P5LD2-VM SATA RAID 0...... nur wie?

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich will mir einen günstigen kleinen file server fürs haus zusammen bauen... teile sind nun alle da, der rechner läuft auch soweit...
nun will ich ein RAID 0 mit den beiden Samsung Spinpoint F1 (750GB) erstellen. Nur irgendwei find ich dei option nicht... weder im bios noch hat irgendein bekannter hotkey funktioniert...

gibt es irgend einen trick bei intel chipsätzen... hab sogar mittlerweile eine alte 40GB platte dran, und ein os drauf aber dort find ich auch kein tool...

ps: aktuellstes bios is drauf (1401)

Kurz und knapp: Gar nicht!

Das Board scheint die ICH7-Southbridge zu haben und bei Intel haben die Southbridges mit Raidcontroller immer noch den Zusatz R --> ICH7R

Mmmh... Normalerweise musst du, bevor du den Raid konfigurieren kannst im BIOS unter MAIN > IDE Coniguration die Einstellung "Onboard SATA-Bootrom" auf Enabled stellen. Dann änderungen speichern und beim nächsten Neustart startet ein Screen der vorher nicht da war. Dann kannst du mit einer Tastenkombination ins Raid-Konfigurationsmenü (ich glaube es war STRG-F, bin mir aber nicht sicher, steht da auch nochmal). Alles weitere sollte dann kein Problem sein.
Sollte es so doch nicht klappen, ist die Frage ob dein Board überhaupt RAID-Unterstützung bietet... mir ist allerdings bisher keins mit SATA untergekommen das nicht auch RAID-Fähig ist...

Achso, ich habe es im ersten Moment so interpretiert, dass er es hardwareseitig versucht.

also es scheint sich wohl zu bestätigen, das das MB kein Raid hat (das es sowas überhaupt noch gibt)

jetzt dachte ich vieleicht über ein softraid nach... unter windows server 2k3 geht das ja... nur vor der install wird sowas warscheinlich nicht funktionieren....

man... das ist gerade echt ärgerlich.... nochmal geld für einen extra raid controler auszugeben... zieht sich das wieder alles nach hinten....

naja, wenn jemand noch eine lösung kennt wie man beide paltten zu einer machen kann (und dann auch noch das os drauf) bin ich ihm sehr verbunden....:)

mir is jetzt erstmal egal wie, hauptsache beide platten werden zu einer XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben