P5Q @ E8400 @ 3,8 - settings für 4,0

eine sache ist komisch.
bei multi 9 @ fsb 423 (3,8) brauch er mehr vcore als auf 8 @ 475.

kann mir jemand sagen warum.

Hast du mehr Vcore probiert? Vllt ist die CPU einfach nicht so gut... Ansonsten als erstes die NB-Spannung erhöhen (1,2V oder sogar 1,25V), als nächstes VFSB bischen erhöhen. Hast du was gefunden was erstmal stabil ist, kannst du immernoch probieren die Spannung ein bischen zu senken.

Was fürn Teiler läuft der Ram? Zum testen erstmal 1:1, hast du Ram mit 800MHz kann der auch am Ende sein.

wenn ich alle settings so lasse und einfach den fsb auf 500 mache, geht der pc an, aber hängt sofort also ca 2 sekunden nach dem start.

mein ram läuft 1:1 (FSB 475, RAM 950).
steht unten alles.

vcore hat ich noch net erhöht.
bis wie viel vcore sollte ich maximal gehen bei ca. 10 stunden dauerbetrieb am tag?
schafft der mugen das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist arg happig für den RAM! Da sollte dann einfach Ende sein. Geh auf jeden Fall mit dem Multi hoch.

dann aber eher 8.5 oder? weil wegen vcore und so.
was zum teufel ist "VID"? noch nie gehört.

max VID 1.225 V
ist ok oder schlecht? weil davon hab ich keine ahnung.

für den Dauerbetrieb würde ich höchstens 1,35 Volt geben, solang die Temps passen

du hast die selbe vid, und kommst auf 4,2 bei 1.336.
mache ich was falsch weil mein e8400 brauch bei 3,8 1.336v
kann ich mit:

CPU PLL Voltage XXX
- FSB Termination Voltage XXX
- NB Voltage XXX

noch was rausholen?
aslo das dadurch weniger vcore benötigt wird oder das die cpu bei 1.336 noch mehr mhz schafft.

ps:
Load Line Calibration auto
CPU Spread Spectrum off
PCIE Spread Spectrum off

Hi!

xstYLe schrieb:
mache ich was falsch weil mein e8400 brauch bei 3,8 1.336v
Um das rauszufinden, musst Du mir sagen wann der Fehler kommt, nach wie viel Minuten und in welchem Lauf, dafür würde folgende Settings ausprobieren:

FSB Strap to North Bridge [333]
CPU Multi [Auto] oder 9!
FSB Frequency [445MHz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,3250V]
CPU PLL [1,52]
FSB Termination [1,18] wenn Du bei Deinem Board es kannst, ansonsten 1,22
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Herstellerangaben!
NB Voltage [1,18V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Enabled] zum testen
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Nach dem Du diese Settings geladen/eingestellt hast, startest Du Prime Custom Run FFT s in-place!

ich bin bei 3927Mhz (stabil) angelangt.

settings:

- CPL Voltage idle: 1.344, Last: 1.352
- CPU PLL Voltage 1.52
- FSB Termination Voltage 1.24
- NB Voltage 1.18
- Dram Voltage 2.1
- Multi 8.5
- FSB 462

bei 4000mhz stürzt er im windows und das bei 1.37 und so hoch will ich net gehen.
hm obwohl, nächstes jahr sommer kommt eh ein quad core rein (E0).

Hi!

Ich verstehe das nicht, wieso setzt Du den Multi auf 8,5 und FSB Termination auf 1,24 (1,1 ist bei 45nm Std.) zumal, Du hattest schon FSB 475 und FSB Termination 1,22, jetzt weniger FSB und mehr Termination, das muss ich jetz nicht verstehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe deine settings eingestellt, erst bei 1.38 (bios einstellung) ist der rechner ins windows gebootet.

aslo der rechner fährt ins windows, er stürzt net ab, aber prime zeigt nach 2 sekunden schon fehler....

neue besser settings please.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben