P5K gegen P5Q austauschen ?

DoPla87

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe ich meinen alten E6300 gegen nen E8400 getauscht... außerdem von 800er auf 1066er Speicher aufgerüstet.

Bin jetzt am überlegen en neues board zu kaufen, da mein jetziges p5k nur 4 Phasen Spannungsversorgung hat.

Meine Frage an euch, rentiert sich das geld ? ca. 120€ in ein neues Board zu investieren oder habt ihr bessere Vorschläge? mein aktuelles Setup seht ihr in meiner Signatur...

der E 8400 soll natürlich übertaktet werden... derzeit bin ich bei 3600Mhz mit 1,265 Volt im Bios eingestellt, was unter Last 1,22 sind... Temperaturen liegen bei 46°C unter last auf der niedrigsten Lüfterstufe.

viele Grüße
Dominik

wie ist denn wenn ich z.b. die 4ghz erreichen möchte, sollte das ein P5k schaffen ?

ist es nicht wirklich so, dass das P5k sich besser takten lässt, alleine durch den p45 gegenüber dem P35 ?

Grüße Dominik

46°C Unter Last ? Sind das die Coretemps ? Ist es mit CoreTemp ausgelesen?

46°C halte ich für zu wenig.

Spar Dir doch einfach die Kohle und lass es laufen so lange es lööpt....

Ob Dein Prozzi 4 GHz schafft kann Dir niemand vorhersagen- egal welches Board Du einsetzt.

An Deiner Stelle würde ich die Kohle nicht so unnütz zum Fenster rauswerfen, aber musst Du selbst wissen...

bin wirklich für jeden Tipp dankbar, will auch nix zum Fenster rauswerfen...

wollte halt generell mal die Vorteile gegenüber meinem jetzigen Board wissen.

46°C - 47°C, zuletzt mit Everest ausgelsen.. hatte da aber immer die selben Werte wie mit Coretemp.

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge zum meinem Setup ? eventuell welche die sinnvoller sind als ein neues Board ?

Das Board ist doch völlig ok und ausreichend. Falls Du viel und in hohen Auflösungen spielst, würde sich ggf. eine Graka lohnen.

naja... sooviel spiele ich eigentlich nicht, bin am überlegen GTA4 zu kaufen, das wäre seit langem wieder mal was :D zocken tue ich in der Regel auf der PS3.

Dann erfreue Dich an Deinem guten System und spar das Geld :-)

Ich habe ebenfalls einen E8400 auf einem P5K deluxe und bin voll zufrieden mit dem Board. Hab den prozzi auf 4 GHz ohne probleme bekommen, würde sogar noch mehr gehen aber dafür reicht meine Kühlung leider nich aus (hab nen Ultra 120 extreme mit 2 120er Lüftern). VCore hab ich auf 1,33 V eingestellt und läuft stabil.
Noch ein Tipp: mach dir das neueste BIOS drauf (0902) dann gibts im BIOS ne neue Funktion Vdroop heißt die glaub ich da bricht die Spannung nich mehr ein wenn der prozzi belastet wird. Ich würd an deiner Stelle das Board behalten ich würd mir höchstens eins mit X48 Chipsatz holen wenn ich Crossfire machen würde.

hmmm ... okay... denke das Board belibt. aber ich glauber ich hab sogar schon ne neue FW drauf... bin aber nicht sicher, hatte das letzte genommen, das war vorgestern.

Beste Grüße

unter jumperfree configuration findest du den eintrag load-line calibration das musst du auf enabled stellen

meine sogar der Wert ist auf enabled, schaue ich mir aber zuhause direkt an, bin zurzeit auf der Arbeit.

Grüße
Dominik

Zurück
Oben