatur und egal, ob auf "Performance", "Optimal" oder "Silent" und egal, wie heiß die CPU wird.)
Und b), weil Standby oder wie es in Vista 64 heißt: "Energie sparen" nicht funktionierte. Das Netzteil schaltete nicht ab und bei der Reaktivierung blieb der Bildschirm schwarz. Es ging nur der Ruhezustand.

So, Standby geht jetzt (eigentlich!)! Alles wird komplett abgeschaltet, das System verbraucht noch ca. 8 Watt. Reaktivierung funktioniert schnell und problemlos, bis auf...

... Mein SATA DVD-Brenner (LG GH20NS10) fängt so nach ein paar Minuten an zu rumoren, so als wollte es eine DVD einlesen, nur, dass gar keine drin ist! Es blinkt dann ein bisschen rum, dann ist es wieder gut. Nach ein paar Minuten wieder das gleiche.
Je nachdem in welcher Phase ich das Laufwerk beispielsweise versuche zu öffnen, reagiert es nicht mehr. Es spielt auch nichts mehr ab, wenn ich es schaffe, etwas ins Laufwerk zu tun.
Im Gerätemanager spinnt das Gerät rum. Manchmal wird schon ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Oder wenn ich mit rechts drauf klicke und dann auf Eigenschaften, hängt sich der Gerätemanger gerne auf. Oder in der einen Sekunde steht da noch, dass das Gerät einwandfei funktioniert und in der nächsten beispielsweise, dass kein Gerätetreiber installiert sei. Fehler Code 10 oder ich glaube 45 hatte ich auch schon mal. Das Gerät sei nicht angeschlossen usw.

Wenn ich dann einen Neustart mache, kann ich den PC stundenlang laufen lassen, brennen usw., funkioniert alles einwandfrei. Auch der Gerätemanager zeigt keine Konflikte.
Nur nach Standby geht das Spielchen wieder von vorne los!

Ich hatte ursprünglich mal Firmwareversion EL00 drauf und habe mir dann die neueste gezogen EL01. Ich wollte den Fallback machen (installierter Treiber), geht aber nicht, das Feld ist nicht klickbar, so als hätte ich das Update nie gemacht. Habe EL01 nochmals installiert, wieder ohne Probleme.

Ach ja, ich hab noch ein DVD-Rom Laufwerk von LiteOn, auch SATA, das tut es einwandfrei!
Auch sonst keine Probleme mit SATA, habe AHCI aktiviert.

Habe auch schon die Verkabelung überprüft, bzw. einfach mal die SATA Ports am MoBo der beiden Laufwerke getauscht.

Meine Bios Einstellungen sind wie folgt:

Suspend-Modus: Auto (ist aber auch egal, ob "Nur S3", immer gleiches Problem)
Video beim Aufwachen von S3 neu: Deaktiviert (wenn ich aktiviere, habe ich einen schwarzen Bildschirm nach Reaktivierung)
ACPI 2.0-Unterstützung: Deaktiviert (macht keinen Unterschied, wenn an)
ACPI APIC Support: Aktiviert

Betriebssystem: Vista HP 64 Bit, SP1
Intel Chipsatz, Version 8.3...
SATA Treiber habe ich nicht gefunden bei Asus (nur für RAID), ist aber mit der Support-CD eingerichtet worden.

Hab ich Infos vergessen?

Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da SATA vermute ich, daß schlicht das Aufwecken aus Standby nicht funktioniert weil
a) Fehler in Laufwerk-Firmware
b) Fehler im AHCI (Hardware oder Software)
c) alte Treiber-Zuordnung

"Rumspinnen" im Gerätemanager: welcher Treiber ist dem Laufwerk zugeordnet, Windows oder Chipsatz/intel ?

Versuchen ...
- neue Intel-Chipsatz-Treiber (darüber) installieren
- andere SATA-Schnittstelle auf Mainboard: Handbuch konsultieren, welche Steckplätze nciht für RAID etc. "vorgesehen" sind, d.h. vorbehalten sein sollten ...

Gibt es auch/weiterhin Probleme, wenn das andere SATA-Laufwerk ganz aus dem System abgehängt wird ? Funktioniert dann dessen Steckplatz mit dem Problem-LW ?
 
Zurück
Oben