P67 Extreme4 Bios Update auf 3.1

LosWochos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal ne frage wie das Update denn genau abzulaufen hat. Ich muss ja die zwei Dateinen extra Downloaden AXTU+Intel ME treiber.
Nun wie sind dann die richtigen Schritte?
1. AXTU installieren
2. ME Treiber installieren
3. Bios installieren

Passt das so?

Danke!

grüße
LosWochos

Ich wollte das gleiche auch mal angehen und hatte auf der Homepage die Hinweise der neuen Intel ME Treiber und AXTU gesehen.

Vielleicht steht ja was entsprechendes im ASrock-Forum.
Hier z.B.
pctreiber.net/forum/intel_mainboards/

Vor Downgrades nach dem Update auf die 3.XX Versionen wird ausdrücklich gewarnt.
Wenn ichs richtig versatnden habe erst BIOS, dann Intel ME.

Da überlege ich mir die letzte non Ivy-Version drauzu spielen, das müsste die 2.10b sein.
Obwohl sich mir die Änderungen von 1.90 auf 2.10b nicht wirklich erschließen oder ich habs noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das neue BIOS drauf spiele oder nicht.
Gibts hier Neuigkeiten?

Muss dieses AXTU (ASrock Extreme Tuning Utility wirklich mitinstalliert werden? Das wäre ja das 1. mal, dass ein BIOS noch eine Software danach noch braucht O.o

Beim AXTU bin ich mir nicht sicher, ich tippe aber mal drauf, dass die alte Version des AXTU nach dem BIOS Update mit der neuen Intel ME Version nicht mehr läuft.
Daher gehe ich davon aus, dass das AXTU nicht zwingend notwenidig ist.

Das Updateprozess scheint mir aber noch zwei Möglichkeiten anzugeben, übers UEFI und USB direkt (zumindest inerpretiere ich die Browsermeldung so, wie vor dem Download aufpoppt),
oder seit kurzem nur noch über Windows, zumindest lässt sich nur noch die Windowsversion auf der deutschen Seite runterladen.
Wie dann das Update der Intel ME läuft oder wann, steht da nirgends.

Ich schaue mal in die andern Foren mit Asrock Support rein. Vielleicht steht dort was konkreteres.

Ich habs einfach mal getan und auf das neuen 3.1 BIOS geupdated.
Update per Windows+Exe-Datei verlief wie immer reibungslos.

- NEU: USB Tastatur/Maus kann den PC aufwecken aus S5 (=Herunterfahren). Vorher ging das nur über PS1/2 Tastaturen/Mäuse <<!!YEAH!!>>

- NEU: Intel Smart Connection Technologie: Kann im BIOS deaktiviert werden. Ansonsten taucht ein neues Gerät im Gerätemanager auf. Der Treiber dazu ist "Intel Management Engine", gibts auch auf der ASrock Seite. Leider klappte bei meinem Windows 7 x64 die Installation NICHT. Habs dann im BIOS deaktiviert, dann verschwindet auch das unbekannte Gerät.

- NEU: Intel Rapid Start: Kann im BIOS deaktiviert werden. Da ich eh ne SSD habe, bevorzuge ich einen sauberen Neustart anstatt eines gespeicherten Abbild von 'nem Standby/Ruhezustand. Außerdem müsste man dann 8GB SSD Speicherplatz fix reservieren für die Funktion (wer mehr RAM hat, muss dementsprechend noch mehr reservieren). Habs ausgestellt

- NEU: Maus geht nun auch horizontal+vertikal im UEFI zu bewegen. Sie ist also voll nutzbar. Ich weiß, dass dies auch schon vorher bei manchen ging. Aber nicht bei allen Usern/Mäusen war das so.

- NEU: Im SATA3_x Port Menü kann man nun auswählen, ob eine HDD oder SSD dran hängt. Den Vorteil davon, habe ich noch nicht gefunden. Schaden kanns aber nicht ^^

- UPDATE: Intel RST RAID ROM v10.6.0.1091 wurde geupdatet auf Intel RST RAID ROM v10.8.0.1303.

Kann es sein, dass du den falschen Treiber für das Gerät versucht hast ?
Es gibt 3 Intel Treiber zu runterladen.
Einmal die Managment Engine, welche mit dem neuesten Update zusammen eingespielt werden soll.

Dazu Intel Rapid Start-Treiber und Intel Smart Connect-Treiber.
Letztere sind ja beides Treiber für die entsprechenden Programme.
Rapid-Start mit der Schnellstartpartition auf der Platte und das Smart Connect Utility zum regelmäßigen Aufwachen aus dem Schlaf/Ruhezustand für Updates und Email, usw. .

Wenn man es abschalten kann, ok, dann sollte das auch so passen.

Hi Lobooo,

muss mich da korrigieren:
Wenn man im BIOS "Intel Smart Connection" und "Intel Rapid Start" deaktiviert, verschwindet das unbekannte Gerät doch nicht. Man ist also gezwungen, den Intel Management Engine Driver zu installieren.

Der bei ASRock verlinkte Intel Management Engine driver 8.0.2.1410 bringt während der Installation einen Fehler. Das unbekannte Gerät verschwindet zwar, aber ein Fehler beim Installieren ist immer kacke.

Habe daraufhin nach neueren Versionen gesucht und bin bei Softpedia fündig geworden: Version 8.0.13.1502

Die lies sich dann ohne Fehler und direkt vom Gerätemanager aus (also ohne die .exe auszuführen) installieren.

PS: Das Download Center von Intel ist immer wieder 'nen Lacher wert. Dort was gescheit zu finden grenzt an ein Weltwunder.

Ah danke für den Tipp mit der neuen ME Version.
Werde die mir dann auch runterladen.

Jetzt muss ich dann nur noch irgendwann das Update machen. :D

EDIT: Es gibt schon eine neure Version der Intel Management Engine 8.​1.​0.​1248
vom 03.08.2012. Dort stehen als unterstützte Produkte allerdings nur die Intel-eigenen Boards drauf, aber mit allen erdenklichen Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den neuen Treiber von dir direkt mal getestet:

Während des Entpackens (Datei von Intel ist ein selbstentpackendes Archiv) bekommt man diesen schönen Fehler:

Aber dennoch entpackt er scheinbar alle Dateien bis auf die setup.exe.
Über den Gerätemanager kann man dann sogar updaten mit Erfolg.
Siehe Versionsnummer hier:

PS: Also ich weiß nicht. Das bei Intel niemand testet, ob ein Treiber wenigstens korrekt zu entpacken geht, wundert mich schon stark.

Danke für den Hinweis.
Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen und updaten.

Wurde die Lüftersteuerung eigentlich geändert für das Board?
Bei mir läuft noch das 1.90er UEFI BIOS, das war immernooch mit den Levels und Target Temperature. (wenn ich das jetzt richtig weiß)

So, gestern die Updates eingespielt und läuft.

Ich hatte beim entpacken der Intel ME keinen Fehler, wurde einwandfrei entpackt, der problemlos installiert, auch andere Downloads/Archive von der Intelseite.

Zurück
Oben