P7P55D PRO und AHCI

EMail4You

Cadet 1st Year
hi @ll

habe mir nun endlich auch eine SSD SAMSUNG 840EVO 250GB geleistet. Mit dem Migrationstool (Samsung) mein System auf die SSD übertragen.... alles Bestens.
Aber nun kommt das Problem:
Mein System bootet einwandfrei von der SSD aber die Performance hat mich dann doch etwas enttäuscht.
Also was tun... Samsung Magician gestartet und siehe da.... AHCI ist nicht aktiviert und... SATA-Schnittstellen konnten nicht ermittelt werden.
Googeln brachte mich dann zu diversen Registry-Einträgen und aktivieren des AHCI im Bios was jedoch total fehl schlug.
Nach dem aktivieren des AHCI im Bios wurde KEINE Festplatte und auch keine SSD erkannt.
Und ich denke mal, hier muss als erstes angesetzt werden, dass zumindest im BIOS mal die Laufwerke erkannt werden.
Ich betreibe ausschließlich SAMSUNG SATA Hds und wie oben beschrieben, neuerdings die EVO 840.

Ich würde mich über zahlreiche Lösungsvorschläge freuen und hoffe, dass EINER davon zum Erfolg führt. ;)

liebe Grüße
EMail4You

AHCI_ASUS.jpg

Anhänge

sorry....

klar, darüber geht's und funktioniert auch einwandfrei... NUR... wozu hat mein Board AHCI und entsprechende Einstellungen im BIOS wenn man diese nicht benutzen kann und.... somit auf einiges an Komfort und Geschwindigkeitsgewinn verzichten muss!

Danke trotzdem, dass du dich dieses Themas angenommen hast!

lG
EMail4You

- Rechner BIOS updaten (wenn verfügbar).
- Rechner Reset (clearCMOS).
- Danach auf AHCI umstellen.
- mal nur mit einem SATA gerät versuchen.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber wahrscheinlich hast Du das schon gemacht.

Falls Win7 verwendet wird und AHCI vorher NICHT aktiviert war, muß in der Registry AHCI aktiviert werden (Anleitungen gibts im Netz, einfach nach AHCI nachträglich aktivieren googeln).
Wenn der Registry Hack getätigt worden ist, muß Win7 neu gestartet werden.
Vor dem Neustart im Bios auf AHCI stellen, vorher den "normalen" IDE Modus lassen.
Dadurch installiert Win7 automatisch den Standard-AHCI Controller.
Hat bei mir kürzlich nach einem Mainboard/Systemwechsel einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Wurstfinger ;))
Ich will mich hier mal kurz "dazwischen" klinken. Leider finde ich nicht mehr den Link, den ich in Erinnerung hatte. :( Zumindest (aus dem Gedächtnis) waren dort Messungen aufgeführt, bei denen IDE / SATA so schlecht nicht wegkam (auf Systemen, die auch AHCI ermöglicht hätten) und in einigen Parametern sogar besser war als AHCI.

Was mit auch im Gedächtnis blieb: TRIMM geht auch via IDE / SATA. Lediglich Hot-Plug soll nur via AHCI möglich sein.

Vielleicht kann ja jemand hier eigene Erfahrungen mitteilen in Bezug auf: "ist AHCI immer besser oder eben vielleicht auch nicht". Würde mich freuen. :)

E: Diesen Link habe ich noch gefunden (war zwar nicht der, den ich im Gedächtnis hatte, ist aber Themen-konform)
http://extreme.pcgameshardware.de/s...er/142419-ahci-schlechter-als-native-ide.html

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick ins Handbuch, Punkt 2-32: Schließ deine 'boot HDD' = SSD SAMSUNG 840EVO 250GB an SATA1 an.
Dann weiter im Handbuch Punkt 3.4.2 ~ 3.4.3.

erst einmal... recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

also, wie mictlan bereits geschrieben hat, ist es tatsächlich so möglich gewesen, dem Mainboard den AHCI-Modus bei zu bringen; was allerdings zur Folge hatte, dass ich mein Betriebssystem (Win8.1) auf meine SSD neu installieren musste.

Mit der ursprünglichen Installation (Migration von HD auf SSD) war sie nur im IDE-Modus startfähig. Nach der Umstellung auf AHCI startete das System dann nicht mehr :mad:

Also... 1. BIOS zurück setzen (neueste Version war installiert)
2. Alle Festplatten entfernen
3. SSD anschließen (SATA1 - ganz wichtig)
4. im Bios den AHCI aktivieren.
5. System neu booten und siehe da, die SSD 840 EVO wurde unter den AHCI-Geräten angezeigt.
6. Installations Datenträger einlegen und NEU installieren.

hmmm... mag sein, dass es auch anders geht, aber ich habe keinen anderen Ausweg mehr gesehen.

Und nun.. allen, denen es ähnlich geht; viel Spaß!!

Liebe Grüße
EMail4You

Zurück
Oben