CPU Aufrüstung auf einem ASUS P5W DH DELUXE

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
311
Hallo liebe Leute,

Was will ich ?
--> flüssiges zocken

Welche Aufrüstungsmöglichkeiten gibt es und welche sind sinnvoll?

mein Sysconfig:

  • ASUS P5W DH DELUXE
  • INTEL E6600
  • 8800GT 512MB
  • 6 GB RAM
  • auf 24" Full HD Auflösung

Momentan zocke ich Gothic 4, es ruckelt ein wenig.
Der CPU ist leicht angehoben von 2,4 auf 2,7Ghz. Ist ja eine Dual Core CPU.
Ein Update auf einen 4Core ist bestimmt schon merkbar.
Am meisten ist ja die GPU gefragt, in ein Spiel. Soll die 8800GT echt schon am schwanken sein?
 
-- sry falscher post im falschen thread --

bitte löschen
 
Quad Core Q9550 oder Q9650 wäre noch eine Möglichkeit und eine 460GTX
 
Vorsicht beim i975X. Asus hat zwar einige Core 4 Qauds ala Q9450, Q9650 in der Kompatibilitätsliste stehen. Jedoch steht da nicht das der i975X oft den FSB von 333MHz bei Quadcores nicht schafft.

Ganz im Ernst. Board weg und ein gutes P45 an Land ziehen. Dann gibts keine Probleme.
 
Entweder AM2+ Board u. entsprechende CPU kaufen, x4 Athlon II oder x4 Phenom II, wenn du deinen DDR2 Ram behalten moechtest. Oder direkt auf DDR3 umsatteln u. AM3 Board holen.
 
Ich hatte auf meinem i975X noch nie Probleme. Q9550-C1 und jetzt Q9650-E0 laufen einwandfrei.

Es gibt übrigens ein neues Bios für das P5W DH DLX :


New BIOS 3001 modded:
http://hostesseria.com/files/3001-MOD.RAR
* Added (modded) CPU code for all socket 775 processors (!!!)
* Updated (modded) CPU code for several socket 775 processors
* Updated (modded) Intel Matrix Storage ROM from v5.1.2.1002 to v5.6.2.1002
* Updated (modded) JMicron Controller ROM from 1.06.64 to 1.0.7.11
* Updated (modded) Marvell Yukon LAN Controller (DEV_4362) ROM from 5.12.1.3 to 6.60.2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo01
Ich sagte ja auch oft und nicht immer. Ich hatte auch ein P5WDG2 WS Pro vor einigen Jahren und konnte auch höhere FSBs mit Quadcores fahren (Wenn auchnicht allzu viel mehr) als auf dem P5W DH Deluxe welches ich davor besaß.

Generell ist es jedoch ein großes P5W DH Deluxe Problem das oft 333MHz Quads nicht laufen wollen.
 
hatte in etwa mal die gleiche basis (p5w d dh + e6750). da mir die leistung trotz oc nicht genügt hat (fsb-limit um 407), hab ich mir ein p5q d geholt. da 3,8ghz aber auch etwas schwach waren, hab ich mir auf ebay nen q9650 abgegriffen und bin seitdem glücklich.

wobei ich, im nachhinein betrachtet, bei amd billiger weggekommen wäre
 
liegt es nun an CPU oder an der GPU die Ruckler?

Ich glaub in einer vergleichs Tabelle war E6600 + 8800GT ein idealer gespann wo keiner den anderen ausbremst!

Also ihr meint ALLES MUSS WEG ?
 
naja, ist immerhin alles 3 jahre alte hardware.
und für full-hd kanns mit ner 88gt schon eng werden.
die limitierende komponente kannst du am besten mit taskmanager und gpu-z (reiter sensoren) ausfindig machen.
 
Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Asus P5W DH Deluxe.

Ich habe bis vor kurzem einen Core 2 Duo E6500 besessen und dazu
2x1 GB und 2x2 GB Arbeitsspeicher von Corsair mit den gleichen
Latenzzeiten.

Nun habe ich die CPU gegen einen Intel Core 2 Duo E8500 getauscht
und wollte gleichzeitig meine Systemplatte gegen eine SSd tauschen.
Seit dem bekomme ich weder das System darauf installiert noch auf
der früheren Festplatte. Ich bekomme häufig BlueScreens, die ich unter
windows 7 Ultimate 64 bit vorher nie hatte und der Cursor blinkt nach
dem Neustart links oben im bildschirm und nichts passiert mehr. Nun habe
ich in einigen Foren gelesen, dass das Mobo max. FSB 1.066 hat, die CPU
aber 1.366 und das mit meinem Ram evtl. nicht zusammenpasst. Mein
Ram ist PC6400 Ram mit 800 mhz und es wurde oft geschrieben, ich sollte
den im Bios übertakten auf 833 mhz. Ich habe meine System noch nie
overlocked und wollte damit eigentlich auch nicht anfangen.

Nun also die Frage an die Spezialisten, was kann ich tun....? die CPU wird
übrigens beim starten ebenso wie der Ram korrekt angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

ProWiemer
 
Hab nen Q9550 seit ner woche ohne Problem auf dem Board @ 3,8 ghz laufen.

Aktuelles Bios benutze ich!
 
Hallo MC BigMac,

nein ich habe das neuste BIOS von der Asus Seite drauf, das 3001 (nicht die Beta).
Im Bios selber ist alles auf default gestellt.

Ist wirklich eine komische Sache und ich möchte mir eingentlich werder ein neues
775 Bord kaufen, noch neuen Speicher nur um dieses Problem zu beseitigen.
Die CPU und der speicher werden ja auch wie gesagt tadellos angezeigt.

Gruß

ProWiemer
 
Hallo LAN-LORDS,

Ich habe gewechselt auf einen Q9550 E0 und einer GTX 470. Nur musste ich das neuste beta-Bios für mein MB draufmachen. Es läuft supi. Sys in der Sig.

Zuvor hatte ich einen E6750 und eine GTX 8800. Der Unterschied ist enorm, logisch.

Du musst aber schauen, welches Bios, oder welches beta-Bios den 4C unterstützt. Denn bei Asus 975X bin
ich nicht sehr versiert. Bin eher immer mit Abit gefahren. Und ich habe einen X38 Chipsatz, der ist dann etwas "neuer" als deiner. Hmm,...ich weiss nicht ob es geht:(

Deine Entscheidung hängt ab von dem, was Du willst, welches P/L Verhältnis, was du favorisierst etc. Liegt ganz bei dir.
Will dir da nix aufschwazen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben