P5Q-E oder P5Q Deluxe?

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

welches der beiden oben genannten Hauptplatinen ist empfehlenswert?
Das Deluxe soll ja besser zum Übertakten sein aber rechnen sich die 40,- auch wirklich, oder reicht das P5Q-E locker aus?

So soll der Rechner mal Ausehen:

- Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
- OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)
- Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3
- Scythe Mugen 2
- Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

Für deinen C2D reicht das günstigere P5Q-E aus - idealerweise mit neuem A3-Chipsatz, wenn auch nur auf gut Glück zu erwerben.

Hi ich denke das P5Q-E reicht locker, wenn du nicht sehr viel übertakten möchtest, auf dem P5Q-E müssten mindestens 3,6 GHz mit Standardspannung drinnen sein! Deine anderen Komponenten sind sehr gut, gute Zusammenstellung!! Du könntest dir auch mal ein Gigabyte GA 45 UD3 anschauen!

mfg chrisbuss

Hallo,

danke für die Antwort.

Takten wollte ich schon, hab gelesen das man den E8400 ohne große Umstände auf 4Ghz bekommt, ist das mit dem P5Q-E auch möglich oder nur mit dem Deluxe weil es die 16 Phasen Stromversorgung hat?

Ob 4GHz möglich sein werden, hängt in erster Linie von der CPU. Das P5Q-E erreicht ohne Probleme einen FSB von 450MHz mit einem C2D.

Zum einsatz kommt der E8400 E0

Das hast du in deinem ersten Beitrag bereits erwähnt. Mit "hängt in erster Linie von der CPU" meinte ich nicht das Modell oder Stepping, sondern das Exemplar per se - der eine erreicht 4GHz mit undervolting, der andere erreicht 4GHz nicht mal im Traum (zumindest nicht mit "gesunden" Spannungen und/oder konventioneller Kühlung).

Hmm naja, also mein Kamerad will unbedingt das Deluxe aber ich bin der Meinung das das -E vollkommen reicht, sind ja immerhin auch 50,- mehr.

Denke ich hol mir das normale und er kann sich ja das Deluxe holen :-)

Ich hab das P5Q-E und es läuft super! siehts du in meiner Signatur!

Eine letzte frage noch.

Laut Asus seite unterstützt die Hauptplatine 800,1066,1333,1600er Ram. Also laufen 1000er nicht oder nur auf 800?

Dann sollte ich ja besser die 1066er von OCE holen damit ich da keine Komplikationen bekomme oder?

Weil in den Empfohlenen System wird der 1000er OCZ und das P5Q-E empfohlen obwohl es die 1000er ja nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000er werden als 800er RAM erkannt und als solches eingestellt. Um diese mit 500MHz laufen zu lassen musst du Frequenz, Timing und Spannung gegebenfalls manuell einstellen.

Danke, genau dadrauf bin ich auch grad gestoßen, also kann ich die OCZ wohl vergessen.

Hol mir wahrscheinlich dann diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Mal gucken was die bei Luxx noch so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher die dir Cyberpepi empfohlen hat laufen auf dem P5Q-E und sind auch noch ein paar euronen günstiger

Danke, hol mir aber doch die OCZ laut forum sollen die wohl doch laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben