P870TM / KM / DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX50xx-Grafikkarten-Serie schneller als jeder neuste Blackwell Laptop?

Entwickler97

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mich rangemacht und meine Desktop-Karten-Erweiterung für den MXM-Slot mit der neusten Blackwell-Nvidia-Generation gestest. Speziifikation ist wie auf dem Bild. ich machte vergleiche zwischen neusten Laptops und Desktops-PC
Hier die Ergebnisse: Zuerst Laptop(CPU:HX3xx), dann PC(CPU:R7 9800X3D)!

Anhänge

• Forum_9.jpg
    Forum_9.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 122
  • Forum_10.jpg
    Forum_10.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 124
  • Forum_11.jpg
    Forum_11.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 127
  • Test_14.jpg
    Test_14.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 132
  • Forum_5.jpg
    Forum_5.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 125
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine mobile GPU ca. Stufen tiefer anzusiedeln ist ggü. der Desktopvariante.
Gut zu sehen kann man das in einem Gaminglaptop-Test bei hardwaredlealz mit AMD 9955HX.3D und mobile 5090.
Da sieht man dass die 5090 mobile in Etwa einer 5070Ti entspricht.

Wozu ist da ein Vergleich mit 4080S und 5070Ti unten noch mit dabei?

Grundsätzlich wäre es schön, wenn sich mal eine Schnittstelle von Notebooks durchsetzen würde, die genug Bandbreite/PCIe Lanes bereitstellt. So dass es mal anständige Dockingsstations geben könnte, in die man eine Desktopgrafikkarte einbauen könnte, zusätzliche Laufwerke etc...

Gehen denn über das MXM 16-Lanes, wie beim ersten Bild angezeigt?

Gibts ansonsten noch eine Erkenntnis? Das mobile integrierte GPUs nicht 600W Abwärme haben und daher im Takt eingebremst sind und zum großen Teil der Chip selbst auch kastriert ist und daher nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Namensvetter im Desktop weiß man doch schon gut 15 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
SuperHeinz schrieb:
Warum selber testen, wenn es bereits ausführliche Listen zum Thema gibt?
Hier z. B.: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html#gpulist_68772

Entsprechenden Filter setzen "Desktop und Notebook GPUs anzeigen" und gut ist es.
Das sind doch nur sysnthetische Test. Echte Performance im Spiel sieht man da nicht! So hat man einen direkten Vergleich und die Einstellungen sind exakt gleich.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Grundsätzlich wäre es schön, wenn sich mal eine Schnittstelle von Notebooks durchsetzen würde, die genug Bandbreite/PCIe Lanes bereitstellt. So dass es mal anständige Dockingsstations geben könnte, in die man eine Desktopgrafikkarte einbauen könnte, zusätzliche Laufwerke etc...

Gehen denn über das MXM 16-Lanes, wie beim ersten Bild angezeigt?

Gibts ansonsten noch eine Erkenntnis? Das mobile integrierte GPUs nicht 600W Abwärme haben und daher im Takt eingebremst sind und zum großen Teil der Chip selbst auch kastriert ist und daher nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Namensvetter im Desktop weiß man doch schon gut 15 Jahre.
Ja natürlich geht x16 fach! Habe ich dafür entwickelt um das zu zeigen.

Es geht dann auch eine Desktop Grafikkarte im P870xx mit gleicher Leistung bzw. Leistungsübernahme. Für die Abwärme muss man sich was einfallen lassen.

Aber jede mobile GPU performt in jedem Laptop und bei jedem Laptop-Hersteller anders. Praxisnahe Tests greifen bei Laptops doch gar nicht. Synthetische Tests allein der GPUs sind deshalb wesentlich aussagekräftiger.

prian schrieb:
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine mobile GPU ca. Stufen tiefer anzusiedeln ist ggü. der Desktopvariante.
Gut zu sehen kann man das in einem Gaminglaptop-Test bei hardwaredlealz mit AMD 9955HX.3D und mobile 5090.
Da sieht man dass die 5090 mobile in Etwa einer 5070Ti entspricht.

Wozu ist da ein Vergleich mit 4080S und 5070Ti unten noch mit dabei?
Der wurde so angeziegt auf dem Portal und hatte nur übernommen. Ich wollte reale Verhältnisse vergleichen, keine Synth-Benches, darauf kommt es am Ende an!!!
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Aber jede mobile GPU performt in jedem Laptop und bei jedem Laptop-Hersteller anders. Praxisnahe Tests greifen bei Laptops doch gar nicht. Synthetische Tests allein der GPUs sind deshalb wesentlich aussagekräftiger.
Ich glaube du verwechelst was. Ich habe eine Desktop Grafikkarte im Laptop getestet. Und Synth-Benches sind eben nicht so aussagekräftig!

Entwickler97 schrieb:
Ich glaube du verwechelst was. Ich habe eine Desktop Grafikkarte im Laptop getestet. Und Synth-Benches sind eben nicht so aussagekräftig!
Auch dazu gab es die letzten Jahre diverse Tests. eGPU ist ja ein Begriff, der schon ein paar Tage neuer ist.
Wäre halt schön gewesen, wenn du auch mal CPU Tests daneben stellst ob die mobile CPU zur Bremse wird und das mal etwas aufbereitest.

Ich mußte den Text auch erstmal zweimal lesen und die Screenshots mehrmals anschauen um zu verstehen, was du da gemacht hast.

Allgemein ist das Problem aber auch, dass es keine anständige Schnittstelle gibt, die auch auf breiter Basis verfügbar ist, weswegen das immer so Unikate sind.
USB-C wurde auch mal als Rettung angepriesen und daraus ist nicht geworden.

Ich verwechsele da gar nichts. Ich suche nur nach dem Sinn, bzw. dem Benefit für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
@Nochneuhier Genau
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Auch dazu gab es die letzten Jahre diverse Tests. eGPU ist ja ein Begriff, der schon ein paar Tage neuer ist.
Wäre halt schön gewesen, wenn du auch mal CPU Tests daneben stellst ob die mobile CPU zur Bremse wird und das mal etwas aufbereitest.
Ein CPU Test würde natürlich für den 9900KF schlecht sein. Es ging mir nur um die Gaming Performance. Das ist was zählt am Ende!!!!
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich verwechsele da gar nichts. Ich suche nur nach dem Sinn, bzw. dem Benefit für mich.
Der Benefit lautet: Mit der P870xx Serie von Clevo ist es erstmalig weltweit neuartig möglich, eine Desktop Garfikkarte im Laptop zu betreiben. Es ist Keine eGPU Lösung sondern eine vollwertige Integration der Grafikkarte in den Laptop!!! Ich hoffe es ist jetzt verständlicher:-)

Entwickler97 schrieb:
Der Benefit lautet: Mit der P870xx Serie von Clevo ist es erstmalig weltweit neuartig möglich, eine Desktop Garfikkarte im Laptop zu betreiben. Es ist Keine eGPU Lösung sondern eine vollwertige Integration der Grafikkarte in den Laptop!!! Ich hoffe es ist jetzt verständlicher:-)
Aha, und wie will das Ding sagen wir mal 300W aufwärts nur von der Grafikkarte abführen?

@Entwickler97 das ist auch toll, das du so was hin gebastelt hast. Ich frage mich auch, woher deine Grafikkarte das PCIe 5.0 Interface herbekommt denn der Z370 beherrscht nur PCIe 3.0. Wenn du denn wenigstens mal ein Foto vom kompletten Notebook inkl der Modifikationen zeigen würdest, wäre das ganze auch viel glaubhafter und vor allem interessanter... so ist es einfach nur ein weiterer "schaut was ich kann, ihr aber nicht" Thread. So stehen halt viel zu viele extrem unglaubhaubhafte Sachen im Raum...

Stromversorgung des kompletten Systems
Stromversorgung der GPU alleine
Wärmeabführung von allem
Platzmanagment für Desktop GPU samt Heatsink.

Das ganze hat nichts mehr mit einem reinen Notebook zu tun, das ist einfach nur eine Bastelbude.

iTzZent schrieb:
@Entwickler97 das ist auch toll, das du so was hin gebastelt hast. Ich frage mich auch, woher deine Grafikkarte das PCIe 5.0 Interface herbekommt denn der Z370 beherrscht nur PCIe 3.0. Wenn du denn wenigstens mal ein Foto vom kompletten Notebook inkl der Modifikationen zeigen würdest, wäre das ganze auch viel glaubhafter und vor allem interessanter... so ist es einfach nur ein weiterer "schaut was ich kann, ihr aber nicht" Thread. So stehen halt viel zu viele extrem unglaubhaubhafte Sachen im Raum...
ich habe nicht behauptet eine PCie 5.0 Verbindung zu haben! Warum schreibst du sowas. Es ist klar, dass das Chipset nur PCIe 3.0 kann. Bitte auf dem Teppich bleiben.
iTzZent schrieb:
Stromversorgung des kompletten Systems
Stromversorgung der GPU alleine
Wärmeabführung von allem
Platzmanagment für Desktop GPU samt Heatsink.
Alles intern, wie schon angedeutet im anderen Thread.

Zurück
Oben