--Nas--
Commander
@ Triple XXX: Im grunde hast du schon Recht das der Nvidia ein bissel schlechter ist zum übertakten eines Quads, aber ab dem 780i ist das auch problemlos machbar. Solange der User hinter dem Pc Ahnung hat von dem was er da tut. Und das haben leider Gottes die wenigsten, aber hauptsache mal ne Max-Taktung erreichen wollen. Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast so wollte ich das nicht rüber bringen, aber es geht mir tierisch auf den Geist das hier absolute Nvidia-Gegner immer den schmarrn los lassen die Nvidia-Chipsätze sein scheisse! Das sind sie aber nicht, der 750i ist natürlich nicht der Renner, besonders für einen Quad. Damit die 3,8ghz zu erreichen halte ich für ziemlich unrealistisch. Da der alle x50er die abgespeckte Varriante des x80er ist! Aber wie gesagt ist auch mit einem Nvidia einiges möglich solange man weiss was man einstellen muss. Bei einem Quad und Nvidia sind die GTL's von entscheidender Bedeutung, diese sind aber nicht einfach einzustellen! Wo selbst ich passen muss da ich pesönlich noch keinen Quad getaktet habe. Ansonsten muss wie gesagt gut an den Boardspannungen gedreht werden. Das ist bei einem Nvidia aber nicht schlimm da diese sowieso von Grund auf wesentlich höhere Spannung benötigen als ein Intel-Chipsatz!
gruss
edit:
@Knighkan: Wenn dei Board einen Fsb von 1800QDR mit macht kann es durch aus sein das du deine e6750 auf die 3,6ghz bekommst. Kommt natürlich dann auch auf dein CPU an, desweiteren solltest du bedenken das du die Rams dann mit übertakten musst. Ausser du hast einen 1000er und + Speicher! Das heisst das du an der NB-Voltage gut Spannung geben musst die Timings müssen eventuell für 900Mhz des Rams minimal entschärft werden. Suche erstmal die Spezi deines Rams raus wo der Hersteller schreibt bis welche Spannung du problemlos gehn kannst. Da kannst du dann die Ram-Voltage soweit erhöhen wenn die Rams dann per Blend immer noch nicht stabiel laufen sind die Timings dran, jenachdem welche orginal sind, am besten du erhöhst in diesen Schritten +1+1+1+3!
gruss
edit:
@Knighkan: Wenn dei Board einen Fsb von 1800QDR mit macht kann es durch aus sein das du deine e6750 auf die 3,6ghz bekommst. Kommt natürlich dann auch auf dein CPU an, desweiteren solltest du bedenken das du die Rams dann mit übertakten musst. Ausser du hast einen 1000er und + Speicher! Das heisst das du an der NB-Voltage gut Spannung geben musst die Timings müssen eventuell für 900Mhz des Rams minimal entschärft werden. Suche erstmal die Spezi deines Rams raus wo der Hersteller schreibt bis welche Spannung du problemlos gehn kannst. Da kannst du dann die Ram-Voltage soweit erhöhen wenn die Rams dann per Blend immer noch nicht stabiel laufen sind die Timings dran, jenachdem welche orginal sind, am besten du erhöhst in diesen Schritten +1+1+1+3!
Zuletzt bearbeitet: