P5Q Pro, E oder Deluxe?

wwwspdde

Cadet 3rd Year
Hi, ich suche ein neues Mainboard für mein Intel System.

E8400
4Gb Ram (G.Skill 1000)

Habe mich für das Asus P5Q mit P45 Chipsatz entschieden.

Nun würde ich gerne wissen welches sich am besten Anbietet, reicht das Pro für ca 100 Euro oder sollte man die 40 Euro mehr für das Deluxe zahlen??+

AW: P5Q Pro, E oder Deluxe??

Ist damit der Onboard Sound gemeint? Ich verwende sowieso eine X-Fi Music

@Moros: Ist das Layout nun denn schlechter oder nicht beim P5Q-E / Deluxe ? Denn ich bin da kein Fachmann,wenn mir das Layout angucke. Und die Phasenspannung des Pro sollte doch trotzdem ausreichen um z.B. den E8400 auf 4ghz zutakten oder ?

Ob das Layout gut oder schlecht ist, hängt davon ab, wie man das Board nutzt. Wenn man nur eine Graka, eine HDD und 2 RAM-Riegel verbaut, ist das Layout eigentlich egal. Ich finde die Lösung beim P5Q-E mit den SATA-Anschlüssen an der Seite gar nicht schlecht.

Ausreichend ist das P5Q Pro auf jeden Fall. Es gibt keine wirklich schlechten Boards ab 90€, egal ob Asus, MSI, Gigabyte oder Abit. Jedes Board hat kleinere Vor- und Nachteile, schlecht ist keines.

Ich hab 2 Vergleichstabellen gefunden und die mal zusammen gebastelt (Von Extremesystems und PC Games Hardware der Form halber) - für den besseren Überblick ;)

yoekjw8g.jpg

Eines wäre aber noch anzumerken was nicht in den Tabellen steht:

Das P5Q-E verfügt über ein Dual-Bios (Asus nennt es wohl Die-Hard Bios), währen das normale P5Q und das P5Q-Pro nur über den Single-Bios Chip (und somit kein direktes Backup) verfügen.

Ganz nett sowas wenn man mal nen Bad Flash hatte ... obwohl das ja eigentlich gar nicht von Nöten wäre wenn man Asus glauben darf ... laut denen müsste der Single-Bios Chip ja auch jederzeit mit deren CrashFree-Bios 3 (USB-Stick mit Bios Datei) zu recovern sein.

Da drängt sich natürlich die Frage auf ...wozu jetzt das Dual-Bios ? ...naja, Asus wirds schon wissen ;)

Good N8

Zurück
Oben