P5N-E SLI bootet nach BIOS Update nicht mehr

Splatter

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
19
Tag zusammen

Wie der Titel es bereits ausdrückt, habe ich ein Problem mit oben genannten Board seit einem Update.

Ich habe heute ein neues System zusammengestellt. Das Asus P5N-E SLI wurde bereits mit der BIOS Version 0608 geliefert. Allerdings habe ich unter Windows direkt nach der Neuinstallation enorme Probleme mit USB Geräten gehabt, welche sich einfach nicht installieren lassen wollten. Darüber hinaus auch ein paar Bluescreens bei der Installation auf Grund der Default Einstellungen für den Speicher.

Um zu schauen ob sich ein paar dieser Probleme lösen lassen, habe ich auf der ASUS Homepage das aktuelle BIOS 0703 heruntergeladen und dies per EZ Flash per USB Stick aufgespielt. Der Updatevorgang selber ist ohne Probleme oder Fehlermeldungen durchgelaufen. Allerdings bootete das Board nach dem Neustart im POST Screen nur noch bis zur ersten Zeile, wo angezeigt wird welche Version grade aktuell ist. Die nachfolgende Speichererkennung wird garnicht erst angezeigt.

Ein CMOS Reset brachte leider auch keine Lösung, denn das Problem besteht immer noch. Das Startbild vom BIOS wird angezeigt und nichts tut sich mehr.

Um ein paar Eingrenzungen zu machen habe ich bereits Komponenten wie Soundkarte und Laufwerke ausgebaut und einen anderen Speicher eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Crashfree erscheint garnicht erst, da wohl kein Cecksum Error entstanden ist. EZ Flash kann auch nicht mehr aufgerufen werden, da das BIOS nicht so weit kommt um es starten zu können.

Nun steh ich hier mit meinem neuen Board und nichts tut sich mehr.
Hat vielleicht jemand einen Tip?

P.S: Die restlichen Komponenten des Systems bestehen aus:
Gainward 8800 GTS 640
Corsair XMS2 DDR2 800
Audigy 2
Eine WD Sata und eine Hitachi IDE sowie zwei DVD Brenner von NEC und Lite-On.


Nachtrag: Ich habe nun weitere Komponenten entfernt, und siehe da ... Die Copperhead ist schuld an dem Unfug. Sobald diese ausgesteckt ist, bootet der PC wie gewohnt. Ist jemandem das Problem bekannt und könnte Hilfe leisten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das problem nachvoll ziehen bei mir ist es die USB HDD die den gleich kram verursache. Allerdings kann ich dir nicht sagen warum das so ist oder wie man das behebt meine hardware ist um übrigen eine ganz andere als deine.
 
Weis nicht ob des euch hilft, aber hier mal meine Erfahrungen mit dem Board.

Zum Thema USB-Wehleidigkeit.
Unter WinXP SP1 werden weder Festplatten noch USb-Sticks erkannt. Damit diese funktionieren ist SP2 dringend notwendig (Neuere einzelne USB-Treiber für SP1 funktionieren nicht).
Dazu kommmt eine elendiche lange Bootzeit ... also werden erstmal die ganzen Treiberleichen gekillt und BootVis genutzt.
Manchmal bootet der Rechner nicht weil angeblich ntoskrnl.exe fehlen würde. Also mal des ganze auf eine andere Festplatte installiert ,.... der selbe Fehler.
Also entweder stimmt da was mit den Treibern nicht oder mit der Hardware.


Meine restlichen komponenten sind ähnlich
GeForce8800gts aber 320 von PNY und 2048MB RAM XMS2 667

An der Grafikkarte liegt es nicht, da ich vorher eine Vo0doo3 2000 PCI genommen hatte und da die selben fehler hatte.

Ja Voodoo3 ... hatte keine anderen Grafikkarte, da die alten alle "schon" AGP sind.
 
Also wie gesagt mein system ist ein ganz anderes habe ein MSi MB und Graka und amd prozzi. Und datürlich SP2 mit alles updates
 
Das Problem mit den langen Bootzeiten ist mir ebenfalls bekannt mit dem BIOS 0608. Auch die Windows XP Installation hat wesentlich länger gedauert als es sollte. Seit dem Update auf 0703 allerdings läuft es wirklich sehr geschmeidig beim Booten.

Die USB Probleme habe ich gestern auch gehabt, mit dem 0608 BIOS. Egal welches USB Gerät, sei es Stick oder CardReader, Es erschien nur eine Meldung das neue Hardware gefunden wurde, aber dabei blieb es dann. Trotz SP2.

Nun läuft alles so weit, nur dieses Copperhead Problem nervt ein wenig.

Mit ein wenig googlen habe ich nun herausgefunden das sich dieses Problem nicht nur auf Razer Mäuse bezieht, sondern auch die Logitech G15 davon betroffen sein soll. Und dies ist nicht nur auf dem P5N-E SLI so, sondern habe ähnliche Berichte von den Commando Boards gelesen.

Dies scheint wohl ein ASUS-weites Problem zu sein :D


P.S.: Ich habe nun, während ich dies schreibe, Mails vom ASUS und Razer Support bekommen. Während ASUS sagt das ich mich an Razer wenden soll, sagt Razer das ich die Windowstreiber neu aufspielen soll.

Dazu dann mal kein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die version 0601 damit rennt alles wunderbar , die neueren versionen sind nur erweiterungen in der kompatibilität neuer cpus ... und haben neue checksumm prüfungs algorithmen ... mein board läuft damit schneller als mit den neuen versionen
 
Ich schreibe dann hier auch mal mein Problem nieder. Während ich ein Biosupdate machen wollte, schmierte mein Rechner ab. Nun tut sich garnix mehr wenn ich den PC einschalte. Bildschirm bleibt schwarz, Festplattenlämpchen leuchtet die ganze zeit.

Bin derzeit echt ein wenig verzweifelt. :(
 
Neues MB, weisste genau bei welchem schritt es abgeschissen ist?
 
mh.... Anfangsbuchstabe war ein E. Das war auch das erste was gelöscht werden sollte. Habe schon mit den PC Händler Kontakt aufgenommen, da ich jetzt sowieso nix mehr regeln kann.
 
Wahrscheinlich EZ flash. Aber es gäbe noch die möglichkeit das BIOS neu zu bespielen mit einem externen gerät.

Hör am besten auf deinen PC Händler.
 
es kann aber auch am speicher liegen du hast den corsiar, damit hatte ich riesen probleme booten dann abkacken super hatte mir dann trancend zum testen gekauft siehe da es fluppt. keine probleme mehr. dass board steht nicht auf cosair speicher. habe hin und her probiert immer probleme mit dem speicher. falls dein board vorher mit corsair lief haste glück gehabt , es kann aber immer passieren dass dieser abkackt aus unerkärlichen gründen. würde mal speicher aus den handbuch nehmen . dort steht der corsair nicht auf der 667mhz liste. PS: speicher 1gb zum testen kostet zur zeit ca.20€ vielleicht hilft dir meine erfahrung weiter
 
Zurück
Oben