Help: ASUS Netbook plötzlich kein Sound mehr trotz Windows-Wiederherstellung

L

Lene91

Gast
Hi,
ich hoffe, jemand von euch weiß mir vielleicht zu helfen.

Ich habe ein ASUS Vivobook S15 S530FN und hatte bisher kaum Probleme, jetzt geht aber partout mein Sound nicht mehr. Wie kams: Gestern hab ich (ja, selber schuld) gleichzeitig mehrere Updates gemacht, zum einen Windows Updates und über das Programm Driver Booster Treiberupdates und meine Festplatte aufgeräumt (alte Windows-Versionen). I see now, das war wohl ein Fehler.
Direkt danach war mein Sound weg (direkt kleines rotes Kreuz beim Symbol), ich wollte neustarten, das lief schonmal eher schlecht, weil es sich mit VeraCrypt behakt hat. Mehrere BlueScreens später hatte ich genug, also was ich bisher getan habe: alles entschlüsselt, versucht die aktuellen Treiber von der ASUS Website zu installieren (und BIOS Update) - kein Erfolg - dann Windows neu aufgesetzt (2x actually), die Updates gemacht, nochmal versucht die Treiber zu installieren - es will nicht. Alle anderen Problemchen sind weg, aber mein Sound leider auch immer noch.

Im Gerätemanager findet sich lediglich unter "andere Geräte" der "Intel High Definition DSP" mit gelbem Ausrufezeichen und Fehlercode 28 (kein Treiber installiert). Sonst keine Audiogeräte zu finden.

Ich kenn mich nicht so super aus, deshalb hoff ich auf etwas mehr Expertise: mein Gedankengang war, dass das bestimmt kein Hardware-Problem ist, wenn es genau dann auftritt, nachdem ich an Updates und Treibern rumgemacht hab. Ich versteh aber nicht, warum es sich nicht durch Treiberinstallation oder komplette Windows-Neuinstallation beheben lässt.

Any ideas? :/
(und Tschuldigung, bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein erster Ansatz:
Hast Du versucht das Gerät komplett aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann neu starten? Sollte eigentlich Treibersuche/ Installation erzwingen.
 
@mcbloch er ist halt nicht so versiert wie du ;)

Findest du den soundtreiber ajf der Website von Asus? Mal probiert den von Hand zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Vlt ist ja der Lautsprecher kaputt, was passiert unter Linux?
Zu so nen Müll wie Driver Booster braucht man nicht mehr viel sagen...
 
@mcbloch: Das ist wohl wahr, das war dumm. Will auch nicht verschweigen, dass ich keine Ahnung habe. Aber irgendwie muss sich das ja auch wieder lösen lassen, hoff ich.

@Autodidakt: Ja, das hab ich versucht. Bisher ist das einzige, was ich erreicht habe, das Windows einen anderen Treiber als optionales Update vorschlägt (Intel Corporation - System - 2/22/2019). Wenn ich den installiere, taucht im Gerätemanager auch ein Fehler auf, nur an anderer Stelle, nämlich unter Systemgeräte (und dann mit Fehlercode, dass das Gerät nicht installiert ist).

@madmax2010: Ich hab da Soundtreiber gefunden (von Realtek und Intel) und von Hand installiert, das führt zu dem aktuellen Bild mit dem Fehlercode 28.

Danke euch schonmal!
 
@mcbloch: Die Seite hatte ich mir auch schon angeguckt, leider hat mich das nicht groß weitergebracht. Also zum einen kann ich gar keine Realtek Treiber dort deinstallieren, weil keine da sind. Deinstalliere ich das, was da ist (also Intel High Definition DSP) und suche nach Hardwareveränderungen, taucht das genauso wieder auf. Also irgendwie dreh ich mich da im Kreis und schnall die Hintergründe nicht.

Danke für den Link, probier ich!

@Fuyijama: Muss gestehen, dass ich Linux noch nie benutzt habe. Aber falls ich nicht weiterkomme, probier ich das.
Ergänzung ()

@mcbloch Hab den Realtek Treiber jetzt installiert und neugestartet, leider unverändert, sieht auch im Gerätemanager genauso aus wie vorher.
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    244,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gerade schon ganz viel direkte Hilfe von mcbloch und es scheint doch die Hardware zu sein. Ich werd das Gerät jetzt einschicken. Vielen Dank euch allen!
 
Du kannst die hier vorgeschlagenen Sachen natürlich trotzdem versuchen. Wer weiß ob da nicht doch was geht.
 
Zurück
Oben