P7N SLI übertakten

@ Triple XXX: Im grunde hast du schon Recht das der Nvidia ein bissel schlechter ist zum übertakten eines Quads, aber ab dem 780i ist das auch problemlos machbar. Solange der User hinter dem Pc Ahnung hat von dem was er da tut. Und das haben leider Gottes die wenigsten, aber hauptsache mal ne Max-Taktung erreichen wollen. Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast so wollte ich das nicht rüber bringen, aber es geht mir tierisch auf den Geist das hier absolute Nvidia-Gegner immer den schmarrn los lassen die Nvidia-Chipsätze sein scheisse! Das sind sie aber nicht, der 750i ist natürlich nicht der Renner, besonders für einen Quad. Damit die 3,8ghz zu erreichen halte ich für ziemlich unrealistisch. Da der alle x50er die abgespeckte Varriante des x80er ist! Aber wie gesagt ist auch mit einem Nvidia einiges möglich solange man weiss was man einstellen muss. Bei einem Quad und Nvidia sind die GTL's von entscheidender Bedeutung, diese sind aber nicht einfach einzustellen! Wo selbst ich passen muss da ich pesönlich noch keinen Quad getaktet habe. Ansonsten muss wie gesagt gut an den Boardspannungen gedreht werden. Das ist bei einem Nvidia aber nicht schlimm da diese sowieso von Grund auf wesentlich höhere Spannung benötigen als ein Intel-Chipsatz!

gruss

edit:
@Knighkan: Wenn dei Board einen Fsb von 1800QDR mit macht kann es durch aus sein das du deine e6750 auf die 3,6ghz bekommst. Kommt natürlich dann auch auf dein CPU an, desweiteren solltest du bedenken das du die Rams dann mit übertakten musst. Ausser du hast einen 1000er und + Speicher! Das heisst das du an der NB-Voltage gut Spannung geben musst die Timings müssen eventuell für 900Mhz des Rams minimal entschärft werden. Suche erstmal die Spezi deines Rams raus wo der Hersteller schreibt bis welche Spannung du problemlos gehn kannst. Da kannst du dann die Ram-Voltage soweit erhöhen wenn die Rams dann per Blend immer noch nicht stabiel laufen sind die Timings dran, jenachdem welche orginal sind, am besten du erhöhst in diesen Schritten +1+1+1+3!

Zuletzt bearbeitet:
@TriplexXx

hallo, ich habe gesehen, daß du deine 8800gts als 9800gtx laufen läst. wie hast du das gemacht? anderes bios draufgespielt? geht das mit meinen beiden 8800gt's auch? die haben auch den g92 chip.

mfg stefan66

@stefan66
Mit Rivatuner. Gibt aber ein paar Anleitungen hier im Forum.
Mit beiden GTS wirds glaube ich nichts werden. Schon alleine, weil die nur 112 Shaderprozessoren haben.
Die 8800 GTS und die 9800 GTX haben gleich viele. Und den Takt der GTS auf 9800 GTX Level anzuheben ist kein Problem.
Man kann aber sicher einiges an Leistung rausholen.

@TriplexXx

danke für die schnelle antwort. ich möchte im 3dmark 06 mehr punkte. habe ohne cpu und gpu oc 15000 punkte. vielleicht komme ich ja mit cpu 3,8 und gpu 100 speichertakt mehr auf 18000 punkte.

mfg stefan66

Also bei SLI brauchst du die Karten nicht zu übertakten. Das bringt null Mehrleistung da die zwei 8800GT's CPU limitiert sind. Da musst du ordentlich am Fsb drehen dann wirst du einiger mehr rausholen. Aber Graka oc da lässt du schön die Finger von. Hatte selber mal ein 88gt SLI-Gespann und weiss daher wovon ich rede. Bring die CPU auf über 4ghz dann wirst du so ca 17000-17500 Punkte schaffen. Aber mit 18000 musst du noch mehr an Leistung rausholen! Ich hatte auf ja sowieso schon mehr, so ca 16000 Punkte ein bissi mehr. Aber mit 18000 und +. Wird schwierig ohne hohen CPU-Takt! Was nutzen dir aber die Schwanzmarkpunkte von 18000, die Spiele laufen deshalb nicht besser. Bei Crysis schon gar nicht da Crysis im SLI nicht sonderlich gut skaliert!

gruss

@NAS: Ich weiß, dass man für 3.6 den RAM übertakten muss. Ich hatte die CPU ja vorher auf meinem Board mit genau diesen Werten und DDR2-800 bzw. dann 900 betrieben. :D
Was mich gewundert hatte war, dass die CPU auf dem 750i bei 3.2 nicht stabil lief. Da wird der RAM ja nicht übertaktet und FSB400 sollte das Board doch wohl abkönnen, oder? Dass es die CPU kann, wurde ja vorher auf einem anderen Board verifiziert.

System, um das es geht: MSI P7N SLI, E6750, Corsair DDR2-800.

Jo, ich kann dir sagen woran das liegt. Ich kenn die Nvidias nur zu gut. Da wirst du 100%ig in einem Fsb-loch hängen. Hatte ich bei meinem 480i auch eins. Aber erst ab 1733-1760 odda so, hab dann einfach den 1800 genommen und erst mal den multi gesenkt, geschaut ob da stabiel läuft und dann wieder auf 9 hoch. Aber aus genau diesem Grund habe ich mir dieses mal ein Intel geholt! Der hat keine Löcher zu mindest hab ich bis jetzt noch keines gefunden! ;-)

gruss

Zurück
Oben