P5Q-E läuft nicht mit 8GB Speicher

ben207

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

hab mir gerade weitere 4GB Arbeitsspeicher gekauft, doch leider bring ich ihn nicht zum laufen.
Wenn ich den Speicher einsetze, wird beim Booten und im BIOS 8GB angezeigt, Vista stürzt aber nach weniger als einer Minute ab.

Sowohl die alten, als auch die neuen 4GB laufen in Memtest86 ohne Fehler durch, sobald ich aber die neuen und die alten 4GB zusammen, also insgesamt 8GB in Memtest testen möchte stürzt Memtest ab, sobald es das erste mal in den Bereich über 4GB kommt, was ungefähr bei "0% Gesamt", "5% Test" 1 ist.

Hab heute die neueste BIOS Version drauf, geholfen hats leider nicht.

Hat einer ne Idee an was es liegen könnte, bzw wie ich das Problem lösen könnte?

Die Daten:
Asus P5Q-E, inzwischen mit neuester BIOS Version (P5Q-E BIOS 2101)
CPU: Intel E8400
Speicher: ADATA DDR2 800 2GX16 U-DIMM 4GB
und nochmal 4GB von ADATA mit den gleichen Daten
Betriebssys: Vista Business 64

Danke und
viele Grüße
Ben

musste bei mir die spannung des rams manuell eingeben . denn fluschte es .

Bis 2,1 Volt ist dein RAM offiziell zugelassen.
Mein Tip - DRAM Voltage auf 2,0-2,1 Volt und Northbridge Voltage auf ~ 1,26 Volt (antesten) stellen.
MfG

es kann auch sein das die CR ( Command Rate ) auf 1T steht wenn es der fall ist stell es auf 2T manuel ein
damit arbeitet der speicher besser

Habe ebenfalls ein P5Q-E und 8GB AData RAM. Ich musste für einen stabilen Betrieb ebenfalls die Spannungen anpassen.

Spitze, vielen Dank für eure Antworten, werds gleich heute Nachmittag testen :)

Ave, gillt das eventuell auch für mein Problem? Hab gestern von 4x 1GB Corsair auf 4 x 2GB Hyper X gewechselt und bekomme die Speicher nur stabil mit 900Mhz zum laufen, bei 1066 bekomm ich nen blauen nach 1ner Minute. Zudem muss ich sagen, das ich mein System mit dem FSB hochgezüchtet habe (FSB 354Mhz) und nicht weiss ob ich irgendwas mit Ramteilern oder so machen muss? Die Corsairs hatte ich auch auf 900Mhz laufen (waren 800Mhz Module)

Grüsse

SPAWNI

Grundregeln:

* Je mehr RAM-Module, desto höhere Spannungen brauchen sie
* Je mehr RAM-Module, desto mehr Spannung braucht die NB um sie anzusprechen
* RAM-Module verschiedener Hersteller - vertragen sich manchmal nicht, generell aber die Timings des langsamsten Moduls einstellen, gleiches gilt für den Takt.

Schau am besten beim Hersteller nach, welche Spannungen und Timings er für deine Module angibt. Wenn das damit net stabil laufen sollte - kannst du nochmal 0.1V draufgehen um zu schauen ob es daran liegt.

Und selbst wenn es nicht mit 1066MHz laufen sollte - ist nicht so schlimm, das bringt gegenüber 900Mhz nur mehr Leistung im Prozentbereich

EDIT: @ Spawmgold: Es gibt beim P5Q noch einige Optionen um den Speicher nicht so aggressiv anzusprechen - da könntest du auch noch etwas rumspielen :P

P.S.: 354MHz FSB ist für ein P5Q nicht gerade hochgezüchtet :)

Zuletzt bearbeitet:
Fr33dom schrieb:
P.S.: 354MHz FSB ist für ein P5Q nicht gerade hochgezüchtet :)

Das wohl nicht ^^ Aber 354 FSB für meine Q6600 anstelle der originalen 266 dann schon, deswegen meinte ich das mit dem Ramteildingens :)

Ich werd die Spannung mal Heute Abend anheben und testen. Auch wenn es nur % Bereiche sind, ich will das letzte rausholen ^^

SPAWNI

Zurück
Oben