P5Q Pro Lüfter regeln?!

XcheFFeX

Ensign
hallo leute,

ich hab gestern mein p5q pro bekommen.. gleich auch alles installiert passt auch alles nur mein cpu kühler (zalman 9700led) der läuft IMMER mit voller geschwindigkeit.. -.- nervt ziemlich.. aber ich hab keine ahnung wo ich im bios des umstellen kann.... kann mir da i-jemand helfen???

achja.. wenn ich schon dabei bein n neues thema anzufangen gleich noch was (ghört eigentlich nicht hier hin.. aber vll kanns ja jmd kurz beantworten) und zwar hab ich OCZ ReaperHPC DDRII 800er mit CL4er timings.. aber im bios werden 6er erkannt.. kann ich die einfach ohne weiteres umstellen oder muss ich da was beachten?

Im Bios kannnst Du die Lüftergeschwindigkeit einstellen. Für die CPU brauchst Du allerdings einen PWM-Lüfter. Sonst bekommst Du ihn nicht übers Bios runter geregelt.

Aber sonst ein geiles Board, oder?

Grüße

aha.. aber wie bekomm ich des geregelt, dass mein zalman langsamer läuft?

weiß keiner was?

Hi XcheFFeX,

steck ihn doch einfach vom CPU_FAN auf einen der CHA_FAN. Im Bios deaktivierst du den CPU- Fan. Sowohl über die Einstellungen im Bios oder über die EPU- Engine kannst du den CPU- Lüfter dann ebenfalls mit steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU Q-FAN-Control = enabled
CPU Fan Prifile = silent ( standard )

Der Zalman CNPS 9700 LED hat doch im Lieferumfang sowieso die Minilüftersteuerung dabei, regel das Teil halt einfach damit runter wenns nicht anders funktioniert.

aber des teil mag ich nicht benutzen^^ naja.. ich probiers einfachmal mit bondq's idee :)

das mit dem stecker umstecken funzt net.. weil dann s board kein cpu kühler mehr erkennt.. und da hab ich angst, dass sich der kühler nicht selbstständig regelt.. also dass i-wann mal die cpu zu heiß wird

ich brauch mal den thread :)

hab auch nen problem mit dem lüfter aber nen anderes...

und zwar laeuft mein xigmatek 1283 immer auf ungefaehr 1000er niveau... kann ja wohl nicht sinn der sache sein...

konnte es weder über speedfan, noch über das bios irgendwie regeln...

CPU Q-FAN-Control habe ich auf turbo gestellt, trotzdem gleich lahm :'(

hab meinen q6600 auf 1.42 vcore und 400x9 und bei prime geht das ganze über 75 grad :/

lieber ne gute lüftersteuerung holen

Zurück
Oben