P5Q Pro USB zu wenig Strom?

holypipe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
46
Hallo!

Bei meinem neuen System (E8400, Corsair 4GB, P5Q Pro, 9800GTX+, bequiet 450W) funktioniert eigtl. soweit alles, bis auf die USB Ports.
Geräte, die viel Strom brauchen (z.B. externe Festplatte oder DVB-T Stick), werden zwar erkannt und lassen sich installieren, funktionieren aber nicht.

Komisch ist, dass diese Geräte funkionieren, wenn ich sie über die USB-Ports des Gehäuses anschließe (die sind am Mainboard angesteckt).

Wie kann das sein, dass die hinteren USB Ports anscheinend zu wenig Strom bekommen und Front USB genug? Am Netzteil kannst doch auch nicht liegen, weil Spiele etc. perfekt laufen.

Habe alle neuesten Updates, inkl. BIOS installiert.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

MfG
 
Es kann sein, dass die am Board angesteckten Ports 700mA haben und die anderen nur 500mA, kannst Du in den Einstellungen der Root Hubs nachsehen bei Stromversorgung.
 
hm steht bei allen 500 mA per Port... :(

Kann vielleicht jemand der auch ein P5Q hat, testen, ob eine externe Festplatte etc. an den hinteren USB Ports funktioniert und schreiben welches Netzteil er hat?
Vielleicht liegts ja doch daran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee?
Wenn sich das nicht lösen lässt werde ich wohl noch das Mainboard zurückschicken.
Müsste halt wissen ob ich mir das gleiche oder eine anderes bestelle...
Vielen Dank!
 
Hab grad versucht die zu installieren (hatte bisher die von der Asus Page), aber so wie es aussah, wurde bei der Installation kein Treiber geupdatet.
Auch über ein manuelles Update im Geräte Manager ändert sich keine Treiberversion.

Bei den Intel ICH10 USB Host Controller habe ich Version 9.0.0.1005 im Device Manager. Du auch?

Wie hast du die Treiber geupdatet?
 
Habs grad nochmal unter Kubuntu getestet. Genau das gleich Problem. Beim vorderen USB Port geht der DVB-T Stick, beim Back Panel nicht.... am Chipsatztreiber kanns wohl nicht liegen.
Mainboard zurückschicken? Welches dann kaufen?
 
Dann wird es bei dir auch nicht an den Chipsatztreibern liegen.

Probehalber könnte man es mit einem USB Hub inc. externen NT versuchen:

http://geizhals.at/a264432.html

Möglicherweise keine Dauerlösung für dich, aber man wüßte dann eventuell etwas mehr.

MfG.
 
Ein anderes Netzteil mit 550W hat leider auch nix geholfen :(
 
Im Bios unter "USB Configuration" alles auf "Enabled" und "USB 2.0 Controller Mode" auf "High Speed"?

"Legacy USB Support" kann man auf "Auto" lassen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen mir aber schön langsam auch die Ideen aus. :rolleyes:

Ich habe u.a. eine externe Festplatte an einem hinteren USB Anschluß ohne Probleme laufen.

Allerdings verwende ich nur die hinteren USB Anschlüsse und einen USB 2.0 Hub.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm trotzdem danke für deine hilfe!
habe grad nochmal geschaut, wenn ich die Festplatte hinten anschließe schafft sie max 20MB/sec. mit Abbrüchen, vorne schafft sie bis zu 40MB/sec. stabil...

Mainboard defekt??
 
Wenn du die vorderen USB Anschlüsse vom Board absteckst, ändert sich dann an der Situation etwas?

Wie gesagt, ich hatte solche Einbrüche auch, nur waren Sie dann mit dem oben erwähnten Treiber Vergangenheit.

Allerdings habe ich wie du auch, Version 9.0.0.1005 im Geräte - Manager stehen.

Ich würde es bei deiner externen HDD testweise trotzdem mit einem USB Hub und ext. NT versuchen.

Bei Asus scheint einiges nicht kompatibel zu sein, u.a. viele Ramriegel. :freak:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht, habs grad getestet...
läuft bei dir die festplatte vorne und hinten gleich schnell, wenn du eine datei kopierst ?
mfg

deine bios version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Allerdings verwende ich nur die hinteren USB Anschlüsse und einen USB 2.0 Hub.

Die Performance an meinen hinteren Ports ist aber vergleichbar mit deiner an den Vorderen.

Ich kann nur nochmals raten, probiere es einmal mit einem USB 2,0 Hub mit ext. NT.

Biosversion 1306

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
holypipe schrieb:
Kann vielleicht jemand der auch ein P5Q hat, testen, ob eine externe Festplatte etc. an den hinteren USB Ports funktioniert und schreiben welches Netzteil er hat?

Bei mir funktioniert hinten alles.
Alle Ports 500mA

Hinten = Externe USB Platte = 100mA
Hinten = USB Controller = 30mA
Hinten = USB Maus = 100mA

Vorne = USB Stick = 2mA
 
@cyberpepi: hm usb hub habe ich leider keinen :( aber ich habe die aktuelleste bios version, daran wirds aber wohl nicht liegen hoffe ich mal ... der downgrade soll ja umständlich sein...

@Murmelchen: danke für die info. geräte, die wenig strom brauchen, gehen bei mir aber auch. und wie kommst du darauf, dass deine externe platte nur 100mA braucht? im idle betrieb? die können unter last nämlich bis zu 2 A brauchen! (kommt natürlich drauf an, ob die platte noch ein netzteil hat oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mit meinem P5Q-PRO exakt das gleiche Problem. Wollte meine externe 2,5 Zoll Platte anschließen. Funzt nicht. Habe 1 Stecker als auch Y-Kabel versucht. Wenn ich am Front USB anschließe kommt in Windows gar nichts. Wenn ich hinten einstecke kommt zwar Hardware installiert, aber ich sehe kein Laufwerk im Arbeitsplatz. Wollte dann in der Laufwerksverwaltung nachschauen....diese ist dann abgestürzt. Sie ließ sich erst wieder öffnen nachdem ich die Platte wieder abgeklemmt hatte.

Alles andere funktioniert tadellos (Mouse,Tasta, USB-Stick, Externe Soundkarte, Gamepads...), daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Die Ports bringen wohl einfach zu wneig Leistung.
 
dann bin ich wenigstens nicht mehr der einzige ;-)
Bei mir funktionierts jedoch am Front USB.

Hardwaredefekt würde ich nicht ausschließen, schließlich wird zwar etwas Strom geliefert, aber nicht genug.

Mein Board geht zurück...
 
Zurück
Oben