P5Q Verbindung zum Router oK aber kein Internet.

TommyA

Newbie
Hallo da draußen!
Hab mir gestern einen neuen PC mit einem Asus P5Q SE zusammengebaut, als Betriebssystem werkelt XP Pro SP2.
Nach der Konfiguration der LAN-Verbindung hab ich zwar eine Verbindung zum Router (Konfiguration kann über Browser gestartet werden, Daten werden gesendet und empfangen), beim Versuch auf das Internet zuzugreifen kommt aber die Meldung, "Server nicht gefunden". Kurios ist dabei, dass beim Versuch auf das Internet zuzugreifen am Router die Onlinelampe angeht- es scheinbar alles oK ist...
Per Expressgate hab ich das selbe Problem- Verbindung oK aber kein Internet möglich. :(
Vielleicht weiss jemand von Euch Rat, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für`s lesen!

vG Thomas

impressive schrieb:
ip automatisch vom router erhalten oder manuell konfiguriert?

IPs sind fest vergeben. Im Prinzip sind`s die gleichen Einstellungen wie mit dem alten Rechner. Die Geräte "sprechen" ja auch miteinander, pingen geht, nur eben nicht nach draußen... :(
Ach ja, Firewall von XP und vom Router sind testweise deaktiviert, funktioniert auch nicht.

vG Thomas

Denke das liegt an der Konfiguration der Netzwerk karte sie hatt vlt den Falschen Gatway (ADSL Router) oder eine Falsche ip!

Meistens ist es so
Ip 192.168.0.x
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gatway 192.168.0.1

Schau mal nach was bei dir steht mit
WinTaste + R (Ausführen) CMD und dann ipconfig /all <== /all gibt alles aus bis ins kleinste Detail.

schonmal versucht Google über IP (z.b. 209.85.135.99) anzusurfen. Wenn das klappen sollte
liegt es an der DNS Auflösung.

Stell doch mal testweise auf DHCP um und schau obs dann geht, dann kannst du sicher sein das es ieine IP, DNS oder Gateway einstellung ist...

untereinander muss nicht bedeutet das dein internet funktioniert.

schau mal nach ob die ip vom gateway korrekt ist - wie über mir schon beschrieben wurde ;)

Hallo und vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. :)

Als Gateway hab ich die IP vom Router eingetragen, als DNS ebenfalls, hab den aber auch testweise mit den DNS-Servern von T-Online probiert- da dauert es halt ein wenig länger, bis die Meldung "Server nicht gefunden" erscheint. Werde heute Abend DHCP und Google per IP ausprobieren, falls Ihr noch Ideen habt, eine halbe Stunde bin ich noch online...
vG Thomas

Noch ein Tipp. Du trägst die feste IP und die DNS Adresse ja unter 'Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)' ein.
Da gibt es unten rechts ein 'Erweitert'-Button. In dem Fenster muss deine IP/Gateway auch korrekt eingetragen sein.

Hallo nochmal da draußen und nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe!

Hab das Problem nun gefunden, es lag beim Router (Sinus 1054 DSL). Letzten Endes hab ich aus Verzweiflung die Konfiguration gesichert und diese Sicherung wieder geladen und viola- es funktioniert wie eh und je... :)

vG Thomas

Zurück
Oben