P5W DH Deluxe - aufrüsten, neue CPU?

scottle

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Asus P5W DH Deluxe und bin seither zufrieden gewesen. Nachdem ich nun das Spiel All Points Bulletin (APB) installiert und angespielt habe, war ich frustriert. Bei 30 FPS ruckelt das Game ganz gewaltig. Da kann man doch sicherlich was machen, oder? :D

Ich habe ansonsten einen INTEL Core 2 DUO 6600 CPU (2x 2,4 GHz) und 8 GB RAM, 64-bit Windows 7, MSI Radeon HD 5770 Hawk.

Ich denke mal, dass die CPU mein komplettes System ausbremst. Was meint ihr?
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen um einen deutlichen Unterschied bzw. Verbesserung zu erlangen? Oder müsste ich das komplette Board austauschen?

Danke für eure Hilfe!

Also ich hab einen AMD Phenomen II x4 965 C3 und bin sehr sehr sehr zufriedem mit dem prozessor.

Ein Phenom wird aber nicht auf das Board passen. Wenn du nen Q9550 oder so nimmst wirst du wahrscheinlich einen Unterschied bemerken. Oder übertakte mal deine CPU, bei 2,4 GHz kann man sichs ja echt denken..

laut hardwarevorr. ist dein prozi ziemlich genau das limit, würde also da ansetzen:
das board sollte ohne großes fachwissen fsb 400 packen.
vor dem aufrüsten würde ich noch ein bisschen oc probieren

Ich hab ein ähnliches System. Versuch doch mal deine CPU auf 3Ghz zutakten ist relativ easy einzustellen.

Erst würde ich mal versuchen die CPU zu übertakten. 3GHz-3,2GHz sollten kein Problem darstellen. Kenne das Spiel jetzt nicht wirklich und kann daher nicht sagen ob es CPU oder GPU lastig ist. Falls ersteres der Fall ist solltest du vllt nach einem gebrauchten Q9550 Ausschau halten (schau aber vorher ob dein Board den unterstützt)

P.S. In welcher Auflösung mit welchen Qualitätseinstellungen wird überhaupt gespielt?

Ja die CPU bremst.

Was kannst du dagen tun?

1. Versuche den E6600 zu übertakten, da sollten bei guter Kühlung bis 3,2 GHz möglich sein. 3 GHZ halte ich für sehr realistisch. Teste nach dem Übertakten ob die Spiele besser laufen bzw. akzeptabel.

2. Falls NR.1 nicht den erhofften Effekt hervorruft kaufe dir eine neue CPU. Empfehlenswert sind die Q9xxx
Quadcores. Die modelle Q9550 & Q9650 sind nicht empfehlenswert da sie ein misserables P/L verhältnis haben. Nur wenn man sie sehr günstig bekommt z.b gebraucht kann man sie in die nähere Auswahl nehmen. Ich empfehle einen Q8300 für 130 Euro, dieser bietet relativ viel Power für wenig Geld. Übertaktung ist jedoch empfehlenswert bei den Q8xxx CPUs da sie weniger Cache wie die Q9xxx haben, und dadurch etwas weniger Leistung pro MHZ haben (in der regel 15 - 30 % LEistungseinbusse je nach anwendung)

Wenn du Option NR.2 wählst mache bitte ein Biosupdate

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten mit einem Quad auf einem P5W kann man praktisch vergessen, schon mit einem Wolfdale geht das Board deutlich schlechter als mit einem alten Dualcore in 65nm, mit 45nm Quads geht da in der Regel gar nichts mehr, selbst die 333 MHz Standard fordern das Board schon ordentlich.

Ich hatte das gleiche Board und den gleichen Prozessor Es ist richtig, Du kannst auf 3 GHZ problemlos übertakten. Trotzdem bleibt alles sehr mäßig an Geschwindigkeit.

Ich habe mir dann einen gebrauchten Intel QX9650 zugelegt und diesen bis 4 GHZ übertaktet ohne dass ich die Vcore Spannung anheben musste. Nun rennt alles wie die Feuerwehr und das schönste absolut stabil. Fairerweise muss ich sagen, dass alles auf einem Gigabyteboard passiert, doch ich bin der Meinung, dass das Asus-Board - denke ich einmal - wohl noch besser ist. Schwierigkeiten dürften wohl nicht zu erwarten sein.

Natürlich macht ein Q 9550 oder QX9650 nur gebraucht einen Sinn, sonst kommst Du zu stark in die Kosten.

Schau einmal bei Ebay, vor etwa 10 Tagen sah ich Angebote QX9650 mit 210,-- Euro.

Mein System: Intel Core2 Extreme QX9650 @ 4,0Ghz // 4 x Corsair CM2X 1024MB-6400 // Gigabyte GA38X-QD6 // ATI Asus Matrix 5870/2048 MB // Seagate ST 325 0410AS (232 GB) // Logitech Revolution MX // Samsung Synmaster 244T 24" TFT //

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Was haltet ihr von dieser Lösung:

Q9300 kaufen und nicht übertakten

Ich hab den CPU Kühler Scythe Mugen 2, der müsste ausreichen oder? Und ich hab ein beQuiet 650W Netzteil.

Mit dem Q9300 müsste ich lediglich noch ein BIOS-Update machen und der Rechner würde laufen, ohne weitere Einstellungen?

Ich hab außerdem 4x 2 GB DDR2 800 RAM von Kingston verbaut.

Oder sollte ich direkt ein neues Mainboard holen mit ner noch besseren CPU? 300 Euro kann ich schon investieren. Nur der Scythe Mugen 2 (der ja ziemlich groß ist) sollte auch aufs neue Board drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
franee schrieb:
Also ich hab einen AMD Phenomen II x4 965 C3 und bin sehr sehr sehr zufriedem mit dem prozessor.

:D:D:D
Nur Idioten hier.

CPUinside schrieb:
das board sollte ohne großes fachwissen fsb 400 packen.
vor dem aufrüsten würde ich noch ein bisschen oc probieren

Nein, eben nicht!
Habe das Board selber, du kannst von Glück sprechen, wenn du einen FSB von 400MHz hinbekommst.
Und bei Quadcores wird das Ganze noch heikler.

Ich hab das Brett selber. Daher kann ich dir sagen, übertakten kannst gleich mal knicken, zumindest mit FSB 1333er CPU's (bei den FSB 1066er dürfte noch was gehen, haben aber weniger Cache). Das Brett läuft quasi schon mit den FSB 1333er CPU's "übertaktet & am Limit", die bekamen so gerade noch das "Supported" Label auf dem Board, allerdings auch nicht vollständig, gibt's wohl ein paar Abstriche.

Schau mal hier: P5W DH Deluxe ASUS Digital Home Series

Das höchste der Gefühle kriegst noch mit einem Q9550 auf dem Brett, für das Geld kriegst allerdings mittlerweile einen AMD Phenom II 1095T (&-Core). Daher empfehle ich dir, steig lieber auf AM3 um bevor noch mehr Geld in einen toten Sockel steckst, Außerdem bist da mit dem P/L-Verhältnis besser dran & profitierst noch von den Vorteilen einer neueren Architektur, was nicht nur auf dem Papier sondern auch spürbar in Anwendungen & Spielen mehr Performance bringt.

Ok, aber kann ich auf einem AM3 Motherboard meine anderen Komponenten weiterverwenden, vorallem auch meinen Scythe Mugen 2 CPU Kühler? Normalerweise schon oder?

Welches AM3 Board würdest du empfehlen? Und welchen AMD CPU?

Wie gesagt, mein Budget liegt bei etwa 300 Euro

Das Mainboard braucht keinen Schnickschnack, also keine Fernbedienung etc. :D

EDIT: nee, dann brauch ich ja auch neuen speicher, also müsste es eher ein AM2+ Board sein ... eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der E 6600 easy auf 3,333 ghz auf dem gleichem Board, was schon einiges an Performance ausmacht.
Guter CPU Kühler vorrausgesetzt.

Dram Freq. ist 464 Mhz.

Ich würde nicht mehr in einen alten 200€ teuren Q9550 investieren....
Am besten verkauft du dein aktuelles mit der Board mit der CPU.
Dann kaufst du dir einfach einen X6 1055T und einem passenden AM2+ Board, damit du weiter deine 8Gigabyte Ram weiter verwenden kannst. Mit der CPU bist du erstmal auf der "sicheren" Seite und gegebenfalls kannst du dann auch irgendwann übertakten......

Deine restlichen Komponenten kannst du weiter verwenden...

Zurück
Oben