P5Q Deluxe Problem

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

ich habe gestern mit meinem PC ganz normal gespielt, und zum Schluss runtergefahren, alles ohne Probleme.

Heute morgen möchte ich ihn starten und nichts tut sich, er bekommt Strom, bootet aber nicht.
Also resettet per CMOS Batterie.
Nach dem 4 Versuch kam ich dann endlich ins Bios.
Alles wieder eingestellt und nun bekomme ich nachdem er gebootet hat 2 Sekunden nachdem er auf Windows umgeschaltet hat einen Blue Screen.
Danach fängt er wieder an zu Booten.

Woran liegt das?
Mainboard?
CPU?

Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe das Mainboard ja erst vor ner Woche gekauft :o

Ein Bluescreen wird nicht selten vom RAM verursacht. Hattest du den PC übertaktet? wenn ja wie? Teste den RAM mit Memtest86, jeden Riegel einzeln. Überprüfe vorher ob die Riegel auch fest in ihrer Bank steckten. Ein CPU defekt sollte sich sofort bemerkbar machen und nicht erst unter Windows. Wenn der RAM beim Test i.O ist könnte es am Mainboard liegen.

wie soll ich denn den Memtest machen wenn er nicht hochfährt?

Ja ich hatte übertaktet, den Speicher allerdings nur ganz gering, von 800 auf 878 oder so ähnlich, der lief vorher 2 Jahre lang locker bei 900.
Die Spannungen des RAM's hatte ich auf so ziemlich niedirgster Stufe :o
HDD dürfte es nicht sein da weder die aktuelle noch die alte Festplatte funktioniert.
Wenn ich über DVD starten will, sprich Windows reparieren/neu installieren dann bleibt er nachdem die Daten geladen wurden hängen.

ha keine CD grade da und USB Stick habe ich nicht, Floppy habe ich nicht verbaut.

Dann besorg dir von irgendwo einen Stick oder eine CD, alles andere wäre reine Spekulation ohne einen RAM Test.

beim hochfahren im abgesichertem Modus bleibt er nach crcdisc hängen.
Kann ich memtest auch über nen cardreader mit ner SD Karte starten?

Ausprobieren, die meisten Cardreader laufen ja über einen USB-Anschluss. Könnte funktionieren.

wenn ich das auf der Karte habe und den Cardreader angeschlossen habe, was muss ich dann machen? Muss ich im Bios dann auf Booten vom Wechseldatenspeicher stellen oder wie läuft das?

Ich weiß nicht wie die Punkte bei deinem BIOS heissen, aber du müsstest als primäre Bootoption sowas wie Boot other device einstellen. Am einfachsten wäre natürlich du würdest irgendwo ne CD-RW oder einen normalen Rohling bekommen. Ich weiß nicht ob die SD Karte oder was du da nutzt Bootfähig ist. Es muss ja ein Bootsektor auf dem Speichermedium erstellt werden. Das geht am einfachsten mit einer Diskette oder CD, die Installation auf einen USB Stick funktioniert nur unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal ram auf 667 und welche ram spannung hast du eingestellt welche ram (hersteller) hast du ??

ich habe jetzt den RAM auf 2 GB reduziert und er startet...hm denke es ist wohl leider ein RAM Modul kaputt :mad:

Edit: geht jetzt auch wieder mit 4 GB...irgendwie finde ich das nicht lustig :-(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gab es Kontaktprobleme bei einem Riegel, ich hab das auch mal gehabt, da kam nach einer Weile auch ein Bluescreen. Darum sagte ich ja, prüfen ob die Module richtig in den Bänken sitzen.

Hallo, das hatte ich auch mal ,

allerdings beim Vorgänger, da hat sich der Speicherriegel
(glaub 1GB RAm DDR2-800),
und die Speicherbank verschiedet, hab dann 2x2 GB ram gekkauft und weiter verwendet,

bis zum start vom WIn7 X64, habs dann auf gwechselt auf P5Q-Deluxe und hab mometan 6GB RAM ohne Probleme :):D

mfg Silveran

Zurück
Oben