P5Q-E und Standby

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,
mein PC geht in den Stand-by und ich bekomme ihn dann einfach nicht mehr raus.
Also bis jetzt ging es immer, aber seit gestern hängt der 30zöller von dell dran und seither bekomme ich ihn nur mit einem Cmos Reset dazu, wieder zu starten.
Man hat nicht mal zugriff auf Tastatur oder so.
Lösung?

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe setzt du das BIOS zurück um den Rechner neu zu starten?
Klappt es nicht wenn du den Rechner einfach "hart" ausmachst, sprich den On/Off-Knopf im "Standby" ~10 Sek. drücken?

Hast du vllt. irgendetwas im BIOS seit gestern geändert?

Gruß
ultra

Hallo,
habe nur de Speicherwerte geändert und den Vcore der Speicher angepasst.
Und nein, weder durch reset, noch durch Hartes Neustarten ändert sich was, er bleibt in genanntem Zustand. erst nach Reset des Bios ist dies wieder möglich, also ich habe jetzt erstmal den standby so eingestellt, das er nicht mehr greift, aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.
Sollte ich ein Bios Update in Betracht ziehen? ist ja noch ein ziemlich neues Model, oder mach ich was falsch?
er sagt auch es sei keine Epu 6 engine installiert, obwohl diese nicht nur installiert ist, sondern auch aktiv im System werkelt.
Oder soll ich nochmal alles neu aufspielen? Wollte sowieso mal 64bit ausprobieren, bin nur noch etwas unsicher in Sachen Treiberunterstützung.

Servus,

zum Einen würd ich ein CMOS Reset durchführen; sprich BIOS Batterie auf dem MoBo raus und nach etwa 15 Minuten wieder einsetzen - das dürfte reichen.
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei ASUS Boards aussieht, da ich es selbst nie in Anspruch nehmen musste, aber evtl. kannst du auch einfach einen Jumper kurzzeitig umsetzen.

Zum Anderen kannst du ein BIOS Update durchführen - sofern der CMOS Reset nichts bringt!

Wenn alles keine Wirkung zeigt, spiel das System neu auf.

Gruß
ultra

Zurück
Oben