P67 Pro3 Ram problem

ChemZor

Ensign
Hallo Computerbase Team,

ich habe Probleme mit meinen Rechner. Wenn ich meine ganzen 8gb Ram in den PC stecke piept er 5 mal und startet nicht.

Da ich den Rechner erst seit heute mit 8gb laufen lasse, dachte ich der neue Ram ist defekt.

Deswegen habe ich durchprobiert und wenn ich alle Module einstecke, startet der Rechner nur mit einem Modul. Woran könnte das liegen? Kann mir kaum vorstellen, das es von jetzt auf dann alle Module durchgeraucht hat.

Der Rechner lief heute schon einige Stunden mit den 8 GB. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Rechner aus dem Energiesparmodus nicht mehr hochfährt. Deswegen habe ich aus lauter Wut, den Ausschalter solang gedrückt, bis der PC ausging. Dann hat des mit den Piepen angefangen. Kann dies der Ursprung des Fehlers sein? Kann mir nicht vorstellen, das dies den Ram zerstört oder?

Ok, wen ich den Rechner mit dem einen Modul was geht auf Bank 4 setze und das dazu passende (aus der gleichen charge) auf Bank 2 setze, startet der Rechner. Wenn ich das mit den anderen 2 Modulen teste startet der PC nicht.

Also irgendwie ist da alles sehr strange. Ich teste weiter und lasse es euch wissen, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Aber vielleicht wisst ihr schon Rat.

kommst du mit einem Ram ins Bios und hast du die Timings überprüft ?

corsair ram? mit einem riegel ins bios, ram von AUTO auf XMP (dann hat er 1.6 statt 1.5v) .. 2ten riegel rein und schauen obs dann geht :)

Okay, also der Rechner kommt selbst mit dem guten Riegel nicht über das Bios hinaus, wenn Windows lädt kommt ein ganz kurzer Bluescreen.

Vielleicht ist es auch etwas ganz anders, aber schon komisch das manche Riegel es bis ins Bios schaffen und bei manchen nur 5 mal piepen ertönt.

edit: welche timins sollte man wählen und nein es ist der ramm http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

edit 2: nein die timings sind "auto" und manchmal kommt er mit dem guten riegel ins bios manchmal nicht.

Ja, deshalb habe ich die ja gekauft, nur komisch das nach einem energiesparmodus fail nichts mehr geht.

aber die tatsache, das ich mit einem riegel wenn es denn mal klappt in das bios komme und mit den anderen nicht lässt auf was schließen board oder ram?

edit: habe die dram voltage auf 1,6v eingestellt.

edit2: habe jetzt die starthilfe probiert und jetzt macht er da seit ewigkeitem rum. man, das mit dem ram ist echtn ding.

von einer sekunde auf die andre. ist halt nur die frage ob ich ihne mit dem harten ausschalten gekillt habe oder ob es etwas anderes ist. der rechner war seit dem einbau heute vormittag nicht aus. nur einmal neustart.

edit3: während des piepst sagen die diagnose led's d6 und danach 0d
Ergänzung ()

d6 bedeutet doch laut handbuch no console output devices are found.
was heißt das?

was bedeutet 5 mal piepen?
Ergänzung ()

ich schick die cpu + board + ram ein, mal sehen was dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben