P5WD2 & Asus N7800GTX & MSI NX7600GS = Nix geht!

CYGAD

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe heute meine MSI NX7600GS bekommen und natürlich sofort eingebaut. Und zwar als zweite Karte auf einem ASUS P5WD2 Premium Motherboard. Als erste Karte ist eine N7800GTX von ASUS installiert. An der 7800GTX habe ich einen TFT und an der 7600GS wollt ich zwei CRT betreiben, also kein SLI.

Leider funzt da gar nix! Der TFT an der 7800 läuft wie gehabt, die beiden CRT gehen ständig an und aus, und wenn mal einer an ist, dann sehe ich nur buntes Rauschstandbild. Außerdem braucht mein System jtzt ewig zum booten.

Als Treiber benutze ich für beide Karten Nvidia 91.47.

In der Systemsteuerung werden beide Karten korrekt angezeigt und als ohne Konflikte deklariert. In der Windows "Eigenschaften von Anzeige" werden alle Karten mit den jeweiligen Monitoren angezeigt. Im Nvidia Kontrollpanel wird nur die 7800GTX mit dem TFT angezeigt?

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht funzt oder wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Wäre echt Dankbar!

CYGAD! :)

Willkommen bei computerbase.de
------------------------------------------
Hääää wie jetzt?

Du hast zwei unterschiedliche Grakas in deine 2 PCIe x16 Steckplätze gestöpselt???
Habe ich was verpasst? Das wäre mir neu, dass das ein PC unterstützt. Also so weit ich weiß, gehen nur 2 Bau gleiche Grakas im SLI Verbund auf ein Board!!!

Letztlich erst habe ich irgendwo gelesen, dass sie jetzt eben vor kurzen eine Graka raus gebracht haben, die man in die PCIe x1 Schnittstelle reinstecken kann. So zu sagen als Erweiterung für zusätzlichen Monitore.

Albi

Hallo albi1a,

danke für Deine Antwort!

Ja ich habe 2 unterschiedliche Karten gesteckt. Das geht sehr wohl, zumindestens sollte es das, wenn man kein SLI betreiben möchte. Das ging eigentlich schon immer, auch mit einer AGP und einer PCI Grafikkarte.

Ich will ja gar kein SLI, ich möchte 3 Monitore an einem PC betreiben. Die Karten sollen unabhängig voneinander arbeiten! Es werden auch beide Karten erkannt und korrekt im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich dann allerdings unter "Eigenschaften von Anzeige" die beiden an der 2. Graka angeschlossenen CRT's aktiviere geht nix mehr. Hatte sogar seit sehr langer Zeit mal wieder einen Blue Screen.

Irgendwie scheint mir da auch keiner helfen zu können!? Vieleicht hab ich mein Problem nicht richtig beschrieben? Oder bin ich der einzige der denkt, dass das gehen sollte?

Wäre dankbar für jeden Hinweis!

CYGAD :)

Da muss es irgendwo einen Hardwarekonflikt geben.

Was sagt den der Treiber? Welche Karte wird dort erkannt?

mFg tAk

Hallo tAk!

Als Treiber benutze ich für beide Karten Nvidia 91.47.

Ich vermute auch, dass es irgendwo einen Hardwarekonflikt gibt, obwohl windows nix dergleichen anzeigt.
Wenn ich allerdings die Karte einbaue und windows starte, wird erst einmal ganz normal gebootet und eine neue VGA erkannt, die dann als 7600GS erkannt und installiert wird. Wenn ich dann ins Nvidia Kontrollpanel schaue, ist weder ein weitere Monitor da noch die zweite Karte. Unter Windows -> Eigenschaften von Anzeige wird die 7600GS angezeigt und auch die beiden CRT's, jedoch als unaktiviert. Wenn ich nun einen der beiden CRT's dort aktiviere, hängt sich windows auf oder kommt nach 5-10 Minuten wieder und auf dem aktivierten CRT's ist nur ein buntes Rauschstandbild!?

Einmal hatte ich sogar für kurze Zeit ein normalen Desktop BG auf einem der CRT's aber windows hat da kaum noch auf irgendetwas reagiert und sich nach einer Weile mit einem lange nicht gesehenen Blue Screen verabschiedet.

Ich weiß nicht was ich machen kann oder wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen!?

Ich bin gespannt, ob einer hier aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. eine ähnliche Kombination hat.

Ich weiss nur, dass man nebenbei 100%ig eine PCI Graka verwenden kann. Aber ob zwei unterschiedliche Karten in den PCI-E Slots funktionieren weiss ich leider auch nicht.

mFg tAk

Hallo tAk!

Zwei unterschiedliche Karten geht definitiv, da zum Einen im Manual meines Asus Boards zwei unterschiedliche Karten abgebildet sind und es zum Anderen dort eine Kompatibilitätsliste gibt, welche Grafikkarten auf dem zweiten Port getestet wurden.

Leider endet die Liste bei einer 6800 Ultra.

Getestet wurden diese allerdings nicht auf Verträglichkeit miteinander sondern auf die x2 und x4 mode des zweiten PCI-E Slots die dort nur zur Verfügung steht.

Eventuell kann meine 7600GS keine x2 oder x4 mode, was ich eigentlich ausgeschlossen habe, da sogar eine 6800Ultra (laut asus) läuft.

würd gern mal wissen, was das bringen soll bzw was du damit nutzen willst
mormalerweise gehn doch auch 2 monis an einer karte
hab zb TFT an DIGIi-ausg u CRT an VGA null problemo !
oder sogar 2 monis und ein TV - bei mir jedensfalls möglich und schon positiv getestet
also wozu die 2te graka - wenn eh das gleiche auf die monis kommt !?
macht doch nur sinn , wenn da auch verschiedene sachen drauf laufen würden !
bin echt neugierig - sollte aber eigentlich technisch gesehen zum laufen zu bringen sein
war richtig gepostet > 2 CRT's an der 7600er ???

Es muss wirklich gehen. Die Leute von THG haben es ja auch geschafft.

Interessanter Link tAk. Dieser Artikel hat die Vermutung verstärkt, dass es wohl eher am Board liegt als an der Grafikkarte. Das P5WD2 hat ne ganze Reihe an Auto-Funktionen im BIOS die die PCI-E Slots steuern ... Automatisches Übertakten, Root Control ... usw. Ich habe gestern mal noch getestet diese alle auszuschalten obs dann geht, allerdings hat sich keinerlei Änderung eingestellt. Einige Funktionen lassen sich auch gar nicht komplett deaktivieren.

Was ich noch gar nicht weiter getestet habe ist die Möglichkeit, dass die 7600GS vieleicht ne Macke hat, das werd ich Heute noch mal prüfen.

würd gern mal wissen, was das bringen soll bzw was du damit nutzen willst
mormalerweise gehn doch auch 2 monis an einer karte ...
... war richtig gepostet > 2 CRT's an der 7600er ???

Es gehen natürlich 2 Monitore an einer Karte aber ich möchte ja 3 Monitore betreiben und dazu brauche ich ne 2te Karte.

also wozu die 2te graka - wenn eh das gleiche auf die monis kommt !?

Es kommt eben nicht das Gleiche auf alle Monitore, im Dual-View Modus zeigt jeder Monitor etwas anderes an. Das ergibt einen schönen großen Desktop auf dem man sehr effizient arbeiten kann. Darüberhinaus würde die 7800GTX dann nur einen Monitor und zwar einen 24" TFT ansteuern, was wiederum Performance Vorteile mit sich bringt, da die Leistung im Dual-View Modus um ca 30% sinkt. Und da der 24" mein Hauptmonitor ist und ich nicht nur arbeite hat das antürlich Vorteile bei der Spieleperformance.

Hast du es schon mal mit einer gewöhnlichen PCI Karte probiert?

mFg tAk

Zurück
Oben