P5Q Deluxe startet nicht

Atom-Dragon

Cadet 1st Year
Hey

So habe seit eben eine Problem:
Mein PC lief über Nacht da ich die Defragmentierung der Festplatte laufen lassen wollte, heute morgen mache ich ihn aus und wollte ihn nach ein paar minuten wieder startet.
So nichts passiert ^^
Also der PC tut überhaupt nichts wenn ich ihn starten will.

Nach dem ersten Schock öfne ich das Geheuse da ich dachte vllt. spinnt auch einfach nur mein An/Aus Schalter.
Nach dem öffnen drücke ich den Internen An/Aus schalter der übrigens auch mit Strom versorgt wird, da er leuchtet, aber man kann es sich denken: nichts passiert!
Was mich iwie stutzig macht ist halt das der interne schalter leuchtet was er halt nur tut wenn er strom bekommt.
Also dürfte es ja eig. nicht am netzteil liegen, oder ?

Wäre für jede antwort sehr Dankbar!

mfg-AD

PS:Sry das, das ganze etwas komisch geschrieben ist, bin etwas aufgeregt da die ganzen Kompenenten relativ neu sind:(

Servus,

ich würde den Rechner erstmal offen stehen lassen; vllt. ist es einfach nur ein Hitzeproblem.
Kontrollier vllt. nochmal ob alle Komponenten richtig sitzen, sprich Arbeitsspeicher o.Ä.
Hast du vllt. ein Netzteil das du testweise mal anschließen kannst? Wenn ja, mach dies als nächstes und teste ob der Rechner hochfährt.
So würde ich für's erste vorgehen. Falls nichts davon hilft, meld dich nochmal!

Gruß
ultra

Edit: Hast du was im BIOS geändert? Wenn ja, nimm noch die Batterie auf dem MoBo raus um das BIOS zu reseten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Am Bios habe eig. Nichts geändert!
Nee also nen 2. Netzteil habe ich wohl nicht aber ich werde morgen ma schauen wo ich mir eins leihe!
Kann man das Netzteil nicht iwie ohne den An/Aus Knopf starten um zu testen ob das in ordnung ist ?

Naja, scho ma Danke meldmich in 1-2 Stunden nochma ob es iwie geht ^^

mfg-AD

Glaube nicht das das möglich ist. Kenne nur Stecker, die die Funktionalität testen.
Hast du den Rechner längere Zeit ausgeschaltet gelassen um ein Hitzeproblem auszuschließen und alle Komponenten überprüft?

Gruß
ultra

PS: Melde mich nach dem Essen nochmal mit neuen Ideen bzw. Einfällen ;)

Hey

Also ich hatte grade ein sehr komischen Vorfall ^^
Also, ich dachte mir so: oK ich habe ein multimeter und teste jetzt mal ob z.B: Strom auf dem USB port liegt!
Würde ja dafür sprechen das der Fehler iwie ganz klein ist.
Gedacht, getahn multimeter am USB Port dran gehalten gibts nen kleinen kurzen weil ich wohl 2 Pins berührt habe und der PC geht ganz kurz an also Lüfter und so laufen kurz an ^^
So, ok dachte mir das war bestimmt nen Zufall mach das nochma und siehe er geht wieder kurz an ^^
oK, dann dachte ich mir jetzt oder nie drücke den Power Knopf und mache ma nen kurzen am USB Port und siehe da der PC geht an ^^
Ich geh ins Bios stelle mein altes Profile ein und Speichere, joa das erste was er tut wenn er speichert, er macht nen Restart . . . naja nicht drann gedacht PC nat. wieder aus!
Das Phenomem was ich grade geschildert habe läst sich jetzt auch nicht mehr Reproduzieren ^^
Mache jetzt alles nochma genauso wie eben und teste nochma!
Auf jedenfall scheinen meine Komponenten nicht wirklich Kaput zu sein da muss iwo anders der Fehler liegen.
Also wenn mir jetzt jemand erklären wieso das so Funktioniert hat dann ist das echt nen Genie ^^

mfg-AD

PS:Entschuldigung das der Text etwas unordentlich ist, aber bin grade echt iwie voll geladen da das ja echt iwie Verückt ist ^^

Das ist so als ob du ein Auto kurz schließt, klappt 2-3 mal dann ist soweit ich weiss die Elektronik am Arsch....

100 % sicher bin ich mir natürlich nicht.

Nee, glaube ich eig. nicht da ich so ein verhalten von meinem NAS kenne!
Vllt. kennt jemand die NSLU2 ?
Die kann man auch starten wenn man auf den USB Port strom gibt!

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ein NAS bzw. NSLU2 ist doch nicht vergleichbar mit einem PC?! Die Komponenten in einem PC sind doch viel empfindlicher und somit anfälliger?!
Ich würde Timeless recht geben, wobei ich nicht davon ausgehe, dass nun die Elektronik streikt...
Mein Tipp: Lass die Finger von solchen Experimenten! Ich hätte bedenken, dass mir Komponenten kaputt gehen!
Poste doch mal dein System. Vllt. passen bestimmte Komponenten nicht zusammen? Wie lange hast du denn dein System schon?

Gruß
ultra

Hey

Naja im schlimsten fall ist der USB Port durch, aber egal!
Also das system werkt scho so 6 Monate!
Habe jetzt ma versucht das netzteil ohne pc zu starten!
Funzt aber nicht, also ich denke es liegt am nt!
Mein System:

Asus P5Q - Deluxe
Intel E8400
OCZ iwas Ram
XFX 8800GT
Und weswegen ich wohl aufs NT tippe: NoName 450 Watt

mfg-AD

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das NT NoName ist, muss es ja nicht futsch sein - aber ich tippe inzwischen auch darauf.
Tausch es einfach mal mit einem anderen NT und teste ob der Rechner dann hochfährt!

Gruß
ultra

Hey

So ich bedanke mich für eure Hilfe, neues Netzteil gekauft und jetzt geht wieder alles :)
Mein USB Port geht übrigens auch noch ^^

mfg-AD

Zurück
Oben