P67A-UD4 mit i7-2600K Crash .

All-Star

Lieutenant
Hey leute hab nen Problem seit heute.
Heute Mittag gabs nen BlueScreen mit ndis.sys , denk mal liegt am AVM Stick. Der kommt nun irgendwie nicht mehr . Heute Abend dann kam ein Fehler mit SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION , dacht erstmal liegt am RAM da ich 4x2048 HyperX DDR3-1333 CL7 gefahren bin allerdings taktet er sich auf CL9 immer. Hab nunmal 2 Riegel rausgehauen und trotzdem das gleiche. Den Fehler kann ich immer und immer nachmachen indem ich Smart 6 anmachen und auf DualBios gehe das Passwort eingebe und tada BlueScreen. Nach dem die Fehlermeldung einmal kam , hab ich den Rechner herruntergefahren und wieder angemacht und es kam folgendes : Main Bios not found , also hat er mir nun das Backupbios drauf gehauen mit F2. Nun bin ich am Ende , nun unter Windows zeigt er mir nur die hälfte der Icons im Tray an . CPU lief mal 12 Stunden Primestable unter 1.145V mit ~55°C aber nicht oced.

Ich denk mal wird wohl defekter Speicher ?! oder das Mainboard sein ?

cpuznanz.png

Hier die CPU-Z Screens.

Hab gestern die 2 Riegel auf Memtest schonwieder getestet aber dieses mal 15 Durchläufe in knapp 8 1/2 Stunden ohne Fehler ! CPU lief auch Primestable. Nun bin ich überfragt.
Mein Problem ist es aber , ich krieg den Error nur wenn ich z.B Easy Tune 6 oder Smart 6 von Gigabyte öffne , ich denk das liegt mal darin zusammen da ich mein Mainbios nicht starten kann ?! und ja vom Backupbios immer starten muss. Entweder ist mein Mainboard hinüber oder ich muss das BIOS wieder flashen. Hab grad F2 drauf , davor hatte ich F6. Mit @BIOS also kann ichs vergessen zu Flashen da es gleich runterfährt muss ich halt vielleicht mit Stick probieren oder ?
Bei Mainboard unter CPU-Z steht alles wie sich gehört nur halt BIOS F2.

Thx für die Antworten.

All-Star

Zuletzt bearbeitet:
das thema ist so ausgelutscht wenn du mal die suchfunktion benutzen würdest...

Hau das F6 BIOS drauf (F2=Krücke) und dann stell die Spannung vom 2600k manuell auf 1.2V
und schau nochmal die 9-9-9-24 Timings dabei so lassen. Wenn's läuft dann auf CL7 switchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte F6 drauf und nach nem BlueScreen hats mir das Mainbios iwie zerschossen , und dann kam etwaws mit Mainbios not found und hat mir das Backupbios iwie draufgehauen.
Der RAM hat ja schon 15 Loop / 8 1/2 Stunden Memtest hinter sich ohne Fehler.
Die CPU VCore war auf 1.145 12 Stunden Primestable.
Die RAM Timings wurden auch normal erkannt mit 1.5V CL9.
Der Fehler kam immer wenn ich irgendeine Gigabyte Software aufgemacht hab , also muss es irgendwie am Mainboard oder BIOS liegen !!!

Bei mir frierte der PC auch ab und zu ein, als ich die Comando Rate auf 1 T gelassen habe. Erst eine umstellung auf 2 T brachte besserung.

Memtest lief auch mit 1 T stabil, aber das heisst rein gar nichts.
Jedes Programm beansprucht das System anders. Auch wenn Prime, Memtest und Furmark stabil laufen, heisst das noch lange nicht, dass das system mit allen Programmen stabil laufen muss.

Der Rechner lief ja damals auch normal.
Habs nun geschafft auf F7 zu flashen leider mit @BIOS aber mit Erfolg.
Läuft bisjetzt alles , Prime schonmal 2 1/2 Stunden vorangetestet ohne Fehler , heute Abend mal voll laufen lassen und nen paar Stunden Games und hoffen das es wieder funkt.

Also sollte was sein ich meld mich !

Es schadet auch nix das Backup Bios auf den gleichen Stand wie das Mainbios zu bringen.
Dazu beim booten einfach ALT+F12 drücken, dann wird das Mainbios auf das Backup geflasht.

so ich glaube da kommt nix mehr ;)

Zurück
Oben