P5N-E SLI Bluescreens Vista

guitarbenny

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe seit mehreren Wochen ein nerviges Problem:
Egal welche 32bit oder 64bit Version ich von Vista installiere, ich bekomme immer beim ersten Systemstart des Tages einen Bluescreen (immer ein anderer).
Wenn ich dann den Rechner neu starte, is alles wunderbar und er bootet ganz normal.
Bei XP ist dieser Fehler nicht aufgetreten (selbe Hardware), also schließe ich defekten RAM usw. aus. Auch die Grafikkarte wurde schon getauscht (sogar von ATI auf nVidia), der Fehler blieb aber.
Hatte auch nur mal 2x1GB RAM verbaut, selbes Problem. Momentan 4x1GB.
Manchmal kommt er "sogar" bis zum Desktop, manchmal nur bis zum Windows Vista Logo, das beim Start erscheint.
Hat irgendjemand ne Idee?
Is echt nervig...
Mein System steht in der Signatur, aber wie gesagt hatte das auch schon mit ner anderen GraKa und 2GB RAM. Übertaktung habe ich auch schon testweise abgestellt, selbes Problem.
Evtl. BIOS Update?

Danke
Edit: Den Thread im Grafikkartenforum könnt ihr löschen^^

vielleicht liegt es am q6600 + oc + P5n - SLI hab das board selber und lief stabiel als ich noch nen c2d hatte bis 480er fsb aber mit q6600 geht da an oc garnix mehr hab dann mit nen neo2 fir gehollt bei ebay und seit dem äuft alles schön bei 3,8 ghz

wie gesagt, unter xp läufts ja auch ohne probleme. und das oc war auch schon weg, steht eigentlich im thema...

bios schonma reseted?

jo wurde auch schon gemacht. alles auf standard...

Das Bios würde ich schon updaten.
Kann schon mal sein, dass ein Bios sich quer stellt und ist eigentlich wenig Aufwand.

Sonst hast aber kein Problem mehr, wenn dein Recher es einmal geschafft hat oder stürzt er auch mal so sporadich ab?

Welche Biosversion ist denn auf deinem Board drauf?

Hast du mal deine Festplatte auf Fehler überprüft. Könnte doch auch sein das irgenwo eine Korrupte Datei liegt.

Naja, ich bin jetzt auch net so er experte aber rantasten musst du dich trotzdem um Fehlerquellen auszuschließen, was du bis jetzt ja schon ganz gut gemacht hast.

Wie ist denn dein Hardware Konfiguriert, verschiedene RAMs, Raid, alter der Festplatte etc.??

Dein Rechner läuft erst wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat!?! Desshalb vielleicht ein 2. Boot von nöten. Dann würde ich aber sagen das doch irgenwo eine Komponente nicht i.o. ist.

Zuletzt bearbeitet:
steht alles in meiner sysprofile seite. is leichter, als alles jetz nochmal zu tippen ;-)
bios is 0803, platte is auch fehlerfrei. (hatte es auch schon auf ner anderen platte installiert, selbes problem)
wie gesagt, unter xp läuft die exakt selbe config ohne probleme...
rams sind alle 4 identisch.
jo, wenn der rechner einmal läuft, dann läuft er. keine weiteren abstürze, auch nicht beim zocken etc.

Auf ASUS Homepage hab ich mal nach Bios geschaut und was gefunden.

Ab Biosversion 1101 gibts eine Änderung für Vista user.

Also mach das neuste Bios drauf und dann poste mal was passiert. . .

Version 1101

Beschreibung P5N-E SLI BIOS 1101.
1. Modified "SCSI:" string to "RAID:" on the Boot menu for RAID device.
2. Support new CPUs, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI
3. Enhance system stability when applying SLI mode built of nVidia 9600GT VGA cards.
4. Fix it shows incorrect CPU frequency under "Properties" of "My Computer" when the following conditions are met:
-Using multiplier-locked Merom CPU
-Using Windows Vista OS
-EIST in the BIOS is enabled
5. Now system would no longer halt upon showing keyboard error message.
6. Fix it might be unable to update BIOS from Internet by Asusupdate under Windows Vista 64bit OS.

hätte lieber die alte version 0608 mal drauf. weil die scheinbar am besten für quads ist, die in oc laufen...
und in der version 1101 weiß ich nicht ob oc geht. und da steht ja nix von meinem problem...

Das ist klar, dass das nix über dein Prob. steht.

Aber du wolltest doch dein Problem lösen.

Du sollst ja auch nicht die 1101 udaten sonder das neuste und dann gucken ob dein Rechner normal Bootet.

Wenn dir dann das neuste Bios nicht passt, dann kannst du ja wieder dein altes Bios drauf machen.

Aber wenn du es nicht versuchst, dann wissen wir immer noch nicht woran es liegt. Kann ja auch sein, dass dein Problem nix mit dem Bios zu tuen hat. . .

Probieren geht über studieren. . .

Wie kommst du zu dem Schluss, dass die 0608 am besten für Quads ist. Warum denkst du das man mit den neueren Bios nicht so gut OCen kann?

Vielleicht lern ich auch noch was dazu. . .

OK, hab den Link eben mal überflogen und ist ein gutes Argument.

Nichts desto trotz kommst du mit deinem Problem nicht weiter.

Frage:" Was hast du jetzt vor um das Problem zu lösen?"

Du hast da nen tollen Rechner der doof macht!? Kann doch nicht sein!

les auch grad den thread. einer hatte ein ähnliches problem der hat sein bios auf 0608 downgegraded.
werd das heut abend mal versuchen. zudem werde ich mal sämtliche sachen abstecken (usb geräte usw), außer maus und tastatur.
mal schaun, wie es dann aussieht.

Hat etwas mit deinem Übertakten zu tun.....

Laß mal alles wieder auf " Default " laufen und du wirst sehen, daß das Übertakten der Grund allen Übels ist........

hab doch bereits gesagt in meinem post, dass ich das schon gemacht habe und es trotzdem passiert. lies doch mal, bevor du was postest ;-)

also heute gabs nen blauen wieder mal.
habe jetzt meine logitech quickcam 4000 abgesteckt und danach kam keiner mehr. auch wenn ich ihn komplett vom strom getrennt habe. vll liegts daran ich werd mal schaun

Zurück
Oben