P7P55D + OCZ 4GB 1333 CL7: Frage zu den Einstellungen / Spannung

Niddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
358
Hallo,

da mein Geil Speicher scheinbar nicht so richtig mit dem Asus P7P55D zusammenlaufen wollte, habe ich mir eben diesen Speicher gekauft. Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu den Einstellungen im Bios.
Beim ersten Start fiel mir auf, daß er nur als 1066 erkannt wurde. Im Bios habe ich dann die Einstellung von Auto auf 1333 geändert. Die Timings werden im Bios mit 7-7-7-20 korrekt angezeigt. Was mich allerdings noch stutzig macht, ist die DRAM Voltage. Sie steht auf Auto und beträgt laut Bios ~1,5 Volt. Laut OCZ sollten die Speichersteine aber mit 1,65 Volt laufen. Ich habe die Spannung auch schon erhöht, jedoch hat sich die Farbe der Anzeige beim erhöhen von normal über gelb nach pink geändert. Liegt dies daran, daß das Bios mit Auto etwas anderes erkannt hat oder bewege ich mich da tatsächlich in einem unsicheren Bereich? Ich habe es dann zur Sicherheit erstmal wieder auf Auto gestellt.

Ich habe dann eben auch mal CPU-Z gestartet und dort wird 9-9-9-24 angezeigt. Die Angabe im Bios sollte doch die korrekte sein, oder?

Sollte ich nun alles so laufen lassen oder die Spannung doch auf 1,65 Volt erhöhen?
 
Du kannst mit Prime testen, ob Dein RAM stabil läuft. Einfach den Blend Test starten und 2-3 Stunden laufen lassen (normal lässt man den länger laufen).

Die Temperaturen solltest Du beobachten. Ich nehme HWMonitor dafür.

Wie Dein RAM im Augenblick läuft und vom Rechner ausgelesen wird kannst Du mit CPU-Z sehen.

Keines dieser Programme muss man installieren.

MfG Mikel
 
Wie bereits geschrieben habe ich CPU-Z ja schon getestet und dort wird er mit 9-9-9-24 angezeigt, obwohl er laut Bios mit 7-7-7-20 läuft. Ich habe ja auch noch keine Probleme gehabt. Die Frage ist jetzt nur, ob ich die Spannung auf 1,65 Volt stellen sollte oder nicht.
 
Wir können doch nicht wissen, ob Dein Rechner mit 1,5V Ram Spannung stabil ist, wenn der RAM auf 1,65 V ausgelegt ist.
Das kannst nur Du selbst herausfinden oder den RAM halt auf 1,65V stellen.
Wenn der RAM mit 9-9-9-24 angezeigt wird, läuft der im Bios auch mit 9-9-9-24. Vorrausgesetzt Du hast die aktuelle Version von CPU-Z.
MfG Mikel
 
Zurück
Oben