P5Q-E Northbridge überhitzt ?

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich habe hier einen PC der beim OC etwas Probleme hat :

http://www.sysprofile.de/id105327

Also :)

Wegen dem FSB 445 und der Vollbestückung hab ich die vNB auf 1,34V angehoben.

Wenn ich jetzt Prime Custon laufen lasse kackt er nach 5 Minuten bis 20 Stunden mit nem Bluescreen ab.

Wenn ich die Lüfter von Standart 60% im Speedfan auf 100% laufen lass läuft es
(Bis jetzt schon 1,5 Stunden)
Ich denke es ist ein Hitzeproblem oder?

Setsamerweise verhält es sich genau gleich mit 1,30V oder 1,26V ...

Die Temps sind vor einen Absturz :
System: 48-52 Grad
Core: 70 - 76 Grad
GPU 41 Grad (Accelero FTW ^^)

Ich habe den NB Kühler mal neu montiert mit neuer WLP (AC MX 2)
Doch das Problem bleibt

Ist es vlt die CPU ? Die müsste das aber aushalten nicht ?
Mt 100& Lüfter bleiben die Temps übrigens unter 70 Grad.

Ich habe auch ausserhalb von Prime noch keinen Absturz gehabt (auch mit Low Lüfter)

Was kann das sein?
Ich musste schonmal CMOS Reset machen da die NB nach Absturz bei 1,4V nicht mehr starten wollte. Ist sie vlt beschädigt worden ?

(Ich wollte bei den damaligen Instabilitäten die NB ausschliessen ^^)

mfg Galaxy

kann auch an der CPU liegen, denn 70-76 grad ist viel, die meisten schalten bei 75 +-2 ab

Also 70-76°C sind nicht schön für eine CPU, auf Dauer wird diese sicherlich irgentwann Schaden nehmen. Die Systemtemperatur ist gerade so noch im grünen bis Anfang gelben Bereich 30-39°C sehr gut, 40-49°C gut, 51-55°C bedenklich und ab 56°C Rechner aus und schaun was da nicht stimmt! Netzteil schließe ich mal aus, das Enemax 525W hat eigentlich genug Power, solange es nicht übermäßig verdreckt ist?!

Als erstes, 2 Riegel raus und testen.
Wenn es wieder passiert, Memtest durchlaufen lassen. Gibt es hier im DL-Bereich.
Sollte es immernoch besteht, Memtest aber keine Fehler auswirft, FSB auf 400 stellen und schaun was passiert. Wenn es dann weg ist, wirds die CPU sein...

lass die lüfter doch einfach mal temperatur steuern müsste bei asus eigentlich möglich sein

aber davon mal ab, schau halt mal ob du nicht neue wlp aufn cpu machst!

Überprüf doch dabei mal (mit ner rasierklinge, haarlinial, haarwinkel, etc..) wie dein cpu HS ausschaut und selbiges am kühler ;) kannst ja zur not mal nur den cpu kühler etwas plan machen fall er nicht grad das "ebenbild" vom cpu ist, sprich cpu z.B. konkav und kühler konvex oder umgekehrt ;)

€: wenns bei 100% keine probleme gib, erstell bei speedfan mal nen profil das die lüfter bei der und der temp höher schalten damit die temperatur im grünen bereich bleibt

Mach halt mal ein Stabilitätstest bei Standardeinstellungen. Wenn das schon schief geht liegt es
definitiv nicht an Temperatur oder Spannung. Falls es Stabil laufen sollte kannst du dich ja ma
an den max. FSB rantasten. Also CPU multi runter FSB hoch und erst mehr Spannung drauf geben
wenns abschmiert. Deine Temperaturen sind zwar nicht die besten, aber meiner Meinung nach
auch noch nicht bedenklich. Also einfach mal durchtesten.

Standart funz ohne Probleme ;)

100 % auch ( jetzt schon 3,5 Stunden Custom)

Ich denke im Alltag kann ich die Lüfter trotzdem drosseln oder ?
Beim Zocken wird die CPU eh nicht wärmer als 65 Grad

Sind die Temps nicht irgentwie sauschlecht für einen Xigma Achilles und E8400 @ 4GH @1,325V im Bios und 1,26V im CPUZ ?

Ich versuch mal mit den GTL Werten rumzuprobieren.
Anscheinend kann man dann die Spannung teilweise bis zu 3 Stufen senken

Soweit wie ich bisher gelesen hab mögen Board und CPU eher Absenkungen.
Wie soll ich denn da vorgehen? Wie beim OC , als halbe Stunde Prime -> wenns läuft weiter runter ?
Werden die CPU GTLs gut vom IBT/Small FFT getestet ?

Im Baumarkt haben die irgentwie kein Schleifpapier das Fein ist ...
Ich glaub das Feinste was ich
gefunden hab ist 240 er oder so

Die CPU ist übrigens mit ebendiesem Plan allerdings wegen mangelnder Feinkörnigkeit noch ziemlich zerkratzt ^^ ( Daran könnte es auch liegen ^^)

WLP ist hauchdünn aufgetragen mit Kreditkarte ;)

Nicht vergessen, nach dem Schleifen ist die Garantie weg, da keine Nennung mehr auf der CPU erkennbar ist...

Hallo Galaxy345!

Die Temperaturen sollten eigentlich noch keine Rolle spielen. Chipsatz und CPU sind von Intel um die 100C spezifiziert. Dementsprechend wird da auch nichts Schaden nehmen, dafür wird Intel schon gesorgt haben. Mit Coretemp kann man zum Beispiel wunderschön den Abstand zu Tjmax sehen, den max. von Intel für Prozessoren vorgesehenen Temperaturwert. Ab diesem wird bzw. sollte auch abgeschaltet werden.

Dementsprechend würde ich auch noch nichts anfangen, zu schleifen. Dadurch geht letztlich nur die Garantie verloren.

Temps von über 70C sind trotzdem ein wenig hoch. Was fährst Du für eine vCore? Deine Gehäusebelüftung?

Ich würde eher mal auf die eine falsche vCore oder VTT tippen. Vll liegt auch ein anderes Setting im argen (GTL/FSB Ref.).

Bei Fragen zur CPU-Temp schaue mal im entsprechenden Sammelfred vorbei.

Sry aber ich habe ein Sysprofile Link reingestellt ^^
Da steht doch alles drin ;)

Was könnte dann das Prob sein ?
Wie gesagt ich habe keine Probleme bei 100 % Lüfter

Small FFT geht aber Tagelang -> Vcore würde ich ausschliessen (Problem tritt auch mit 1,35 im Bios auf)
VTT ist 1,20 Das müsste doch locker reichen für FSB 445 ne ?

Hallo Galaxy345!

Die Details sind mir beim "überfliegen" des Sysprofils garnicht richtig aufgefallen.

Problem bei Dir ist vermutlich die RAM-Vollausstattung. Fahre den RAM mal 1 zu 1. Der P45 kann nicht gut mit 4 RAMs umgehen. Parallel sind die Timings vll zu straff.

Zuletzt bearbeitet:
Gut versuch ich mal ;)

Ich versuch jetzt mal mit 9x 400 vNB : 1,26V

Bei 1,38V und FSB 500 bin ich nichtmal in Windows gekommen^^ also 6x Multi natürlich

Scheint also echt die NB zu sein

Na, nur nicht so schnell aufgeben.

Ich kenn mich mit Deinem Asus leider nicht so gut aus. Die ganzen Bios-Settings haben auf den unterschiedlichen Boards meistens auch unterschiedliche Namen.

Also ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal am 450er FSB festbeissen. Das ist eigentlich einm ganz guter Einstieg ins OC.

Wieder ein wenig grundsätzliches. Steig mit 9 x 450MHz ein. Dann kommen gute 4GHz am Ende raus, d. ist doch für den Anfang ganz brauchbar.

Die meisten Dual-Cores E0 (also Dein 8400) schaffen die 4 GHz um die 1,3V vCore. Das solltest Du auch als erstes austesten. Takt und Spannung anlegen, Prime anwerfen und einen Small-Run machen. Prime-Small geht (fast) ausschliesslich auf die CPU bzw. die vCore. Damit es nicht allzu schwer und kompliziert wird, würde ich ab 1,25V vCore testen. Wenn der Test abbricht oder Fehler bringt, die vCore um 0,02 steigern. Dann einfach wieder versuchen. Wenn Prime-Small stabil ist, hast Du die benötigte vCore zu 99% für die 4 GHz rausgefunden.

Bissi komplizierter wird es bei Prime-Large. Das ist dafür da, Mainboard, RAM, FSB, GTL und die ganzen spannenden Sachen rauszufinden. Ich würde vorschlagen, Du kümmerst Dich erst einmal um Prime-Small. Dann sag mal hier bescheid ;)

Und wie gesagt, Temperaturen von bis zu 70C auf der CPU sind ok. 75 gehn auch noch, danach wäre ich vorsichtig. Eine gewisse Reserve zur Tj-max (bekommste mit Coretemp angezeigt) sollte schon eingehalten werden.

Bevor Du testest, setze die VTT und vNB auf 1,22V. Das sollte für 450 MHz eigentlich auch reichen. Ggf. brauchste geringfügig mehr, d. erfahren wir dann mit Prime-Large.

Zu den GTLs. Die meisten Dual-Cores fühlen sich mit GTLs um die 63 ganz wohl. Leider ist die passende GTL-Einstellung von CPU zu CPU unterschiedlich. Die Settings 63-63-63 oder 63-64-63 sind ein ganz guter Einstieg. (Die ersten beiden GTLs sind für die CPU, die letzte GTL für die NB - es kann sein das Dein Board hier ganz anders aussieht).

Setze für den Anfang die RAM-Timings auch mal auf 5-6-6-18. Alles bei 1 zu 1. Hochdrehen kannst Du immer noch, sobald es mal stabil läuft. Performance-Level würde ich auch erst einmal auf 9/10 stellen.

Hi

Wenn das falsch rüberkommen sein sollte ^^ Ich hab schon Erfahrung mit OC ;)
Ich hätte vielleicht schreiben sollen dass der PC Monatelang auf 4GH rockstable lief, ich hatte halt nur jetzt die Idee mal die Lüfter zu drosseln ^^

Trotzdem Danke ;)

Ich hab jetzt mal 9x400 rockstable und versuch mich wieder an den 445 ;)

Ich entlaste mal den Ram und so vNB auf 1,26 und los gehts (Achtung ich hab ja Vollbestückung! 4x1GB)

Zurück
Oben