P6T Deluxe memory remapping

meganie

Lt. Junior Grade
Ich habe ein riesiges Problem, seit einem BIOS-Reset durch BIOS-Batterie rausnehmen(musste ich machen, da der PC nicht mehr hochfuhr) werden nur noch 4GB von 6GB ram erkannt. Der ram ist nicht kaputt!!!(gestestet mit MemTest86+) Im BIOS werden 4GB angezeigt, in den Systemeigenschaften ebenfalls, bei CPU-Z werden die vollen 6GB angezeigt. Jetzt habe ich schon in vielen Quellen gelesen, dass man die Funktion "Memory Remapping" aktivieren muss nur leider finde ich diese Funktion im meinem BIOS nicht, ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Mein System:

MB: Asus P6T Deluxe
CPU: i7-920

Danke schonmal im Vorraus. :)

RAMs sind in "A1/B1/C1" eingesetzt ? Das "DRAM Timing Mode" auf "2N/3N" gesetzt ?

RAMs auf "1066" gesetzt ?

Evtl. die vCore der RAMs nach Herstellerangaben direkt einstellen -

das hat schonmal nichts gebracht, habs ausprobiert :(

Haste denn die RAM-Spannung uaf den wert gesetzt, den der RAM-Hersteller vorgibt ? Werden 1,5-1,65V sein - aber vom MB werden nur 1,5V bereit gestellt -

wichtig ist außerdem, dass die RAMs richtig im Slot sitzen -

nimm alle RAMs raus - setz einen in B1 ein - starte den PC - ins BIOS - wird dieser jetzt korrekt angezeigt ? Wenn JA, schalte den PC aus - setz den zweiten RAM-Riegel ein - usw.

bei jedem Neustart des PCs ins BIOS, ob der zuletzt eingesetzte RAM-Riegel erkannt wird - wenn nicht tausche diesen gegen den zuvor eingesetzen RAmRiegel, der erkannt wurde - versuch mal -

die zuvor genannte BIOS-Einstellung solltest VORHER machen -

ja war auf 1,5V, naja ich probiere es jetzt mal mit jedem riegel einzeln...

Nach Einstellung der Voltzahlangebe des Herstellers - werden 1,65V sein - bei drei RAM-Modulen -

also das steht auf der Herstellerseite:

DDR3 1333MHz CAS7 & CAS9 Triple Channel

- Available in 3GB(1GBx3) & 6GB(2GBx3) Triple Channel Package
- Available CAS: 7-7-7-24, 9-9-9-24
- FBGA 64Mx8 and 128Mx8 DDR3 Chips
- 240 pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
- Working Voltage 1.5V
- Brushed-Titanium Aluminum Heat Spreader
- DBT (Die-hard Burn-in Technology) Enhanced
- Lifetime Warranty

der Speicher ist übrigends von GEIL

Aber es sind nicht RAMs aus beiden "DDR3 1333MHz CAS7 & CAS9 Triple Channel" eingesetzt ?
Schau nach, ob es sich beim RAM um 64 / 128 / 256 megabit Chips handelt - letzteres nimmt das Mb nicht an - bzw. nur als Dual-Channel mit zwei Modulen -

ich hab CAS9

die module haben ja alle schonmal funktioniert, die vollen 6GB, nur nach dem BIOS-Reset nicht mehr, mir fehlt jetzt irgendeine BIOS-Einstellung. Ich habe den PC fertig montiert bei hardwareversand bestellt, deswegen weiß ich dich Einstellung auch nicht...

Stell die RAMs mal auf "DRAM Frequecy" auf "800" ein - wenn alle drei Module eingesetzt sind - speicher die Einstellung - verlass das BIOS - PC neu starten - ins BIOS - schau nach, wieviel RAM angezeigt wird und welche Frequence JETZT eingestellt ist -

mach ich gleich, ich berichte...

Das Asus P6T Deluxe (und ich denke alle 1366 Boards) haben kein Memory Remapping.

MfG Mikel

Wenn Du mal in CPUz nachschaust, wirst Du feststellen, daß der Triple Channel Betrieb deaktiviert ist. Vermutlich (Schuß ins Blaue) ist Kanal C deaktiviert. In CPUz werden auch nicht die 6GB als nutzbarer RAM angezeigt, sondern nur, daß 3 Module stecken.
Da Du vermutlich größtenteils die Einstellungen auf "Auto" hast, kann es z.B. sein, daß die QPI Spannung zu niedrig ist, daß der Uncore Takt falsch eigestellt ist (mindestens das Doppelte des RAM Taktes), daß die QPI Geschwindigkeit zu hoch eingestellt ist, ...
Und nimm mal die RAM Timings/Spannung, die im SPD für die entsprechende Geschwindigkeit eingetragen ist, nicht die Angaben von der Herstellerseite.
Nicht zuletzt kann es auch durchaus sein, daß ein Modul nicht richtig im Sockel sitzt.

Bei CPU-Z steht unter Memory-> channels #-> Triple, wenn du das meist...
Ergänzung ()

@Hanne: sind dann immer noch 4GB und DDR3-800

Load Line Calibration = disabled / nicht "auto"

EDIT : BIOS Version ist die neueste ? ( 1701)

Zuletzt bearbeitet:
ja BIOS habe ich extra geflasht... hat dann aber auch nix gebracht...

Load Line Calibration müsste eigentlich disabled sein aber ich guck nochmal nach...
Ergänzung ()

war auf auto, jetzt ist deaktiviert, aber immer noch 4GB :(

Ist ja jetzt schon 4 Tage wieder her... hat sich was ergeben? Stehe nämlich vor genau dem selben Problem.
P6T Deluxe V2
Core i7-920
und hab verschiedene RAMs zur Verfügung:
Corsair 1333 TripleChannel Kit 6GB
und 3x Kingston 1333 2GB Module.
Es werden immer nur 4088MB RAM angezeigt im BIOS und Windows7 64bit

Hilfe!

Bei mir gehts immer noch nicht :( alles ausprobiert...

... versucht mal folgendes: Ein RAM Modul ausbauen (darauf achten, dass die verbleibenden Module so gesteckt sind wie im Handbuch aufgeführt), dann Rechner neu Starten und wieder runterfahren und Bios reset machen. Nach Reset verbliebenes Modul einbauen und starten. Bitte auf richtigen Sitz der Module achten.
EDIT: im Standard Zustand (z.B. nach Bios reset) des Bios wird keine Einstellung vorgenommen, die die RAM Größe limitiert. Hardwareversand hat in dieser Richtung auch nichts im Bios eingestellt. An falschen Einstellungen im Bios kann es also eher nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal folgendes gemacht
RAM in C1 gesteckt: 2GB werden erkannt.
RAM in C1&B1 gesteckt: 4GB werden erkannt.
RAM in C1&B1&A1 gesteckt: 4GB werden erkannt.
RAM in C1&A1 gesteckt: 2GB werden erkannt.

Dachte mir dann einfach das A1 nun defekt sein wird. Also neues Board ausgepackt (arbeite in einem PC-Geschäft) verbaut und siehe da, das selbe Problem. Vermute jetzt nicht das beide Boards defekt sind.

Wenn ich den KHX1600 Speicher einbaue von Kingston (3x2GB) dann erkennt er sogar nur 2GB RAM. Alles total seltsam.

Also langsam denke ich das man tatsächlich GENAUESTENS den RAM einstellen muss im BIOS.
Kann mir vielleicht jemand eine gute Anleitung schreiben wie ich den RAM einstellen muss beim P6T Deluxe V2?

Corsair XMS3 DDR3 Platinum Series TR3X6G1333C9 9-9-9-24 1333MHz 1.50V ver2.1
Hier ein paar Bilder:
IMAG0163.jpg

IMAG0164.jpg

Das Menü kommt wenn man auf DRAM Timing Control klickt.
IMAG0165.jpg

IMAG0166.jpg

[EDIT]
So, wenn ich nun B2+B1+C1 stecke, dann erkennt er 6GB Speicher. Die A1+A2 Bank ist einfach tot. Wie kann sowas sein und hat jemand die selbe Erfahrung schonmal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben