System mit CoreI7, Asus P6T Deluxe v2 friert ein.

Bernd_Brot

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem PC, ich habe vor kurzem das Problem gehabt, dass sich mein PC bei längeren Spielen ausgeschaltet hat, ich habe festgestellt, dass die Graka (HD4850), das Problem war. Sie wurde zu heiß und der PC hat sich zum Schutz der Graka heruntergefahren. Jetzt hab ich den Kühler getauscht und es hat dann auch wieder gut funktioniert.

Dann bin ich auch schon auf das nächste Problem gestoßen, nämlich dass ein Speicherriegel nicht mehr funktioniert hat (Corsair Dominator U12800). Bei einem Riegel von den 3en ist das System nicht mehr angelaufen. Jetzt hab ich alle das Kit eingeschickt.

Vorläufig habe ich dieses Kit http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/198865/GeIL-DIMM-2GB-DDR3-1333-Kit-G32GB1333C7DC.html drinnen. Ich weiß, dass der Core I7 nur bis max 1.65 Volt Speicherspannung ausgelegt ist. Jedoch hoffe ich, dass die 0,05 Volt nicht zu einem Problem führen.

Mein Problem ist, dass sich, wenn ich eine Zeit lang spiele, dass Bild einfriert. Ich kann den Taskmanager noch aufrufen und manchmal läuft das Spiel dann auch wieder weiter. Das Problem wird öfter, je länger der Computer läuft, was ja eventuell auf ein Hitzeproblem hindeuten könnte...

Bin jetzt leider etwas Ratlos, wo könnte das Problem in meinem System liegen, was könnte ich testen/probieren, damit ich wieder ein stabiles System bekomme.

Vielen Dank

mfg

wie gut ist das system belüftet?

was für ein gehäuse hast du?

wie hoch sind die temps der cpu wärend dem spielen?

was für spiele spielst du?

was für ein netzteil hast du?

Bernd_Brot schrieb:
Ich weiß, dass der Core I7 nur bis max 1.65 Volt Speicherspannung ausgelegt ist. Jedoch hoffe ich, dass die 0,05 Volt nicht zu einem Problem führen.

was meinst du, warum angegeben ist, dass der speichercontroller mit maximal 1.65V läuft/betrieben werden sollte? wenn für die riegel 1.7V angegeben ist, dann laufen die laut hersteller mit diesem wert stabil..

is aber deine sache!

edit: verdammt zu langsam. :)

Die 1,7 V sind nicht das Problem, macht der Speichercontroller mit (in den Anfangszeiten wurden die Ram mit 1,9V und mehr genommen), solltest nur halt die Ram recht konservativ einstellen.
Das mit den 1 Ramriegel erkennen hatte ich auch schon gehabt, aber nach etlichen malen hinundherstecken liefen alle wieder Problemlos.
Achte mal auf deine Temperaturen, und schau was sie so machen unter last.

So danke erst mal für die Tipps.

Ich habe die Speicher raus genommen und jetzt einen 2 GB Kingston Value drinnen, dieser steht auch auf der offiziellen Liste der Unterstützen Speicher.

Nach dem Starten hab ich dann im Arbeitsplatz (Computer) eine Partition angeklickt, dann ist er darauf kurz hängen geblieben und dann kam auch schon wieder ein Bluescreen. Nach einen erneuten Start ist er bis jetzt, nicht mehr abgestürzt. Hab dann auch Prime und 3DMark laufen lassen.

wie gut ist das system belüftet?
Hab oben 3x12cm Lüfter, die die Luft aus dem Gehäuse saugen.
was für ein gehäuse hast du?
Thermaltake Tsunami
wie hoch sind die temps der cpu wärend dem spielen?
idle ca. 34-40, last bis max. 70 (Prime95)
was für spiele spielst du?
Mafia hab ich kurz gezockt, ist aber eher nicht rechen intensiv.
was für ein netzteil hast du?
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

Ich werde heute noch weiter testen, vielleicht hat trotzdem noch wer Tipps.

Vielleicht liegt es auch an einen Betriebssystemfehler?

lg

Zurück
Oben