Surface 8 Pro - wieviel RAM sinnvoll?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Meine kleinste Schwester braucht ein Tablet für den Unterricht, um PDFs oder Bilddateien mit handschriftlichen Notizen zu vershen - eine Art papierloser Unterricht ist bei ihnen angesagt. Viele haben ein Ipad Pro dafür. Sie hat aber einen Windows Laptop hat und auch in der Schule werden nur Windows-Rechner verwendet. Meine Eltern raten daher eher zum Microsoft Surface 8 Pro mit Pen und Tastatur.
Ich habe in manchen Foren gelesen, dass 8 GB nicht ausreichen (Im Unterricht mitschreiben, Office 365, Filme ansehen, Surfen,...) und man 16 GB haben soll (Grafikkarte genehmigt sich anscheinend viel RAM). 8GB mehr sind aber über 300-400 Euro mehr.
Daher wollte ich fragen, ob diese 16GB wirklich notwendig sind?

Ich dank Euch!
 
16 GB sind meiner Meinung nach für Office völlig ausreichend.
Wer 32 GB braucht, weiß es zu 99% auch und stellt solche Fragen nicht. :)

Fakt ist aber trotzdem, dass den allermeisten Menschen auch 8 GB reichen.
Die Verkäufer reden einem aber gerne ein, dass man doch mehr Geld für die 16 GB Variante ausgeben "muss".
Mit 16 GB wärst du also für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Aber teste es doch selbst:
Lass deine Schwester auf deinem PC alle Programme (gleichzeitig) öffnen, welche sie nutzen würde inkl. so vieler Browser-Tabs, wie sie meist benötigt.
Dann guckst du im Task-Manager, wie viel verbraucht wird. Rechne einen Puffer mit ein und du hast dein Ergebnis.

P.S:
Wenn ein hoher Verbrauch (anfangs) angezeigt wird, bedeutet es nicht, dass dieser auch notwendig ist.
Windows reserviert sich gerne viel Speicher, damit alles flotter läuft. Wenn der reservierte Speicher benötigt wird, wird er für die notwendigen Programme freigegeben.
Irgendwann fängt es natürlich an, zu spürbaren Verzögerungen zu kommen, wenn Windows nichts mehr freigeben kann. Dann brauchen einige Programme eben 2-3 Sekunden statt 0,5 Sekunden zum Starten.
Und wenn man es weiter übertreibt, bekommt man schon eine Fehlermeldung aufgrund mangelnder Kapazität oder im schlimmsten Fall einen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
das klappt so einfach nicht!
solange genug RAM da ist, wird das Betriebssystem auch nichts freigeben. Der Taskmanager wird immer mehr anzeigen als "tatsächlich" ver/gebraucht wird.
ich habe hier aktuell auf dem 16GB Laptop ausschließlich den Firefox mit 6 Tabs und Outlook offen. Der Taskmanager sagt, dass gerade genau 8GB belegt werden.
wenn ich jetzt meinen 8GB Laptop raus krame und exakt das gleiche mache, dann wird das trotzdem ohne Probleme laufen und auch mein altes MacBook Air mit nur 4GB schafft das noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Christian1297 und SI Sun
8GB reichen vollkommen für den Office betrieb.
Habe hier ein Surface 6 Pro, mit dem Kritzel ich in PDFs rum, schaue abends Filme und habe früher auch Spiele wie Hearthstone ohne Probleme gespielt.

16GB sind natürlich nice to have, meiner Meinung nach aber für den Aufpreis nicht sinnvoll.
 
Wenn eine halbwegs flotte SSD im System verbaut ist, sind 8GB für ein Schulkind absolut ausreichend.

IdR. kann man der GPU einen Speicherbereich zuordnen, hier sind 1-2GB genug. Wenn keine Spiele (oder nur Browsergames) gespielt werden, bleibe definitiv bei 8GB.
 
Nett von Euch, mir zu antworten! Danke.
Hab grad eine PN bekommen, dass die SSD austauschbar ist. Deshalb den 128 Gb nehmen. Ohne lange das Gehäuse zu öffnen.
Stimmt das? Aber wie bekomme ich das Windows dann da drüber? oder gibt es da einen Code wir bei einer normalen Lizenz?
 
kicos018 schrieb:
8GB reichen vollkommen für den Office betrieb.
Habe hier ein Surface 6 Pro, mit dem Kritzel ich in PDFs rum, schaue abends Filme und habe früher auch Spiele wie Hearthstone ohne Probleme gespielt.

16GB sind natürlich nice to have, meiner Meinung nach aber für den Aufpreis nicht sinnvoll.
Das kann ich so unterschreiben.
Der Aufpreis ist leider wirklich enorm, wenn man bedenkt dass man 16gb am Desktop für 60€ bekommt...
 
Mit Windows notes ist es egal ob Windows oder iPad.

Wenn es ums Schreiben geht, wurde ich kein surface nehmen, sondern ein iPad mit Stift. Dazu ne bt Tastatur und gut
 
1. Festplatte austauschen: https://www.youtube.com/results?search_query=surface+pro+8+nvme+ssd+replace

2. Windows installieren:
Alternative, wie man vom USB-Stick starten kann: (solange Windows installiert ist)
Einstellungen > System > Wiederherstellung > Erweiterter Start
 
Ich nutze auch noch einen alten Laptop mit 8GB und das kann je nach Nutzungsverhalten locker reichen oder definitiv zu wenig sein.

Um etwas zu schreiben, rechnen, videogucken usw. reichen 8GB noch aus.

Aber die heutigen Internet Browser genehmigen sich extrem viel Speicher.
Die Angabe des genutzten Speichers der Prozesse im Taskmanager sagt dazu nichts brauchbares aus, da viel mehr genutzt wird als angegeben.

Im Internet surfen und dabei viele Tabs nutzen.... alleine reichen dafür auch noch meist 8GB.
Aber Seiten mit vielen Bildern wir Ebay oder Videos wie YouTube offen haben und schon bricht die Leistung massiv ein.
Oder wenn noch ein Downloadmanager, Chatprogramme, Streams oder andere Programme offen sind, dann ist das meiner Erfahrung nach mit 8GB eine Qual.

Den Aufpreis für 16GB halte ich auch für sehr unverschämt.
Da würde ich ein anderes Modell wählen oder mich mit 8GB arrangieren.

Man muss bedenken, dass Windows ab 80% reserviertem Ram auslagert.
Sofern dann nur nur ausgelagert wird, was im Hintergrund ist, wird das Hauptprogramm noch gut laufen.
Aber wenn du viel hin und her tauschst, bricht es trotz SSD stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HannesH.20 schrieb:
Ja es stimmt, aber viel Auswahl für die kleine größe 2230 hast Du nicht. Ca. 100€ für 512GB muss man dann halt für eine SSD vom unaussprechlichen Hersteller ausgeben. Dazu brauchst Du einen passenden Torx Schraubenzieher (ist aber alles in 1,5 Sekunden auf Google zu finden).

HannesH.20 schrieb:
Aber wie bekomme ich das Windows dann da drüber? oder gibt es da einen Code wir bei einer normalen Lizenz?
Wenn Du daran scheiters, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen oder es zumindest vorher an einem ungefährlicheren Rechern üben (bei dem ich z.B. weiss, wie ich bei jdem Reboot garantiert ins BIOS komme).

Sonst: Image von der alten SSD ziehen (ein Backup sollte man sowieso haben), neue SSD einbauen, Image per (vorher getestetem USB-Stick) zurück spielen, je nach Imaging-SW die Partition unter Windows vergrößern und gut ist.

Alternativ kannst Du das ganze System auch neu installieren. Tastatur hast Du ja eine, da während dem Setup Touch u.U. nicht erkannt wird. Die Lizenz ist sowieso seit Win 8.0 im BIOS/UEFI, wenn der PC mit Windows-Lizenz verkauft wird und Du kein Gebrauchtgerät mit fragwürdigem Lizenz-Upgrade kaufst.
 
GERmaximus schrieb:
Mit Windows notes ist es egal ob Windows oder iPad.
was meinst du mit Windows notes?
ich kenne Microsoft OneNote und Whiteboard oder PenBook.
ehrlich gesagt suche ich selber noch DAS Programm, um sinnvoll den Stift unter Windows nutzen zu können
 
Zurück
Oben