P5Q-PRO - wieviel vNB ist noch ok?

inter2k3

Lieutenant
Grüße,

ich hab nen E8400 auf nem Asus P5Q-PRO. Klappt auch alles soweit ganz gut, ich bekomm ihn auf 4,2GHz bei akzeptabler vC.

Allerdings möcht man ja immer wissen was gehen würde - und bei auslooten des max. FSB stellt sich mir die Frage, wieviel vNB ich für 24/7 geben darf. Gehäuselüftung ist mittelmässig.

Ich erreich momentan 510MHz bei 1,20 VTT und 1,26vNB - weiss aber eben nicht, wie weit ich bei den Werten noch gehen darf.

Hat vlt. jmd nen Tip für mich?
VTT sollte nach Recherche wohl <1,35 bleiben.

geh so weit bis es knallt..
man o man, 4,2GHz.. wenn das nicht reicht dann eben andere plattform, 1156, 1336 oder bis 2011 warten, oder sonst noch Probleme ? :)

Welch sinnloser Beitrag vom Vorredner. Hauptsache 1 Punkt für dummschwatzen. GZ! Dann hätte der Herr auch nen Q9550 wie ich nehmen können und keinen I7 , da reicht nämlich auch die Leistung , auch nonOC :)

Es geht nicht darum, ob es reicht. Sonst dürften ja auch einige nicht ihre Porsche etc. tunen.

Also bei der NB würde ich persönlich nicht höher als 1,30 V gehen, zumindest nicht ohne entsprechender Kühlung.

Gruss

Ich danke für die Antwort und den Wert - da kann ich also noch n bisl tüfteln :)

Unter Luftkühlung nihct über 1,3V
Ab 1,28V wird meistens die NB schon ordentlich warm,
schau halt dass die unter 85°C bleibt, dann kann nicht soo viel passieren.

Mit wakü siehts dann wieder anders aus.

LG Che

Hier gibts nen netten Sammler :)

Ansonsten frei geklaut ausm Luxx:

Maximalspannungen für 24/7

Ich übernehme keinerlei Haftung bei Schaden dies sind meine persönlichen Grenzwerte!
VCore ("CPU Voltage") - VID+15% (Kerntemperaturen sollten dabei aber immer 20°C unter TJ Max liegen)
VPLL ("CPU PLL Voltage") - 1,56V
VTT ("FSB Termination Voltage") - 45nm: 1,3V 65nm: 1,35V
VNB ("NB Voltage") - 1,32V, mit aktiver Kühlung 1,4V
...
Also beim Pro sollte man sicherlich noch etwas an der Kühlung der NB unternehmen.
Mit 44° an der NB und 45° an den ungekühlten Phasen bei 21,2° Raumtemp ist sicherlich noch etwas Optimierungspotential vorhanden, durch z.B. viel höhere Lamellen Richtung ext Anschlüsse.

Wenn du bei 510MHz hängen solltest: Probier mal 1,22vFSB/VTT - auf meinem P5Q Deluxe häng ich grad bei 4266MHz (533x8) bei 1,22vFSB / 1,24vNB. Evtl. hilfts auch, den Multiplikator der CPU zu senken, du willst ja erstmal das Board ausloten und nicht Brett und CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben