P8400 Takt hängt vom FSB ab!

xdadia

Banned
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
631
lHallo

Mein Lapi hat einen P8400.Ich habe schonmal einen Thread erstellt aber keine Antwort beckommen.Die CPU ist immmer auf dem gleichen Takt wie der FSB(1066).Also wenn der FSB jetzt 1066,4Mhz taktet macht es die CPU auch.Die Cpu hat immer den selben Takt wie der FSB!Sogar unter last das selbe!Hab alle Energie Spar funktionen ausgeschaltet.SogAR ein Bios Update hilft nicht!Sogar kein Temparatur anstieg! Die CPU ist immer 12 Grad warm.IMMER!

was kann ich tun?
 

cashman5

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
648
womit liest du takt und temperatur aus? für mich hört sich das nämlich nach einem auslesefehler an
 

someoneatsome

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.395
Also wenn deine CPU schon 12 Grad hat, würde ich einfach mal drüber nachdenken, ob die angezeigten Werte überhaupt stimmen... :rolleyes::

Mit welchem Tool liest du denn aus?
 

xdadia

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
631
CPU z und Core temp.Das ist kein Auslesefehler.Weil ich es sehr unter spielen merke wegen den niedrigen frams! GTA2 20 FrameS
 

Donnidonis

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.229
es muss ein auslese fehler sein. wie kann die temperatur unter zimmertemperatur fallen?
wohnst im iglo oder wie:)?
 

FrittenFett

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.772
Nja, aber 12°C CPU sind doch recht utopisch, wenn du nicht gerade -20°C Raumtep hast...

Ja ok, GTA2 sollte er geradeso schaffen....*g*
Sag mal, was hast du für eine Graka im Notebook?
 

xdadia

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
631
Temp ist vll ein Auslese Fehler.Aber der Takt ist keiner! Woran kann es liegen?
 

FrittenFett

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.772
Hast du schonmal geguckt, was Windows selber sagt?

Könnte natürlich auch Temperatur Throttling sein, dh. dass die CPU zu warm wird und deswegen runtertaktet - guck mal nach, ob die Lüftungsschlitze zugestaubt sind!
 

devVvon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
493
Jetzt mach doch einfach einen Screen!
 

FrittenFett

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.772
Devvvon, brems dich mal ein bisschen
;)

Ausserdem wird Dice mit "i" geschrieben und nicht mit "y".
 

xdadia

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
631
Sry ich hab grad kein Screen hier;ich bin im Zug mit meinem Iphone.Lüfterschnitze sind nicht blockiert.Das seltsame ist ja dass die CPU immer den gleichen Takt hat wie der FSB! warum? und es nerft ziehmlich.Und dann wenn ich den Lapi im Energie Spar Modus hab Taktet die CPU auf 400Mhz!Alles steckt dann!
 

tetris²

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.133
haste noch garnantie aufm NB?
 

xdadia

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
631
ja,ich hab aber das Bios geflasht.dann ist doch die Garantie weg oder?
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
... um was für ein Board geht es den? Und Garantie ist nur dann futsch wenn das Update fehl geschlagen ist. Bios reset hast du sicher schon hinter dir?
EDIT: ach so, Lapi, übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.622
Im Anfangsposting steht das der Fehler auch schon vor dem Bios-Update vorhanden war. Aber: Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit von einem Auslesefehler aus. Naja, eher Zuordnungsfehler der Software.
Interessant wäre ein Foto von den Bios-Einstellungen bzw. dem Bios-Screen mit MHz Zahl.

Edit: Ich sehe gerade das der P8400 ne FSB/Core Ration von 8.6 hat.
Ich bleibe dabei, die Software vertauscht nur die Ausleseergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

xdadia

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
631
nein macht sie nicht,weil ich es selber merke dass, die cpu dann sehr langsam ist
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
Top