P5N E SLI - Kein Sound mehr

I

Ion

Gast
Guten Morgen zusammen

Ich hab versucht den Sammelthread wiederzufinden, nur dem war nicht so.
Deswegen schreibe ich mein kleines Problem in einen neuen Thread.

Ich habe gestern mein Windows neu aufgesetzt und erstmal alle Treiber der Mainboard-CD installiert. Da ging auch alles wunderbar. Da der Soundtreiber des Boards aber sehr veraltet ist (Version 1.51) hab ich mir gedacht, lädst dir doch den neuesten mal herunter (V 2.21).
Gesagt, getan. Nach Download hab ich den alten erstmal entfernt und neugestartet. Danach den neuen installiert und wieder neugestartet. Wieder im Windows, finde ich keinen Mixer mehr und habe auch sonst kein Sound. Windows findet jetzt auch immer wieder "neue Hardware" von Form eines "PCI Device", kann aber nie nen Treiber finden (bei mir sind auch alle PCI Steckplätze frei)! Die Soundkarte ist onboard, also was soll das? Selbst wenn ich alles optionale im Bios abschalte, was Windows als "neue Hardware" abtun könnte, kommt diese Meldung.

Hab dann versuch den alten Soundtreiber wieder zu installieren. Ergebnislos.

Was würdet ihr mir jetzt raten was ich tun soll? Möchte gerne wieder Sound haben.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: Habe jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht. Mit Erfolg, Mixer ist wieder, Sound auch. Bleibt aber die Frage offen wieso ich trotzdem keinen neuen Treiber installieren kann/darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... welchen Treiber genau hast du dir herunter geladen und wo, auf der Asus Seite? V2.21 ist eine komische Version. Sollte eher V.5 etc. heißen.

Habe den neuesten HD Audio Codec runterladen wollen, der gleiche der hier auch auf CB angeboten wird.
Im Bios steht HD Audio.

Immer bei ASUS Bitte versuchen dort gibts auch eine Such Funktion wo nur für das Board die neusten Updats angezeigt werden, genauso für welches Betriebsystem muss man angeben!

Von da aus kann man nichts verkärt machen, hab das gleiche Board unten verbaut beim Bruder...!

Für Vista 32Bit ist der HD Audio V6...50 der neuste!

Wenn schon dabei bist mach nen Update vom Chip und BIOS und und!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bios auch? Welche Vorteile bringt mir das denn? Hab momentan Version 0608 drauf..die neueste ist 1301 o.o

Bringt dir garkeine Vorteil lass den momentanen drauf der ist ganz gut.

Ok. Ist mir so auch sicherer. Hab soweit keine Abstürze, System ist stabil.

... und schon neuen Audiotreiber von Asus installiert?

Zurück
Oben