P67 Chipsatz Treiber?

manuel6971

Lieutenant
Hallo Allerseits!

Ich hab hier folgendes Problem:
Ich versuche gerade einen Rechner eines Freundes neu einzurichten und einzustellen.Die Hardware ist etwas älter:
Das Motherboard ist ein msi p67a-gd65 military class ii,dazu gesellen sich nebem dem I7 3770,4x4gb 1600mhz Ram von G.Skill und für die Grafik eine Gtx 780 ti .
Eine Samsung Evo 840 mit 250gb dient als Systemplatte und eine Samsung 1Tb Hdd Spielefestplatte.
Ein BeQuiet PuerPower L8 Cm 530Watt liefert den nötigen Saft.
Ich habe bei dem Rechner die AIO Wakü durch einen Luftkühler von Noctua ausgetauscht da bei der AIO die Pumpe defekt war.
Dazu kommt noch dass der Rechner ständig unstabil lief,auch bevor die Punpe den Geist aufgab und habe dann nach dem Kühler tausch alles neu drauf gepackt,also Win neu gemacht.
Das Problem dabei ist nun dass ich keine passenden Treiber mehr finde für den P67 Chipsatz bzw. läuft der Rechner nicht stabil.
Immer wieder Fehler bei den Windowsupdates und sonstigen Installationen wie z.B. Battlefield 1 oder Benchmarks.
Den Ram hab ich mit Memtest knapp 6Stunden getestet,keine Fehler.
CPU mit Prime95 getestet (1344 Costum Test) bei max Takt von allen Kernen auf 4,1Ghz und Standard Takt 3,4Ghz.
Grafikkarte verursacht auch keine Fehler wenn ich mal einen Benchmark zum laufen bekomme bzw es schaffe ohne Fehler zu installieren.
SSD hat laut Crystal Disk info alles ok auch SSD Test spuckt sie gute und normale Werte aus.
Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos und brauche wohl etwas Hilfe!

Lg Manuel

Ps.: Bios bzw. UEFI ist das aktuellste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi manuel6971,

leider kann ich Deiner Meldung nicht entnehmen, _welche_ Windows-Version Du einsetzt.
Alles höher als Windows 7, also 8.1. oder 10 erkennen eigentlich alles "out of the box" chipsatztechnisch, meine persönliche Meinung ist das Board hat seine besten Tage hinter sich.
Die INF Utilities für den Chipsatz findest Du ansonsten unter https://downloadcenter.intel.com/de/download/20019 vor.

MfG

Ups... Windows 10 64bit Home
Leider gibt es bei der Herstellerseite nur den Onboard Audio Treiber für Win10.Keine Chipsatz Treiber oder sonst was.

Dieser "Treiber" benennt nur ein paar Einträge im Gerätemanager um. Wenn es also ohne ihn nicht stabil läuft, wird sich da auch nichts ändern.

Kann es am OS liegen, dass das System nicht sauber läuft?

laut Hersteller wird ja ab Win 8.1 nicht mehr unterstützt.

JardelBenz schrieb:
laut Hersteller wird ja ab Win 8.1 nicht mehr unterstützt.
weil Win10 die benötigten Treiber für die Hardware ja auch von Haus aus mitbringt

win10 lauft auch Problemlos auf weit älteren Systemen

Also kann es kann es am OS nicht liegen...
Hab auch grad probiert mittels Media Cration Tool das Windows10 neu auf den USB Stick zu machen,muss wohl mein Rechner dazu nutzen den Stick neu zu machen da mit dem Rechner das nicht möglich ist weil er ständig abbricht mit einem Fehler.
Auch die Windows Updates brechen ständig ab... :freak:

Habe hier unter Tisch noch einen PC mit einen P67 Board von Asrock mit Windows 10 und die Kiste läuft. Hast du mal den Sitz des des neuen Kühlers überprüft, das er nicht zu fest sitzt, war damals eine Ursache für solche Probleme.

Battlefield 1 läuft jetzt mal,allerdings auch wieder mit einem seltsamen Fehler.
Im Vollbild Modus bei FullHd hab ich ein extrem zittriges Bild,das kommt daher weil bei den Einstellungen 1920x1080 bei 59,94HZ eingestellt ist.Hab da auch nur die Möglichkeit auf 50Hz runter zu gehen oder eben eine niedrigere Auflösung... Vermutlich auch wieder irgendein Fehler bei der Installation... :(
Werd nachher nochmal alles frisch machen...

@Gleipnir der Sitz des Kühlers passt super.Das Montagekit ist auch für die Sockel 115x.

Hatte schon ziemlich viele Probleme,aber noch nie sowas wo ich nicht mal weis wo ansetzen... Momentan läuft auf dem Rechner auch alles auf Standardsettings vom UEFI

Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus am Windows liegen.

1) Firmware/Bios von Mainboard, SSD updaten
2) Mainbaord Bios reseten
3) Windows sauber neu installieren
4) alle Windowsupdates installieren
5) aktuellen Grafiktreiber installieren.
6) nochmal alles testen.

Wenn die Probleme verschwunden sind -> yeah baby!
Wenn die Probleme noch da sind -> vermutlich Hardwareproble

Die Temperaturen von CPU und GPU mittels Afterburner unter Last testen schadet nicht.

@Skywalker27
Temps überwache ich immer mittles CoreTemp und MSI Afterburner,zusätzlich lass ich im Hintergrund meistens noch den HWMonitor laufen um bei den ganzen Test im Nachhinein die max Temps,Volts,Lüfterdrehzahl usw. auszulesen und alles anzupassen.

1.Bios Mainboard ist das aktuellste drauf,SSD Firmware Update gemacht.
2.Bios reset gemacht,läuft momentan alles auf Standard.
3.Windows mittlerweile 3 mal neu gemacht
4.Updates lassen sich nicht alle installieren ohne Fehler auszuwerfen(Fehlercode 0x800F081F)
5.Grafiktreiber hab ich den aktuellsten installiert (GTX 780ti , 30.1.2018 Nvidia Treiber 390.77)
6.mehrmals alles getestet mit Cinebench,Prime95,Memtest, 3Dmark,Heaven Benchmark,Valley Benchmark,Battlefield 1(läuft allerdings FullHD 50Hz oder selbst angepasst auf 75HZ)3DMark startet manchmal nicht oder bricht unterm benchen ab mit der Meldung dass der Test manuell abgebrochen wurde.Heaven und Valley laufen fast ohne Probleme durch,Die FPS sacken nach einer gewissen Zeit ab,Temps sind aber alle im grünen Bereich (GPU=knapp unter 70°C und CPUbei max 60°C) und die GPU ist durchwegs mit 99% ausgelasstet!
Allerdings nach dem installieren der Heaven bzw. Valley Benchmarks kam es beim Start zum "msvcr100.dll" Fehler den ich mit manuellem downlaod des NetFramework beheben konnte in allen 3 mal in dem ich Windows 10 neu aufgesetzt habe.
Battlefield 1 stürtzt nach ca. 30-60min ohne Fehlermeldung ab (Bild friert ein) durch abwürgen im Taskmanager läuft der PC normal weiter.

Was ich jetzt noch probieren werde ist neue Sata Kabel an SSD und HDD,andere SATA Ports probieren und den USB Stick mit Win10 neu machen und nochmal eine neue Installation vornehmen.
Wenn das nicht hilft werd ich die SSD mal in meinem System testen.
Und wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat dann bitte immer her damit,bin für jede Hilfe dankbar!
LG Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben