SATA Raid 0 gegen "normal" SATA

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Freunde,

warum ist die Ladezeit von PC 1 bei Spielen z.B. Herr der Ringe Online ca. 10 Sekunden schneller als bei PC 2?
Ich dachte immer das RAID 0 schneller ist als eine einzelne HDD.
Beide PC wurden was Windows Einstellungen betrifft gleich eingestellt und b es wurden auch beide PC mit Ultimate Defrag nach den gleichen Einstellungen Defragmentiert.
Alle Festplatten sind von Samsung und so ziemlich gleiche Modelle aus dem gleichen Jahrgang.

PC 1 Vista:
CPU: E6600
RAM: 4 * 1GB OCZ (800)
GPU: 8800 GT (640MB)
HDD 1: 130 GB SATA (System)
HDD 2: 400 GB SATA (Spiele)
Board: ASUS P5Q

PC 2 Vista:
CPU: E8400
RAM: 2 * 2GB OCZ (1066)
GPU: 260 GTX
HDD 1: 400 GB SATA (System)
HDD 2: 2 * 500 GB SATA RAID 0 (Spiele)
Board: EVGA 680i

Weil die Dauertransferrate in einem 0815-PC praktisch keine Auswirkungen hat. Was zählt ist die Zugriffszeit.
Sobald ein Programm aus vielen kleinen Dateien besteht die nicht zusammen in einem Stripe liegen muss der Kopf fahren. Je mehr kleine Dateien, je kleiner die Dateien um so mieser wird das Leistungs-Verhältnis eines Raid0.

Aber das ist nur EIN Lösungs-Ansatz. Wer weiß was da noch reinspielt.

Lass mal HDTach laufen, gib mal die genauen Angaben der Festplatten an, Modell etc...
Da liegt der Teufel im Detail!

Bild 1 und Bild 2 sind die Festplatten die ich als RAID 0 habe
Bild 3 ist die System HDD

@HisN: Sehe ich es dann richtig das bei einem Spiel das keine großen Dateien hat mit Raid 0 nichts anfangen kann. Habe Zwar eine minimal geringere Zugriffzeit aber beim Laden von Daten keinen zuwachs.

Anhänge

• HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 226
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 163
  • HDD3.jpg
    HDD3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 193
So dem ist.
Und die meisten Games die aus großen Dateien bestehen, nehmen die großen Dateien die eigentlich nur Pack-Archive sind und entpacken sie OnTheFly, was auf das gleiche hinausläuft.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10353403&postcount=11 Falls Du Lust hast zu lesen.
Mein Lieblings-Rechen-Beispiel und 3 "offizelle" Links zu Anantech und Storageview.

4-9% Mehrleistung sollten allerdings durch das Raid0 doch rauskommen. Aber das ist auch nur Durchschnitt, vielleicht hast Du gerade einen Spezialfall erwischt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgesehen. Die grössten Dateien sind 3 .dat Dateien mit 2-2.5 GB

Mir wird nichts über bleiben mal die Raid 0 auflösen und das Spiel auf einer einzelnen HDD laufen lassen.

18 sekunden sind schon ein grosser Unterschied.

haste mal die platten defragmentiert udn bereinigt etc?

also du solltest schon minimal 100+mb/s average haben (bei meinen 2*320er sinds ca 150mb/s) macht schon einen unterschied besonders beim booten und games laden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gerade die 3 Screens sehe.
Ein Raid0-Screen ist nicht dabei. Das sind wirklich nur einzelne Platten^^

Jetzt bin ich überfragt. Was kann ich wo einstellen.

Ich kann nur sagen das es 2 * 500 GB HDD sund zu 1TB als Raid 0, sonst habe ich nirgends einstellungen gemacht.

Normalerweise sollte es ungefähr so wie in meinem Pic aussehen.
Dort wird das Raid0 korrekt angezeigt.
Ich denke mal du hast es nicht korrekt konfiguriert...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 168
Im Bios habe ich nichts mit Raid aktiviert, das habe ich alles als Vista überlassen.

Beide 500er als Stripe, war das der Fehler?

Ist nen Software-Raid, oder sogar nur ein Spanning.
Je Nachdem was Du eingestellt hast.
Beim Spanning erhöht sich die Leistung nicht, da werden die Disks einfach nacheinander vollgeschrieben.
DARAN könnte es natürlich liegen^^

AKW_VIP3R schrieb:
Im Bios habe ich nichts mit Raid aktiviert, das habe ich alles als Vista überlassen.

Beide 500er als Stripe, war das der Fehler?

Ja korrekt, das müsstest du schon übers Bios einstellen, insofern es über dein Mobo möglich ist.

Dann werde ich jetzt mal die Spiele auf eienr anderen HDD Kopieren und die beiden 500er im Bios als Raid 0 einstellen und die Spiele wieder zurück kopieren.

Yo, wenn alles korrekt konfiguriert wurde, solltest du in etwa solch eine Meldung beim Booten bekommen:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 168
für raid 0 musst du formatieren...

also ich würde alle daten auf ne andere platte ziehn dann kannstes tun.

musst im bios einstellen configure disks as: (ide,raid,ahci) da raid
dann kommt die meldung und du drückst halt strg+i kommst in den board internen raidcontroller (das gilt jedoch nur für intel boards). da dann die disks auswählen und als raid 0 schon hastes.

OT:milescool wieviele und wasfürwelche platten sind das in deinem raid0?

@SamSemilia:

Es sind zwei Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II.
Sauschnell, leise und werden kaum warm. Ich bin sehr zufrieden...

Habe es jetzt im Bios als Raid 0 eingestellt und die Clustergrösse auf den höchsten wert (Wenn ich richtig gesucht habe sind zwar Verluste an Spiecher aber dafür schnellere übertragung).

Habe mal den neuen Test dabei.

Anhänge

• HDD Neu.jpg
    HDD Neu.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 205
Ein File wird nur über beide Platten verteilt wenn es größer ist als die Stripe-Size.
Bei der höchsten Einstellung werden da nicht viele übrig bleiben.

Aber an sich haste Recht, sehr große Dateien kann man jetzt sehr schnell auf das Raid0 schreiben^^

Zurück
Oben