P6T Deluxe & Triple Channel Problem

Christoph_83

Cadet 1st Year
Hi Leute,

nachdem ich mir jetzt einen Rechner zusammengestellt habe und bis auf die Grafikkarte akribisch darauf geachtet habe, die Komponenten gemäß des Tests bei Computerbase zusammen zu stellen stoße ich nun auf ein paar in meinen Augen größere Probleme.

Ich habe das Mainboard ASUS P6T Deluxe. Arbeitsspeicher Corsair Dominator Kit 3X2 GB wie auch in dem Test. Auch das Netzteil mit 700W habe ich übernommen. Als Grafikkarte habe ich eine HD4870 x2. Der Prozessor ist ein Core i7 920.

Als erstes hatte ich einen G.Skill Ram eingebaut, damit ging garnichts. Kein Bild kein Ton.
In allen möglichen Konstellationen.

Dann habe ich mir den Corsair Dominator Kit bestellt der auch bei dem Test von CB verwendet wurde.

Diesen habe ich auf die 3 orange farbenen Slots gesteckt. Wieder kein Bild, kein Ton.
Dann habe nur einen Ram auf den ersten orangen Slot (A1) gesetzt. Siehe da es funktionierte schonmal. Ich bekam ein Bild und der Bootvorgang funktionierte einwandfrei. Nun setzte ich den 2. Ram auf den 2. Slot. Das Resultat: Kein Bild, kein Ton, kein Booten.

Dann nahm ich den soeben eingesetzten Ram und steckte ihn einen Slot weiter in den dritten orangen slot (C1). Das Resultat war das der Rechner wieder startete und den Bootvorgang einwandfrei meisterte. Nach mehrerem Testen aller Module kann ich nun sagen das die Rams alle funktionieren nur in dem Mittlerem Slot funktioniert keiner der Module und sobald dort ein Ram drin ist, fährt der Computer nicht mehr hoch und es gibt auch kein Signal an den Monitor.

Nun die Frage an die Profis unter Euch:
Muss ich irgendwo eine Einstellung setzen die den 2 Slot freischaltet oder soetwas?
Oder ist das Board einfach ein Montagsgerät und im Ar***?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg Chris

Steck die module in die schwarzen slots.

Ich hab auf meinem Eclipse auch die module in den schwarzen slots stecken.

Was meist du ?

Hi,

das ist seltsam, denn laut Handbuch erst A1 + B1 + C1 bestücken und danach A2 + B2 + C2.

Servus
DIDI

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem recht harmlosen Memory Bug des i7 zu tun hat (Link).

Hi Leute, erstmal vielen Dank für die spontane Hilfe die mir hier zuteil wird.

Wie sieht das mit dem 14 Tägigem Rückgaberecht aus wenn ich ein Bios-update durchführe?
Daran hatte ich im ersten Moment nämlich auch gedacht aber ich konnte mir nicht vorstellen das das etwas bringt weil die beiden anderen Slots funktionieren ja und CB hat sich in seinem Test ja auch nicht geäussert was ein Bios update oder andere Probleme angeht oder? Die hatten ja die selben Komponenten.

https://www.computerbase.de/artikel...-i7-920-940-und-965-extreme-edition-test.895/

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Rückgaberecht und Garantie bleibt davon unberührt. Schließlich gibt der Hersteller ja selbst an, dass du zum Beheben der Mängel, das BIOS updaten sollst. Irgendwie so ... :) Jedenfalls hab ich schon mehrere Boards umgetauscht, die nen BIOS-Update hinter sich hatten - aber nicht wegen des Updates umgetauscht werden mussten.

Du willst ja auch gar nicht deine 14-tägiges Rückgaberecht nutzen, sondern, wenn dann, ein defektes Board gegen ein neues, funktionierendes umtauschen. Sollte der Fehler immer noch da sein, willst du halt ein anderes Board. Unabhängig vom BIOS-Update und Rückgaberecht.

Das ist halt der Nachteil an neuster Hardware. Das ist meistens immer etwas buggy und läuft nicht rund. Dann muss man wieder suchen und gucken und patchen ... Ich warte immer 6 Monate bis die Teile ausgereift sind, die Foren voll sind und vor allem alternative, bessere Layouts vorhanden sind. Generell.

Hi Leute also ich hab jetzt ein Bios update gemacht und das Board auf den aktuellen Stand gebracht. Leider besteht das Problem weiterhin. Kann es eine Bios-Einstellung sein oder ist das Board hin?

hm ich bekamm mein P6T garnicht zum laufen.... :(

ich denke das der integrierte speichercontroller der CPU doch arg zickig ist mit speicher.
werd es morgen mal als tisch aufbau mit Corsairspeicher testen.
Den TeamSpeicher den ich von meinem Händler zum testen bekamm ging garnicht.

Zumal laut Handbuch ja eh nicht 1 Modul alleine geht sondern min. 2 Module

edit: CPU I7 965 XE / 3870X2 + 3870 / 850Watt 80Plus Netzteil

Hab das gleiche Board mit dem Core i7 920 und Corsair Dominator 3*1GB Kit.

Bei mir läuft es ohne Probleme, hab die Speicher in den Orangen Steckplätzen.

@kurim: Ich würde es falls möglich nur mit Speicher der QVL von Asus zum P6T versuchen

Edit: Hier berichtet einer von ähnlichen problemen:
Also habe heute meinen neuen Speicher von Corsair bekommen und den eingebaut (2x 2Gb) und obwohl überal 1,7 Volt stand als ich ihn bestellt habe war ich überracht als auf dem Dimm selbst 1,6V stand.

Naja egal das wichtigste es waren die Dimms ob es jetzt daran lag weil ich bei den ocz 1,7Volt hatte oder daran das, das System einfach den Speicher nicht mochte das kann ich euch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also ich hab mich anfang der Woche entschieden das Board zurückzugeben.
Lt. Asus scheint der mittlere Port einfach defekt.
Hab heute das neue Board bekommen und da gab es keinerlei Probleme. Das Board hat die 3 Corsair 1600 MHZ ohne weiteres angenommen. System läuft also.

vielen Dank euch Allen fürs Mitdenken. Tolles Forum, tolle Community.

lg
Chris

Es wäre schon wenn du uns Bescheid gibst, ob es mit dem neuen Board klappt.

Hi! Hatte ähnliche Probleme mit ASUS „Streicher“ Extreme

Habe Verschiedensten Speicher ausprobiert, und dann festgestellt dass Alles funktioniert –aber nur dann ,wenn speicher absolut richtig im Slot sitzt. Scheint Macke von Asus zu sein….
Du muss 2-3 mahl von jede Seite nachdrücken und gleichzeitig Halterung nachschieben..

Zurück
Oben